Spielen mit Kind(ern)

Ich glaube Sackboy ist sehr kindergerecht. Gibt’s für PS4, es ist ein freundlicher Plattformer, man kann mit bis zu vier Spielern gleichzeitig spielen und es gibt viele Kostüme zum freischalten mit denen man die eigene Spielfigur gestalten kann. :blush:

2 „Gefällt mir“

Neben Mario Kart (aber nur mit Fahrerunterstützung) schlägt sich meine Tochter (6) ganz passabel in Yoshis Crafted World. Solange es nicht zu hektisch wird, klappt das ganz gut. Halte 2D-Platformer daher in dem Alter für sehr geeignet.

Der kleinste (4) hat jetzt mal Peppa Wutz auf der Xbox gespielt, das ist wirklich sehr simpel aber putzig. Ist zwar „Singleplayer“ aber ich begleite das natürlich. Ansonsten schaut er nur hin und wieder mal zu, meist…

… wenn ich mit unserer 9 Jährigen spiele. Hier sind es Mario Titel auf der Switch oder KoOp Spiele wie Sackboy auf der ps5.

Wenn ich mit unserem Großen (17) mal was zocke, dann Destiny oder Fortnite.

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich sehr großartige Erfahrungen damit gemacht, mit den Kindern Stardew Valley zu spielen. Das fing damit an, dass ich am Rechner gespielt und die Kinder zugesehen haben und Anweisungen geben durften, was wir tun, oder (angesichts der Vielzahl an Dingen, die man tun möchte), sich gemerkt haben, was wir „als nächstes“ tun wollten.

Ich glaube, in der Phase war die Große 8 oder 9 Jahre und der Kleine 6 Jahre. Und dann sind die da so langsam reingewachsen. Irgendwann habe ich auf einem alten Laptop ein zweites Steam-Konto erstellt und die Große durfte parallel mit mir Multiplayer Stardew Valley spielen. Der Sohn ist dann zwischen beiden Bildschirmen hin und her gelaufen und hat mal beim einen, mal beim anderen zugesehen.

Das Spiel ist so unglaublich umfassend und tief, man kann da tatsächlich Wochen und Monate spielen und immer noch neue Dinge entdecken. Die 2D Pixelgrafik von Stardew Valley halte ich in dieser Hinsicht auch für extrem angenehm, kinderfreundlich und übersichtlich beim Zusehen, während ich den Eindruck hatte, dass zum Beispiel die 3D-Welt von sowas wie My Time At Portia viel schwieriger zum Zusehen war.

Vor einem halben Jahr oder so hat sich der Sohn (mittlerweile 8 Jahre alt) jetzt gewünscht, Stardew Valley fürs Tablet zu bekommen. Da spielt er jetzt alleine, aber weil er wochenlang zugesehen hat, und weil das Spiel auch sehr geduldig ist und man im Grunde wenig wirklich falsch machen kann, funktioniert das ebenfalls gut.

Wir sind jetzt beim gemeinsamen Multiplayer-Spielen bei Terraria angekommen. Prinzipiell geht dieses „gemeinsam vor dem Bildschirm sitzen“ und/oder an zwei Rechnern aber sehr gut mit sehr vielen Spielen, je nach Interesse der Kinder.

Diverse Zoo-Manager waren da auch immer ein Highlight, weil das viele Kinder gut in ihrer Welt abholt. Wildlife Park 3 ist jetzt nicht wirklich ein überragendes Spiel, aber man bekommt es für wenig Geld und für genau den Zweck „mit Kindern“ reicht es. Alternativ geht das natürlich auch mit einem Schwergewicht wie Planet Zoo (oder bei dinosaurierbegeisterten Kindern auch mit Jurassic Park, etc.). Entscheidend ist da aus meiner Sicht, dass das Spiel a) in der Sandbox so ausgelegt ist, dass man viele Entscheidungsmöglichkeiten hat, und nicht stur taktisch spielen muss, b) der Wirtschaftsmanagement-Teil möglichst klein ist, und man einfach viel bauen, neu erschaffen und sinnvoll kreativ sein kann und c) die Kinder das Gefühl haben, dass sie tatsächlich Teil der Crew sind, weil sie sich die „To-Do-Liste“ im Kopf behalten oder als Zuschauer andere sinnvolle Sachen tun können.

1 „Gefällt mir“

Meine ist 5 und hat seit Neustem zwei große Favoriten:

  1. Mario Kart - da muss man nicht viel sagen. Das Spiel lässt sich mit entsprechenden Optionen sehr kinderfreundlich einstellen. NOCH gewinne ich… wer weiß wie lange noch…

  2. Minecraft - auch nicht überraschend. Ihre Baukünste sind aufgrund des Alters noch recht eingeschränkt aber sie schafft es schon kleine Häuser mit Türen und Fenstern zu bauen. Aktuell spielt sie am PC mit Tastatur und Maus - die Switch-Variante hat sie verschmäht.

Habe heute Mario Party Superstars angeschafft um zu gucken wie das ankommt. Mal schauen wie sich der Spieltrieb da hält. Ansonsten muss man sagen, dass sie Spiele bevorzugt die sie mit mir spielen kann. Allein spielen reizt sie aktuell nicht so sehr.

Meine ganz Kleine (2J) hat mehr Interesse an Spielen als meine Große (7J). Was ich mit der Großen bisher „erfolgreich“ gezockt habe sind folgende Spiele:

- PAW PATROL
Ein vollkommen anspruchsloses Jump and Run welches K1 (damals noch 6J) einigermaßen beherrschen konnte - man rennt mehr oder weniger von links nach rechts, sammelt Zeug und löst simple Rätsel. Für einen Einstieg den die Kinder selber zocken sollen und wenn die Kinder auf Paw Patrol stehen kann man nichts falsch machen. Ist leider sehr samey und prinzipiell immer das Gleiche, aber dafür ne’ schnelle Platinumtrophy, falls das relevant ist.

- SPYRO THE DRAGON REMAKE TRILOGIE
Unser erster gemeinsamer 3D Ausflug, leider noch zu komplex. Bisschen rumlaufen ging noch aber an der Kamerasteuerung ist der Spielspaß für K1 dann den Bach runtergegangen. Gerade der erste Teil ist aber eigentlich super als 3D JnR Einstieg, schöner Collectathon. Die folgenden Teile mochten wir weniger und einige der Aufgaben sind echt nicht ohne. Auch wieder eine schöne Platintrophäe am Ende. Der ganze Packen sieht übrigens echt toll aus und macht wirklich was her. Die Fernsehsendungen mit CG die die Kinder gucken sehen schlechter aus. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ist zwar im Grunde ein janky PS1 Spiel - aber kann man machen.

- SHADOW OF THE COLOSSUS REMAKE
Ja, kein Witz - die Kombination aus schlafende Prinzessin und Held auf Pferd hat meine Große total fasziniert. Bisschen rumreiten hat ihr Bock gemacht, den Rest habe ich dann gezockt. Ist eh ein super Spiel was man mal gezockt haben sollte und warum dann nicht gleich das Kind aufs entsprechende Pferd setzen und mit Düsterfantasy anfangen.

- NINTENDOGS
Das ist nun das Spiel was K1 lang und ausgiebig zockt. Wer es nicht kennt, effektiv ne’ Hundesandbox mit Tamagotchi-Aspekt ohne richtiges Spielziel nur so Hundepflege bisschen Dressur, Gassi gehen… ist aber genau ihr Ding und das kann sie wirklich stundenlang spielen.

Generell muss ich aber feststellen das zumindest meine Große nicht ansatzweise so fasziniert ist von dem Kram wie ich damals - bin mal gespannt wo das endet. Könnte mir gut vorstellen das sie mal bei textlastigem Kram endet und Charakterspiele/RPGs oder Adventures gut findet.

Meine Kleine mag es hingegen wenn es „ballert“, da muss beim Drücken was passieren - haben bisher mal ein bisschen Super Mario Bros auf dem NES und Crash Bandicoot probiert und dafür das sie 2 Jahre alt ist, hat sie zumindest das Springen schon gut drauf - für Springen + Bewegung fehlt noch die Koordination. Hoffe das ich K2 mehr in Richtung Arcadespiele und Actionkrams lenken kann.

Naja, das ist halt alles auch individuell. Am Ende können beide nichts mit der Thematik anfangen, ist dann eben so.

1 „Gefällt mir“

Neben den Standard Nintendo Titeln, allem voran Mario Kart spielen meine Kinder gerne:

Rollercoaster Tycoon Classic

Mein Sohn ist bald 5 und entwickelt auch langsam Interesse. Ich sträube mich aber eine Switch zu kaufen. Die Konsole ist denke ich kurz vor ihrem Nachfolger. Und ich sehe irgendwie nicht ein, in dieser Phase so viel Geld auszugeben.

Die anderen Hersteller haben Kinder leider komplett aus den Augen verloren.

Und die Ausrichtung auf fast ausschließlich 3D macht es nicht sehr einfach für Kids finde ich.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch hält dich nichts davon ab auf dem gebrauchtmarkt fündig zu werden mbspw GBA oder so…

Weiß nicht wie pfleglich dein Sohn in dem Alter mit Sachen umgeht, aber meine Große (7J) würde die Switch in kürzester Zeit schrotten - das Gerät ist mMn nicht wirklich kindertauglich. Vielleicht ist das lite Model besser mit den festverbauten Joycons, aber ich würde für den Einsteig eher zu einem günstigen China-Retrohandheld raten (Anbernic und Co.) - da ist der Verlust nicht so groß und du kriegst in der Regel alle 8 bis 16 Bit Classics und diversen PSP/PS1 Krams und dann hat dein Kurzer schon seine Gaming-Grundausbildung durch. Sieht auf dem kleinen Screen auch alles gut aus und müsste auch ergonomisch passen. Hat imo auch den Vorteil das man in Sachen Komplexität der Titel schön mitwachsen kann. Bevor man dann in die vollen geht mit stationärer Konsole/PC oder aktuellen Handheldsystemen.

Also ich würde nur mit ihm zusammen spielen. 8 und 16bit Spiele dürften für die meisten Kids nichts sein. Alleine der Schwierigkeitsgrad dürfte hier sein Übriges tun. Bei den Gameboy Spielen sieht es vielleicht anders aus.

Stimme aber zu, dass die Switch als Kinderspielzeug nicht so robust gebaut ist, wie sie sein sollte.

Animal Crossing New Horizons (auch wenn es schon genannt wurde) wäre auch meine Empfehlung.
Der Nachteil wäre, dass man da schon ein wenig lesen muss. Aber mit 6 fangen die Kinder ja schon an das zu lernen und könnte ja auch eine Motivation sein.
Dazu scheint ja geplant zu sein, dass zusammen gespielt wird und da kann der Erwachselne ja auch helfen/vorlesen.

Animal Crossing New Horizons, gerade solche Spiele möchte ich mit meinem Kind nicht spielen. Ich halte Spiele in 2D wie Kirby Star Allies, Yoshis Crafted World für deutlich sinnvoller. Wir Spieler vergessen nämlich schnell, wie schwer es ist sich in einer 3D Welt zurecht zu finden. Und es sind abgeschlossene Spiele mit einzelnen Leveln. Animal Crossing New Horizons dagegen fordert immer neue Interaktion. Dafür ist zumindest meiner noch zu klein. Und es wurde ja schon gesagt, es muss gelesen werden. Auch wenn man zusammen spielt, soll das Kind ja das meiste alleine entdecken.

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute Overcooked ausprobiert. Das kam sehr gut an. An der Koordination muss allerdings noch hart gearbeitet werden :smiley:

Zum Thema Lesen: Aktuell erlernt das Kind Silben und Buchstaben über die Suche von Gegenständen im Minecraft Kreativmodus. So wirklich lesen lernt sie dadurch nicht - aber Buchstaben und Silben bleiben hängen und sie lernt gewisse Laute zu deuten. Bis zur Schule ist es aber eh noch ein halbes Jahr.

Naja Kinder…
Meine sind nun 14, 17 und 19
Was immer noch geht, ist Mario Party und Mario Kart
Und das begann, als alle noch recht klein waren.

Heute wirst du in MK abgezockt bis aufs Derbste :smile:

Und bei Super Smash Bros hab ich eh noch nie durchgeblickt .

Sehr schön waren auch früher die Professor Layton Spiele. Tolle, spannende, herzliche Geschichten und die Rätsel waren auch ganz okay.

Ja, sehr Nintendolastig hier. Und mein Adventuregen habe ich nie weitervererbt, schade.

2 „Gefällt mir“

Ich genieße die Mario-Kart Siege solange ich sie noch einfahren kann. Habe meiner Tochter bereits gesagt, dass sie mich in ein paar Jahren gnadenlos abziehen wird.

1 „Gefällt mir“

Um hier nochmal zwei aktuelle Erfahrungen in die Runde zu geben:

Bei unserem Sohn ist im Moment die Freude über die Lego Skywalker Saga sehr groß. Er hatte zwar noch keine Berührung mit den Filmen, aber die Hoffnung mich gegen das Star Wars Marketing durchzusetzen, habe ich eh schon aufgegeben. :wink: Das Spiel umfasst alle Spielfilmteile nach der bewährten Lego-Methode und zieht diese meines Erachtens gut durch. Für Langzeitmotivation ist sicher gesorgt.

Unsere Tochter hat derweil viel Spaß mit den beiden Horse Club Adventure Games, die ich zwar spielerisch und technisch für schlechter als vergleichbare Titel halte, aber gerade der reduzierte Open World Ansatz und dass die Spiele eben nicht mit Mechanismen überfrachtet sind, sorgen bei unserer Tochter für die Motivation. Andere Spiele, technisch vielleicht besser, aber auch inhaltlich/mechanisch „voller“ hatte sie da längst beiseite gelegt.

1 „Gefällt mir“

Jup. Unravel 2 geht zu zweit. Sehr praktisch. So „darf“ ich sie (8) dann bei den Frustmomenten auf dem Rücken tragen und ihre Motivation bleibt bestehen. Tipp!

1 „Gefällt mir“

Ein schönes Thema. Ich lese gern Vorschläge für Games, die ich zusammen mit der aktuell 8jährigen zocken kann. Ist leider gar nicht mal so leicht, gute Spiele in dem Bereich zu finden. Meine aktuellen Tipps wären Unravel 2, my Brother Rabbit, Giana Sisters Twisted Dreams…und Pokemon geht immer. Für die „Starterklassen“ empfehle ich ganz klar das zweite Paw Patrol.