Meine liebe Stay Forever Community,
ich meine, dass wir in diesem Forum bisher das Thema Spiele-Trailer vernachlässigt haben. Deshalb möchte ich Euch einladen Eure liebsten Trailer in diesem Thema zu posten.
Erzählt uns, was ihr toll an Eurer Auswahl findet und wenn Ihr Lust habt sprecht auch darüber, was für Euch einen guten Spiele-Trailer ausmacht. Negativbeispiele sind ebenfalls willkommen!
Ich bin ganz sicher, dass hier einige Trailer einschlagen werden, die ich noch nie gesehen habe und gerade darauf freue ich mich sehr!
Anmerken muss ich, dass ich gar nicht weiß, wann Spieleentwickler bzw. Publisher überhaupt damit begonnen haben Trailer zu verwenden. Kann hier eventuell jemand das erste Spiel überhaupt nennen, das einen Trailer oder Teaser hatte?
Und: Teaser, Trailer, was macht das überhaupt aus? Fühlt Euch eingeladen auch darüber zu diskutieren.
Ich werde mich für den Anfang kurz halten und 3 Trailer im Kontext der Halo-Serie nennen:
Nummer 1 hat für mich historische Bedeutung. Halo, das seinerzeit auf der E3 2000 angekündigt wurde, sollte für den MAC erscheinen. Wie wir heute alle wissen, kam es am Ende ganz anders. Obwohl der GameStar darauf gebaut hatte, dass Halo für den PC erscheinen würde, wurde das Ding schlussendlich (zeit)exklusiv für die Xbox veröffentlicht.
Ich bin einer derjenigen, die sich nur wegen Halo (einige Zeit nach dem Release) diese Konsole gekauft haben.
Der Trailer zur E3 2000 hat mich wahnsinnig geflasht - ich glaube Halo war das erste Spiele, dass mich gehyped hat.
Alles was ich damals zu sehen bekam hat mich wirklich beeindruckt. Das lag vor allem an der Bewegung der Figuren, also der Animation, und definitiv an den Fahrzeugen und den Partikeleffekten. Die bis heute ikonische Musik tat ihr Übriges.
Ich bin mir nicht sicher, wann genau der folgende Story-Trailer erschien. Auch der scheint im Kontext der E3 2000 veröffentlicht worden zu sein. Mein Hype hat sich dadurch jedenfalls in’s Unendliche gesteigert. Im Gegensatz zu dem vorher genannten erzählt dieser Trailer eine Geschichte. Das hat meine Erwartungen an Halo nochmals gesteigert. Der Trailer vermittelt den Eindruck einer lebendigen Spielwelt, mit der man aktiv interagieren kann, gerade weil es darin sehr viel um Interkation zwischen Figuren und um Zusammenarbeit geht.
Wir wissen heute natürlich, dass das Spiel viel mehr auf den Master Chief als Einzelkämpfer und Helden-Figur fokussiert ist und diese Form der Interkation (auch im Hinblick auf eine Tierwelt) nicht maßgeblich stattfindet. Selbst die Zwischensequenzen des ersten Halo kommen nicht an den Grad an Interaktion heran, den dieser Trailer vermittelt. Genial ist er trotzdem:
Zu einem späteren Teil der Halo-Reihe (Halo 3) gibt es dann noch, neben vielen anderen ganz tollen Trailern und Teasern, das Believe-Diorama. Als auch an Modellbau-Interessierter zolle ich den Bastlern der Figuren und Kulissen größten Respekt. Die Musik macht den Rest. Es handelt sich um einen Teil von Frédéric Chopin’s „Raindrop“ Prelude, Op 28, No. 15: