Spiele starten um das Intro zu sehen

Oft starte ich Spiele nur, um das Intro nochmal zu sehen. In diese Kategorie fallen bei mir

Dune 2 (PC) mit gleichzeitiger MT-32 und Soundblaster Unterstützung
YouTube

Gobliiins 1 (Amiga)
YouTube

Heart of the Alien (Sega CD)
YouTube

heart-of-the-alien-out-of-this-world-parts-i-and-ii_4

Shadow of the Beast 2 (Amiga)
YouTube

Perihelion (Amiga) mit diesem Bombastsound
YouTube

Liberation (Amiga), ein Wahnsinnintro, was Pixelgrafik und Vektorgrafik vermischt.
YouTube

liberation-captive-ii_2

Pandemonium (PS1)
YouTube

Ghost in the Shell (PS1)
YouTube

Geht es Euch auch so? Welche Spiele startet Ihr einfach nur um das grandiose Intro nochmal zu sehen?

11 „Gefällt mir“

spontan fällt mir dieser Klassiker ein :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte als Kind & Jugendlicher nie nen Fernseher und deshalb hab ich tatsächlich öfter mal Spiele einfach nur gestartet, um die Intros zu sehen. Spontan fallen mir da zwei ein, die dutzende Mal über den Bildschirm flimmerten:

und

3 „Gefällt mir“

X-Wing, Tie-Fighter, Lands of Lore und Wing Commander II waren das bei mir am Rechner.
Bei Arcadekrams schaue ich auch heute noch gerne mal verschiedene Attractmodes/Intros weil die so schön „hype“ sind.

Stellvertretend mal ein Beispiel:

Wenn es blinkt und lärmt bin ich selig.

3 „Gefällt mir“

Mmh, mit Dune 2, Lands of Lore und Wing Commander wurden am PC schon drei Beispiele genannt, die bei mir auch immer liefen. An der Konsole wurden die Intros für mich erst mit der ersten Playstation wichtig. Hier mal zwei Beispiele, die ich so gut fand, dass ich sie mir damals über die Stereoanlage auf Tape für unterwegs aufgenommen habe:

Final Fantasy VIII

Vagrant Story

3 „Gefällt mir“

Uuuh, ganz wichtig: Resident Evil - Original Intro 1996 [4k Remastered, PC] - YouTube

Das hier lief auch ständig. Ich hatte zwar keine PS, aber das war auf irgendeiner Zeitschrift mal als Trailer mit auf CD.

4 „Gefällt mir“

Mit Dune 2 hast Du mir jetzt DAS Spiel vorweg genommen. :wink:

Heart of the Alien (Sega CD) kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Das muss ich mir unbedingt mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Die Cast-Vorstellung mit der markigen Stimme und dem Duke3D-Midimetal ist einfach so geil!

1 „Gefällt mir“

Wenn mir @rsn8887 mit Dune 2 schon das Beste Intro-Spiel wegschnappt, dann muss meine Nummer 1 mindestens genauso gut sein. :wink:

The Great Giana Sisters (1987, C64)
The Great Giana Sisters

Ascendancy (1995, DOS)
Ascendancy

ascendancy

Turrican II The Final Fight (1991, C64)
Turrican II The Final Fight

Erben des Throns | Krieg um die Krone 2 (1992, C64)
Erben des Throns (nur Intromusik!)

erben_des_throns

Another World (1991/1992, Amiga, Mega Drive)
Another World

Cool Spot (1993, Mega Drive)
Cool Spot

Cool_Spot

5 „Gefällt mir“

Der Trailer von Supreme Commander ist für mich das bessere Intro und schaue ich mir gerne Mal auf meinen großen Fernseher mit der Surround-Anlage an.
Auch weil er so viel Action in der Game-Egine als mögliche Spielszenen zeigt. Was das Spiel ohne Zwischensequenz erzählen kann, aus der Interaktion heraus.

Das eigentliche Intro :yawning_face::

2 „Gefällt mir“

Da schießt mir sofort das Intro von Super Street Fighter IV in den Kopf. Das pumpt mich jedes Mal so auf. Ich hab’ da durchgehend nur Gänsehaut. Schade, dass sie es für „Ultra Street Fighter IV“ wieder geändert haben. Ich hab’ das Spiel nämlich nicht mehr. Aber YouTube hilft.

4 „Gefällt mir“

In dieser Liste darf meiner Meinung nach Battlefield 1942 nicht fehlen. Das Intro hat die Stimmung des Spiels perfekt gesetzt.

9 „Gefällt mir“

Final Fantasy VIII… mächtigstes Intro überhaupt. Liberi fatali tritt halt monströs Arsch.

Das wäre das zweit coolste:

7 „Gefällt mir“

Boah, ja! Ich erinnere mich. :smiley: Leider immer nur rein gespielt und nie beendet, aber das Intro war schon der Hammer!

2 „Gefällt mir“

Dutzende und Aberdutzende Male habe ich die beiden Clan-Intros von Mechwarrior 2 gesehen:

Aber das eigentliche Intro des Spiels ist auch perfekt:

10 „Gefällt mir“

Sicher ist das weiter oben genannte Shadow of the Beast II das Spiel, welches ich ausschließlich für das Intro gestartet habe. Ein gutes Spiel dessen Intro ich immer mal wieder starte ist Agony:

Und auch Lotus III:

Oder das von First Samurai

Das von Heimdall:

Hook auf dem Amiga war ein schlechtes Adventure, das ich aber immer mal wieder wegen des Intros reinlade:

4 „Gefällt mir“

Last Ninja 3 auf dem C64. Das hat mich damals weggeblasen. Und dann die fette Musik. Ganz stark. Verstehe grad nur mal wieder nicht, wie ich das Video einbinde,nach Jahrzehnten der aktiven Forennutzung.

https://youtu.be/7IuZ8hVq_8Y

1 „Gefällt mir“

Ein Intro daß ich mir immer wieder ansehe, ist das von Turrican II auf dem Amiga. Hauptsächlich wegen der Musik. Das selbe kann ich auch über No Second Prize sagen.

Auch toll finde ich das Intro von [Intro][Amiga] Campaign - YouTube sowie das von [Intro][Amiga] Combat Air Patrol - YouTube

Ein absolutes Highlight ist aber Historyline 1914 1918 Amiga Intro - YouTube

2 „Gefällt mir“

Oben vergessen, aber ganz wichtig:

7 „Gefällt mir“

Mir geht es so bei XCOM-2. Ich habe das Intro dort wohl dutzende Male angeschaut, weil es so cool ist. Die Szene mit dem Überfall auf die Advent-Basis ist so toll inszeniert, vor allem der Teil, wo der Command am Checkpoint durchsucht und geschlagen wird, dann trotzig aufsteht und ganz cool ins Micro sagt: „Jetzt.“

1 „Gefällt mir“