Spielen mit Kind(ern)

Aber generell: Nein muss man nicht :slightly_smiling_face: schließe mich den Vorrednern an. Es hat unheimlich viele Crafting- und natürlich auch Sammelelemente. Da kann er sich richtig probieren und kommt, mit deiner Hilfe vielleicht, auch ein Stück weit :face_with_hand_over_mouth:

Kann die Kirby Spiele auf der Switch empfehlen. Die sind deutlich einfacher als die Mario und Yoshi Titel. Die habe mMn mit jedem Teil an Komplexität zugenommen.

Hallo liebe Stayforever-Community,

könnt ihr auch Spiele für Kinder (~ 6 Jahre) auf dem Amazon Fire Kids-Tablet empfehlen?

Soweit sind bei uns Peppa Wutz, Conni (Lernspiele) und ein Malspiel von Disney ganz beliebt und die Kinder bleiben auch gut dabei.

Etwas zum Hintergrund, falls jemand die Muße hat vielleicht auch technisch helfen zu können:
Ich bereue im Nachhinein leider sehr, ein Fire HD 10 Kids-Tablet für meine Tochter besorgt zu haben. Das Problem: Den Homescreen kann man nicht selber einrichten, z.B. über ausgewählte App-Symbole. Stattdessen werden fast ausschließlich zufällige Empfehlungen angezeigt („Beliebte Apps und Spiele“, „Wir feiern Thema XYZ“, „Für Dich hinzugefügt“, „Empfehlungen für Dich“, „Neue Apps und Spiele“, …). Schlimmer eigentlich noch als die Werbung für neue Inhalte bei den Streaminganbietern. Das führt dazu, dass meine Tochter in einer halben Stunde etwa 20 Spiele ausprobiert, die niedliche Katzen oder Einhörner versprechen. 95% der Spiele sind aber einfach wirklich nicht gut und werden nach einer Minute beendet. Unterm Strich hat sie dann vielleicht ein paar Minuten Spaß und Amazon dafür ordentliche Downloadzahlen. Beim nächsten Mal findet sie die guten Spiele selbst auch selten wieder und ich kann sie leider eben kaum vorsortieren. Workarounds sind zudem sehr umständlich. Über Spieleempfehlungen würde ich mich deshalb sehr freuen, sodass ich dann versuchen kann, die wirklich guten in den Listen oben zu halten (wofür es ein paar umständliche Tricks gibt, wenn man die Algorithmen kennt). Danke euch fürs Lesen und für jeden Tipp – lese sehr gerne bei euch im Forum und finde natürlich auch den Podcast klasse.

Willkommen!

Leider liegt meine Zeit mit dem FireHD lange zurück, aber die Erfahrungen, die du beschreibst, erinnere ich so nicht. Wir haben aber damit auch nicht groß gespielt, eher gelesen oder geschaut. Vermutlich ist das schlimmer geworden, wäre ja keine Überraschung.

Ich habe mit meinem kleinen gerade Riesenspaß mit Lego City Undercover für die Switch. Das kann man auch im Couch-Co-Op zu zweit spielen, und man kann sehr viele Fahrzeuge steuern. Findet er super.

1 „Gefällt mir“

Mein Fünfjähriger fängt jetzt endlich von alleine an und nimmt sich mal die Switch mit Kerby oder Mario Kart.

Dieser Text wird unkenntlich gemachtOhje, ohje! Natürlich hat der 8-jährige kein großes Interesse an der Story, sondern läuft dauernd rum und versucht „Monster“ zu töten, ärgert Tiere, die er nicht töten kann und rennt ansonsten einfach wild über die Karte :rofl:
Aber „leider“ hat er mich mit angefixt und jetzt laufe auch ich seit Wochen über die Karte und versuche die gefühlt tausenden Aufgaben zu erfüllen, farme irgendwas, koche, … Das Spiel hat meine WoW Sucht wieder neu aufleben lassen. :see_no_evil: Nur, das ich als Erwachsene nicht mehr so viel Zeit habe wie früher, sonst wäre ich sicher schon durch und würde auf einen neuen Teil warten! Nur die Schreine mag ich nicht, die muss meistens mein Mann machen. Und den Endboss vom Himmelsschiff wiederum hat mein Sohn für mich erledigt, aber ansonsten…
Manchmal schaut er mir zu, sieht dann, was ich gerade mache oder bekomme und will es auch haben und ist kurzfristig motiviert eine Aufgabe zu beenden, aber das verebbt dann auch schnell wieder. Aber so lange er auch weiterhin gerne Pferde aufscheucht, Hühner wirft oder Bokblins haut, ists ja auch in Ordnung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Woah, Vorsicht, das schlittert schon haarscharf an Spoilern vorbei… ich wusste davon zumindest nix!

Das tut mir leid :frowning:
Hab’s ausgeblendet.

Nach kurzer Reflexion:
Ich fühle mich bei aktuellen Spielen irgendwie grundsätzlich so hinterher, dass ich nicht mal im Traum auf die Idee gekommen wäre, das ich jemanden spoilern könnte. :face_with_hand_over_mouth:
Passe in Zukunft besser auf :+1:

1 „Gefällt mir“

Auf der Wii U hatten mein Sohn und ich viel Spaß mit dem Metroid-, Zelda- und Pikmin-“Minispiel“ bei Nintendo Land. Außerdem mit Rayman Legends und New Super Mario Bros. U, beides im Multiplayer und das schon oft hier erwähnte Lego City Undercover. Das war so im Alter 6 bis 10.

Der Link trifft es eigentlich sehr gut, danke, beim nächsten Mal wird es für uns definitiv kein Tablet aus dem Amazon-Universum mehr. Dank der Tipps hier im Forum haben wir jetzt auch einmal Bubble Bobble per Amiga-Emulator und Tuxmath ausprobiert und viel Spaß damit gehabt. Demnächst probiere ich vielleicht auch einmal eine alte Wii oder eine Switch aus.

In der Hoffnung, dass andere beim Durchstöbern davon profitieren könnten, wollte ich auch noch ein paar mögliche Ideen nachreichen (im einfachen Sinne von Kind ~6 Jahre hat Spaß, keine Lernapps, von denen es auch ganz gute gibt):

Kleiner Fuchs Tierarzt
Dancing Road
Schlumpfbäckerei

2 „Gefällt mir“

Bei uns sind aktuell Minecraft Lets Plays hoch im Kurs…

Als Konsequenz wird sich natürlich auch Minecraft gewünscht. Jetzt ist die Qual der Plattformwahl…

Vorhanden sind PS4, Switch und ein veralteter Leaptop.

Ob es auf meinen alten Leaptop läuft müsste man gucken, brauche den halt tatsächlich manchmal selber :wink:

Die Switch ist „seine“ aber dürfte bei Mods usw. Natürlich abstinken.

PS4 ist eigentlich nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.

Ist Minecraft auf der Switch gut spielbar? Für einen eigenen PC ist es mir mit 6 eigentlich noch ein wenig zu früh :wink:

Andere Kinder im Freundeskreis die Minecraft (online) spielen sind mir aktuell nicht bekannt.

Ich kann die Lego Spiele nur empfehlen. Sowohl Lego City Undercover als auch Lego Movie 2 liebt mein 4jähriger. Minecraft im Kreativ-Modus findet er auch sehr cool (vor allem die Lore + Gleis in die man Schweinchen reinsetzen kann).

1 „Gefällt mir“

Bei vorhandener Switch würde ich dafür dann auch Minecraft empfehlen. Mods sind am Anfang vielleicht garnicht so entscheidend, das Grundspiel bietet ja schon einiges. Auf der Switch gibts dann auch ein paar eingebaute Mods, Mario und so Gedöns.

Wenn durch Youtube schon ein spezieller Mod favorisiert ist wirste um den PC nicht rumkommen. Aber ich denke da kannst du auch leitend eingreifen. :wink:

Meine Jungs spielen immer mal wieder Minecraft phasenweise, Switch geht gut, PC ist ebenso beliebt.
Der größte Unterschied ist die Steuerung, mehr sehe ich da nicht.

Bei altem Laptop würde ich dann auch zur Switch tendieren. Minecraft ist echt ein Fresserchen und läuft generell eher schlecht als recht. Dann kommt noch die Steuerung dazu, die sicher weniger intuitiv ist als mit den Joycons.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt Mal die Switch Version bestellt. Bei 19,99€ im Angebot kann man vermutlich nicht viel falsch machen.

Gestern gab es noch einen Wunschzettel das er es unbedingt mit 7ben haben will. Eigentlich hätte ich an Ostern gedacht, aber wenn er noch ein paar Monate länger warten will überlege ich mir das vielleicht :wink:

(Übersetzung:

Ab 7
Minecraft
krieg ich)

5 „Gefällt mir“

Ich hatte vor kurzem einen ganz ähnlichen Zettel in der Post, aber mit Kirby drauf. Auch zum 7ten Geburtstag. Jetzt spielen wir Kirby und das vergessene Land. Ich bin leider so gar kein Kirbyfan, die ganze Welt und die Figuren… irgendwie fand ich das schon seit dem Gameboy nicht so ansprechend. Aber egal, er findet es super. :see_no_evil::grinning: Das Spiel ist für kleinere bislang wirklich gut geeignet. Die Eltern oder ein großer Bruder etc. können als zweiter Mitspieler einen Zusatzcharakter spielen und helfen. Der hat keinerlei Sonderfähigkeiten wie Kirby. Das heißt die ganze Power und der Fokus bleibt beim Kind, aber durchs Helfen kommt man auch weiter. ,:innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei uns die Büchse der Pandora geöffnet… Mein achtjähriger (fast 9) hat mich so lange bearbeitet, bis ich ihm erlaubt habe Fortnite auf der Switch zu spielen. Puh! Eine Epic Games Geldruckmaschine! Tatsächlich spielt er es mit seinem Freund, der die Schule gewechselt hat und so können sie ein bisschen Zeit zusammen verbringen, aber trotzdem. Da wird ja alles vermarktet was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Plötzlich hören wir hier 20 (?) Jahre alte Eminem Lieder und die Teenage Mutant Ninja Turtles bauen Dörfer auf der grünen Wiese :rofl: :see_no_evil: Da muss man sich als Erwachsener doch veräppelt vorkommen, oder?
Aber ansonsten bin ich positiv überrascht, wie gut er mit dem vielen Frust, den das Spiel bringen kann, umgeht. Das konnte ich mit weit über 20 beim CS spielen so nicht. Von daher bin ich ok mit meiner Entscheidung. Den Sprachchat kann er nur mit Freunden nutzen und Freunde muss ich autorisieren, sodass da nichts passieren kann.
Aber, Minecraft wäre mir doch irgendwie lieber gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe an meiner Schule von keinem Medienprodukt so viele Konsumopfer wie von Fortnite. Danach kommt, aber mit etwas Abstand FIFA mit Ultimate Team.

Aber wichtiger als das Spiel ist natürlich eher: nicht zu früh zu viel.

7 Jahre alte Tochter.

My Little Pony
Lego Harry Potter
Paw Patrol
Pijama Ninjas (der name ist wohl anders ;))
It takes two
Super Mario Wonder
Donkey Kong Tropical Freeze
Mario Party

funktionieren bei uns als Einstieg. Hier ist auch fast alles vorhanden. In der retro ecke konnten wir noch nicht fuss fassen. vllt SMW/SMB nach super mario wonder. Mal sehen wie es weiter geht :wink:

Ach ja Texte müssen laut vorgelesen werden (als Vorlese übung (2. Klasse))