Spielen mit Kind(ern)

Meine Siebenjährige bedient sich vollmundig aus dem GamePass - allerdings fast nur Multiplayer… Nach Party Animals und Terraria ist jetzt Palworlds angesagt. Wir spielen entweder gemeinsam an der XBox oder jeder an seinem PC im LAN.

Ein Dauerbrenner der immer noch gespielt wird ist Minecraft. Dazu hat sie irgendwo auf YouTube Stumble Guys gesehen, was ein lustiges aber auch kurzweiliges F2P Spiel ist bei dem 32 Spieler durch ein Level laufen und von Hindernissen zurückgeworfen werden. Wenn die Hälfte im Ziel ist gehts dann zur nächsten Runde. Das spielt sie aktuell auch gern.

Wie meinst du das „Konsumopfer“? Weil sie ihr ganzes Geld in Fortnite investieren? Oder weil sie in der Schule nicht mehr klar kommen, da sie zu viel zocken?

Also Fortnite ist bei uns auch eine Konstante und überschlagen haben wir in den letzten drei Jahren zu zweit etwa 30 Euro ausgegeben und es gab nie Gequängel. Das ist bei Minecraft deutlich (!) schlimmer, wenn Benx und Co wieder irgendwelche Mods spielen, die man dann haben MUSS. Und bei MS kostet ja alles immer ordentlich Geld. Fortnite wird auch nur auf der Konsole/PC und nicht auf dem Handy gespielt, damit ist auch der Drang es immer und überall zu spielen deutlich geringer.

Wir haben seit ein paar Wochen einen dedicated Palword Server am Laufen. Ich gehe da tatsächlich Null mit der Argumentation des AeB Podcasts mit, dass es sich um eine Sklavensimulation handelt. Wir hatten einfach Spaß, zusammen mit zwei niedlichen Raketenwerfer Pals alles in Schutt und Asche zu legen. Und durch die verniedlichte Grafik finde ich das Spiel deutlich altersgerechter als Spiele wie CoD und Co. Das ist halt Comic Brutalität. Wie der Road Runner und Willie E Coyote. Hat uns auch nicht zu Schlägern gemacht. Meep Meep.

Und verglichen mit anderen Spielen, wo man problemlos Horden von NPCSs in den Tod schickt, selber über den Haufen ballert oder für sich arbeiten lässt, ist die Palworld Sache doch sehr aufgebauscht.

3 „Gefällt mir“

Bei Humble gibt es gerade ein Humongous Entertainment bundle, unter anderem mit allen Putt-Putt Spielen.

Werde berichten ob das Kindern im Jahr 2024 noch taugt.