Unbedingt! Das schöne an Open Source ist ja, jeder kann mitmachen. Habe da schon vor einiger Zeit die Rolle als Datenbank-/Content-Pfleger übernommen. Einfach weil ich immer ein Mad TV haben wollte mit „allen“ Filmen, „die man so kennt“, und inzwischen sind da auch tausende Filme eingepflegt. Arbeite gerade an Serien und News.
Neuer Indie-Titel auf Steam: of pawns & kings
Hallo zusammen,
vor drei Tagen wurde ein interessanter neuer Indie-Titel als Shadow Drop veröffentlicht:
of pawns & kings von Ingo Stuckenbrock.
Es handelt sich um ein echtes Herzensprojekt, das mit Unterbrechungen über 30 Jahre lang in der Entwicklung war. Wer die Atmosphäre klassischer Adventure schätzt, wird die Einflüsse von Meilensteinen wie Monkey Island, Riven oder auch dem Film Labyrinth schnell wiedererkennen.
Die Geschichte dreht sich um den 17-jährigen Nik, der zusammen mit seinem Großvater Erasmus sehr behütet in einem alten Schiffswrack an einem tropischen Strand lebt. Das idyllische Leben endet abrupt, als der Großvater nach dem Streit mit einem Fremden spurlos verschwindet. Nik ist gezwungen, seine Heimat zu verlassen und sich auf die Suche zu machen. Begleitet wird er dabei von Fitzgeraldo, einem ziemlich frechen, sprechenden Tukan, dessen gut gemeinte Hilfe die Dinge oft komplizierter macht als sie ohnehin schon sind.
Das Spiel umfasst 15 Kapitel und bietet eine auf die Familie fokussierte Geschichte, auf deren Reise wir Nik begleiten und erleben, wie er sich eigenen Ängsten stellen muss und mit seinen Aufgaben wächst. Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Indie-Titel komplett vollvertont ist.
Wer nach einem klassischen, rätselbasierten Adventure sucht, in dem spürbar viel Liebe und jahrzehntelange Arbeit stecken, sollte definitiv einen Blick darauf werfen.
Auf Steam findet ihr auch eine Demo und könnt euch gerne selbst einen ersten Eindruck von dem Spiel machen.
Ha das hab ich selbst gespielt, bin so in der hälfte dann ausgestiegen aber witziges spiel. Man fühlt sich sehr Hackerig, hatte zeitweise sogar eine Sonnenbrille an für „lols“ ![]()
TV Tower muss ich mir mal geben!
Ich bin jetzt einfach mal frech und mach mit!
Persönliche Empfehlungen da ich aktuell viele RPG’s suchte:
- Chained Echoes
Bin ich aktuell dran, glaub sogar aus Deutschland? Die DE Übersetzung ist wohl etwas „soso“ aber das Spiel ist richtig cool, spiele es auf Englisch. - Kingdoms of the Dump
Richtig cool gemacht, auch wenn am ende die Zeit für Politur gefehlt hat, extrem viel Wortwitz auf Englisch. Helft Dustin Binsley ein Knight of Garbagia zu werden. - Sea of Stars
man KANN aktiv eingreifen im Rundenkampf - Pixelschmaus , und das Ende mit dem True Ending (man spielt alles in einem Schwung durch) hat nen netten Twist. - Skald: Against the dark Priory
CRPG meets C’thulu, relativ kurz (30h) aber dafür nett gemacht im DOS PC Game look, sogar mit extra CRT Filter. Schwierigkeit lässt sich sehr granular einstellen. - Symphony of War
Sowas wie Fire Emblem nur mit Truppen die man zusammenstellt, coole story - soll ein 2ter Teil in der Mache sein. Man kann selbst auf ganz bööse Helden/Einheitenkombos kommen und das ist dann mega befriedigend.
Sonstige, Ehrenmeldung und der Rest:
- A short Hike
Kurzes Spiel über eine Wanderung mit einem Pinguinvogel? <3 tolles Ende, unbedingt nicht spoilern!!! ich hab selten <3 vibes bei spielen aber das hat mich erwischt. Zumal ich wärend dem Spielen plötzlich vergas warum ich hier eigentlich unterwegs bin. (Nur ca. 5-6h) - Underspace
Freelancer hommage mit etwas Lovecraft Horror in SPAAAACEEEE. Besitze ich bereits aber muss ich noch anschauen, den Videos nach hab ich starke Freelancer Vibes. - Viewfinder
Mein erstes Steamdeck spiel
, man hat eine spezielle Kamera mit der man Polaroid fotos macht und die in die Landschaft setzt um das Level zu ändern - in 3D ! Als nicht-coder sehr eindrücklich wie das Level verändert wird. - Boneraiser Minions
So bischen Brotato aber man ist ein Necro und die Minions kämpfen während man sich selbst aufs Ausweichen konzentriert. Hammer Retro-Pixel Art. Der Entwickler hat bereits das nächste rausgebracht „Voids Vigil“ - näher an Brotato aber sehr abstraktes sci fi. Empfehle Boneraiser - im MALD BOOMER modus bitte (Einstellungen - CRT Effekt).
Open TTD und Tales of Maj (das hab ich vor über 10 Jahren gespielt aua) lass ich mal aussen vor, wurden schon genannt. Satellite Reign hab ich, bockt mich mega aber ich prall irgendwie ab, bin zu schlecht dafür (schäm).
Kann das ganze leider aktuell nicht verlinken da auf Arbeit GOG wie Steam blockiert ist und meine Kaffeepause nicht reich um heimzuflitzen
- Ihr findet euch sicher zurecht. Sollte alles eigentlich auf Steam und GOG zu finden sein.
Ich ergänze auch mal um Spiele, welche ich hier noch nicht gesehen habe. Wenn es Sinn macht packe ich noch How Long To Beat (Story) daneben. Und ich orientiere mich erstmal um die 10 bis maximal 50 k Rezensionen.
Meine Top Titel:
Death’s Door (Action-Adventure mit Souls/Zelda Einfluss ~9h), BALL x PIT (Roguelite), Peglin („Peggle“ Rokuelike), Loop Hero (Deckbuilding Roguelite), Minishoot’ Adventures (Zeldalike Twin-Stick Shooter ~7,5h)
Außerdem:
Islets (Metroidvania ~7h), MIO: Memories in Orbit (Metroidvania ~15h), Absolum (Roguelike Beat 'em Up ~9h), He is Coming (RPG Autobattler), Nordic Ashes: Survivors of Ragnarok (Survivor Game), Bounty of One (Survivor Game) Terra Nil (Cozy Strategie, Renaturierung ~5,5h), Let Them Trade (Hexfeld Städtebau ~15,5h) Halls of Torment (Survivor Game in Diablo Optik), Thronefall (Tower Defense), Synergy (Survival City Builder), Dawnfolk (Survival-Strategie)
Honorable Pick:
Rusty’s Retirement (Idle-Farming-Sim)
Die meisten sollte man mittlerweile auch gut im Sale einsacken können. Falls mir noch was einfällt ergänze ich das beizeiten.
Oooh Terra Nil hab ich ganz vergessen, das kann ich nur unterstützen! Schon 2 mal durchgespielt was… komisch klingt besonders bei mir jemandem der normalerweise spiele nur 1x durchzockt.