Spieleempfehlungen für Fans von Indie-Titeln

Ich hatte NORCO bereits im „Was spiele ich gerade“ Thread erwähnt, aber ich finds nochmal hier erwähnenswert einfach weil es so verdammt gut ist!
Jeder der gerne Adventures/Visual Novels mag, einen frischen Take auf das Cyberpunkgenre außerhalb gängiger Cliches und fantastisch gut geschriebene und sehr emotionale Texte braucht, dem kann ich NORCO sehr empfehlen.
Der Titel hatte mich als Arbeiterkind auch sehr direkt erreicht, viele der Thematiken waren mir vertraut.

NORCO gog

1 „Gefällt mir“

Es gibt 3 verschiedene Enden und diverse Rätsel/Szenen, die sich auf deine Entscheidungen in Gesprächen berufen. Erster Durchgang ca 6 Std… Rest wohl schneller. Hat Spass gemacht!

1 „Gefällt mir“

Während einer längeren Krankheitsphase mal ein paar Spiele gespielt, die deutlich in 10 Std zu meistern sind und nicht „stressen“:

Sunday Gold: Point and Klick mit etwas RPG und rundenbasiertem Kampf. Sehr cool!

Norco: siehe oben. Absoluter Tipp! Adventure

Unusual findings: Point and Klick. 80s Style

Observation: Horror-/Rätsel-/Scifi-Thriller OHNE Hektik/Gegner/wasweißich. Man spielt die KI einer Raumbasis. Tipp!!!

…jetzt Black Book

So, dann will ich auch mal ein paar Indie Empfehlungen in den Raum werfen:

  • Katana Zero ( Save 40% on Katana ZERO on Steam )
    teilweise bockenschwer aber mir hat der ganze Stil und die Story echt sehr gut gefallen.
    Gibt sogar mehere Enden. ^^

  • Steamworld Dig 1+2 ( Save 80% on SteamWorld Dig on Steam Save 75% on SteamWorld Dig 2 on Steam )
    Allgemein haben mir bisher ALLE Steamworld Spiele gefallen, Dig 1 und 2 hab ich aber durchaus öfter gespielt, einfach weils ganz entspannend ist, sich durch die Mine(n) zu graben und upgrades zu holen.

  • Steamworld Heist ( https://store.steampowered.com/app/322190/SteamWorld_Heist/ )
    Wäre dann meine 2. Empfehlung aus dem Steamworld „Katalog“. Vollkommen anderes Spielprinzip als bei Dig, aber Story und auch Soundtrack haben mir echt echt gut gefallen.

  • Cloudpunk (+ Dlc City of Ghosts, Save 65% on Cloudpunk on Steam )
    DAS war mal ein Spiel (bzw mit dem Dlc fast schon 2 Spiele) das mir richtig richtig gut gefallen hat.
    Sehr tolle Atmosphäre in ner Dystopischen Stadt. Die Art der Grafikdarstellung war erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich voll in der Story (bzw. den Storys) drin war, hat es echt gut gepasst und ich hatte eine menge Spass damit!

  • Carrion ( Save 60% on CARRION on Steam )
    Ist nen Reverse Horror Game, an dem ich mehr Spass hatte, als ich am Anfang dachte. Wirklich gut gemacht, allerdings auch relativ schnell durchgespielt (ich glaub ich hab 5-6 Stunden gebraucht). Hat mir aber von vorne bis hinten eine Menge Spass gemacht und hoffe, das es von der Art nochmal ein weiteres Spiel geben wird.

so, das solls erstmal gewesen sein, gibt noch ein paar andere Indie Perlen, die such ich vielleicht die nächsten Wochen mal raus.

1 „Gefällt mir“

So, nachdem ich mal durch meine (Online)-Spielesammlung gegangen bin, in dem Versuch, noch den ein oder anderen Tip hier abzugeben muss ich sagen, puh, das ist schon nicht so einfach.
Ich mein, ich hab ne MENGE Indies gespielt, die gut waren, aber so richtig richtig super vielleicht nicht.
Von daher, jetzt nur nochmal 2 Indie Spiele, die mir deswegen im Gedächtnis geblieben sind, weil ich sie erst vor kurzem gespielt hab:

  • Lobotomy Corporation ( Save 66% on Lobotomy Corporation | Monster Management Simulation on Steam ) Süd-Koreanischer Horror kram, man „managt“ sozusagen ne „Firma“ die aus Monstern Energie saugt. Vorallem managt man da die Angestellten, sagt was sie mit welcher „abnormalitie“(so heissen die Monster) machen soll ^^, gefällt mir ganz gut, auch wenn ich es mit Mods spiele, weil mir das grinding ein bisschen aufen Sack geht :smiley:

  • Library Of Ruina ( Save 66% on Library Of Ruina on Steam ), spielt in der selben Welt wie Lobotomy Corporation(also auch Süd-Koreanischer Horror Kram :smiley: ), ist allerdings nen ganz anderes Spiel (ne art Karten-Puzzle-Roguelike, man kämpft gegen Leute die in die Bibliothek eingeladen wurden, am Ende muss man aber schauen, welche Dmg arten wirken, wie angegriffen wird, also eigentlich ne Art Puzzle ^^).
    Setzt vage die Story aus Lobotomy Corporation fort (paar gleiche Charaktere), man muss Lobotomy Corporation aber vorher nicht gespielt haben, ums zu verstehen. Gibt in Library Of Ruina auch mehr Lore zu der Welt, das hat mir ganz gut gefallen.

Vielleicht fallen mir ja nochmal welche ein, oder ich nenn auch mal die „okayen“ Indie-spiele aus den letzten 10 Jahren, mal schauen.

Ich hab aktuell „The Excavation of Hob’s Barrow“ durchgespielt. Ist ein bisschen so wie „Weiblicher Indiana Jones gräbt in England Hügelgräber aus“. Klassisches Pixel-Point-And-Click im grafischen Style als auch in der Art der Rätsel.

@Rahel Für einen Horrorfan wie dich bestimmt eine Empfehlung

3 „Gefällt mir“

Hey cool, danke für den Hinweis! Sieht vielversprechend aus :smiley:

Schiele schon länger auf dieses Spiel. Hat es eigentlich auch klassische Rätsel, über die man länger grübeln muss, oder geht es eher in die Richtung Visual-Novel?

Ne, sind eher so ganz klassische Rätsel in der Art von „Ich-muss-das-Vertrauen-des-Pferds-erlangen-und-muss-ihm-dafür-ein-Zuckerstück-besorgen

Erwähnenswert wäre auch, dass die Dialoge super eingesprochen sind (wie bei Wadjeteye Produktionen eigentlich immer).

Ach, es ist von Wadgeteye! Dann ist alles klar. Harte Puzzles, wie es sich gehört :grinning: Danke für den Tipp, werde ich spielen.

Entwickelt von Cloak and Dagger Games und gepublished von Wadjeteyegames.

Das Spiel wird ganz gut in dieser Folge des Podcasts „Benutze Ohr mit Lautsprecher“ besprochen

Milkmaid of the Milky Way, der Fünfer lohnt. Edit: Alleine wegen des Soundtracks mit Cliff Martinez-Vibes.

3 „Gefällt mir“

…und nu wechseln wir alle einmal in das Pod-Forum und bashen Andre wegen dem Norco-„Veriss“! Spass

Wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, spiele ich grad Dredge. Keine Ahnung, ob das irgendwem außer mir gefällt, aber es ist ziemlich super!

Es ist eine Art Fischerei-Rollenspiel mit ruhigem, befriedigenden Gameplay und ein angenehmen Low-Poly-Ästhetik:

Dredgee

Chill vibes und alles.

Aber in der Welt ist vieles nicht so wie es sein soll und bei Nacht wird es nachgerade unheimlich.

Mechanisch alles nicht so interessant und die Progression ist nicht perfekt, aber die Idee und die hübsch gebaute Welt tragen ziemlich weit, finde ich.

8 „Gefällt mir“

Das ist eines dieser Spiele, bei denen meine Frau mich dauernd fragt, ob ich es nicht weiterspielen möchte. Sie findet es mit dem Lovecraft-Setting zu gruselig, um es selbst zu spielen, will aber unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Bin inzwischen, glaub ich, ziemlich im letzten Teil des Spiels angelangt, und leider fasert die Story so ein bisschen aus (da wär definitiv mehr gegangen), aber ansonsten hat’s eine angenehme Länge. Hat mir definitiv ein paar schön schaurige Abende beschert.

Läuft übrigens super auf der Switch. Das ist ja leider auch nicht immer so selbstverständlich.

2 „Gefällt mir“

Die letzte Empfehlung von Gunnar hat mich an eine Sache erinnert, die ich vor ein paar Monaten gespielt hatte: „Lake

Die Protagonistin kehrt als Paket-/Brief Zustellerin in ihre Heimstadt zurück. Das ganze spielt Mitte der 80er Jahre und ist extrem unaufgeregt und entspannend.

image

2 „Gefällt mir“

Lacuna
Ein schönes Detektivspiel im Pixellook bei dem Entscheidungen sich auch auf die Story auswirken.
Unterstützt 8 Sprachen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, hatte mit Lacuna auch viel Spass.
Ähnlich gut fand ich auch Tales of the Neon Sea:

Wer die unorthodoxe Mischung aus Metroidvania und Flipper nicht scheut, dem sei Yokus Island Express von 2018 auf der Switch empfohlen. Gibts im Sale mitunter schon für nen 5er und macht echt Spaß…

4 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin Unsorted Horror beendet. Es ist eine Sammlung von fünf kurzen Horror-Vignetten, die in 15 bis 20 Minuten jeweils eine Dystopie vorstellen, deren Grauen jedoch häufig nur andeuten, man selbst schließt die Lücken. Die Welten sind durchweg entmenschlicht und werden von Rost und Beton dominiert. Fast jede Episode hat eine Art von Minispiel oder Maschine, die bedient werden muss. Die Episoden sind aber kurz genug, damit die Mechaniken nicht nerven.

Schön ist, dass es kostenlos ist.