Spieletrailer damals und heute - Eure Favoriten, Eure No-Go's

Der Trailer von Clive Barker’s Jericho war imho sehr eindrucksvoll. Leider auch deutlich besser als das Spiel, obwohl die Story-Prämisse eigentlich sehr interessant klang.

Einer der besten Trailer schlechthin war sicherlich der zu Deus Ex: Human Revolution. Er fängt die Essenz des Spiels und der Reihe insgesamt einfach wunderbar ein, von der Farbgebung, vom Art Design, von der Tonalität. Gleichzeitig findet man ganz viele Referenzen darin (Rembrandt, Ikarus, Transhumanismus, …), weshalb man ihn sich immer wieder anschauen kann, um Neues darin zu entdecken. Und last but not least, obwohl er kein echtes Gameplay zeigt, werden dort tatsächlich vorhandene Fähigkeiten aus dem Spiel in Szene gesetzt, die man dann auch im Spiel sofort wiedererkennt. Dazu der Score von Michael McCann. Selten hat ein Trailer soviel Vorfreude ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Spät, aber: Geht mir genauso, inklusive Gänsehaut - und dabei mag ich Zelda nicht einmal besonders.

Sehr gut in Erinnerung geblieben sind mir seltsamerweise auch zwei Trailer von 3D Realms:

und

2 „Gefällt mir“

Was ich noch ganz vergessen habe: id Software’s Doom (2016) trailer für die E3 in 2015 war ebenfalls sehr eindrucksvoll: DOOM | official trailer (2016) E3 2015

Cool ebenfalls die anderen Trailer zur Neuauflage:

Auch der Doom Eternal Teaser war recht cool

An Trailer zu älteren Spielen kann ich mich kaum noch erinnern. Mein Favorit unter den Spieletrailern ist der Trailer zu Breath of the Wild. Hätte mir das Spiel als Fan der Reihe zwar eh zum Release geholt, aber der Trailer hat die Vorfreude nochmal deutlich gesteigert.

Abgesehen davon, fand ich damals den Trailer zu MGS V: Phantom Pain klasse.

1 „Gefällt mir“

Habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, das erste Mal auf einer Gamestar Coverdisk gesehen - immer noch eine fantastische Sequenz (als StarQuest Fan liebe ich den Fakt das der Charge-Schrei vom Sarge sehr nach dem Intro von Gremlins Amiga-Fassung Space Crusade klingt bzw. das gleiche Sample ist).

Ist dann am Ende „nur“ das Intro vom Spiel - aber da war der Day One Kauf klar. Besser wurde ein Spielablauf nie in Filmform gegossen und für 40K Fans war es auch eine Offenbarung - nach vielen eher dürftigen Rendereien war das hier quasi Kinoqualität.

2 „Gefällt mir“

den Zelda: BotW-Trailer finde ich auch episch, allerdings lieber in der englischen Version. Ich finde Impas Stimme einfach etwas gelungener als in der deutschen. Alles in allem aber ein Trailer zum immer wieder ansehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Technisch gesehen kein Trailer, sondern das Intro, aber wird ja auch als Trailer verwendet:

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals nach Anschauen folgender Teaser bzw. Trailer diese Spiele gekauft.

Sonic the Hedgehog 2

McDonald’s Global Gladiators

Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt von Westwood Studios

7 „Gefällt mir“

Ach herrje! Wie konnte ich diesen bloß vergessen. :wink:

StarCraft II - Wings of Liberty

1 „Gefällt mir“

Der C&C-Trailer hat mich damals auch umgehauen. Ich kannte Westwood nicht, ich wusste nicht, was „Echtzeitstrategie“ ist und der Trailer hat fast nichts vom Spiel gezeigt. Aber ich wusste, ich muss dieses Spiel haben :smiley:

Irritierenderweise konnte ich den Trailer gerade komplett mitsprechen. Soo oft hab ich mir den immer wieder angeguckt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

An den C&C-Trailer erinnere ich mich hauptsächlich, weil er auf irgendeiner VHS-Kassette im Werbeblock enthalten war und ich das sehr ungewöhnlich fand, Werbung für Computerspiele vor einem Film zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr sicher, dass ihr eure Gefühle im Griff habt? Denn jetzt kommt’s hart!

Nintendo 64 - feel everything (1998 Promotion VHS) - YouTube

Nintendo hat 1998 eine Werbe-VHS veröffentlich, die es auch nach Deutschland geschafft habe. Ich meine, dass ich sie damals im Karstadt bekommen habe. Eine VHS-Kassette umsonst, Wahnsinn! Damit hatten sie mich :smile:
Darauf befinden sich einige Trailer zu bekannten Spielen. Die Trailer waren alle nichts besonderes, aber immerhin zeigten sie ehrliche, reale Spielszenen (gut mindestens bei Turok 2 war’s eine Vorabversion), die einem schon ein ganz gutes Gefühl vom Spiel gaben. In der deutschen Version lief unten noch ein Band mit einer Liste von Spielefeatures durch’s Bild. An zweiter Stelle kam immer die Info, welche Größe das Modul hatte. Wow, Zelda 64 hat ein 256-Mbit-Modul! … Äh, was? Eine Zahl, die sich groß anhörte, aber natürlich wusste keiner in der Zielgruppe, was das eigentlich bedeutete.

3 „Gefällt mir“

Mir ist einer der Civ VI-Trailer in Erinnerung geblieben. (Entweder zum Hauptspiel selbst oder zu einem der Add-Ons).

Er fing in der Antike an und ging durch die Epochen der Zeitgeschichte in so einer Art Auflistung der menschlichen Errungenschaften - so weit, so bekannt.

Das Coole daran war, dass diese Auflistung von einem Mann präsentiert wurde, der in jeder Epoche gleich aussah und immer die gleiche Frau an seiner Seite hatte. Zuerst war er ein antiker Händler, dann ein mittelalterlicher Ritter, später ein Pilot im zweiten Weltkrieg. Am Ende war schließlich das Innere eines bemannten Raumschiffs zu sehen. Auch der Mann war wieder da, allerdings nur in Form eines Fotos, das an der Steuerungstafel klebte.

Davor saß im Pilotensitz die Frau, die bis dahin nur im Hintergrund zu sehen war.

Ein gelungener Twist und ein schöner Bezug zum Spiel, das auch gesellschaftliche Errungenschaften als Konzept eingeführt hat.

1 „Gefällt mir“

Hab mich gerade wieder an einen der Cinematic Trailer zu Dragon Age: Origins erinnert und muss sagen, der war schon auch gut:

Sacred Ashes

1 „Gefällt mir“

Kein Trailer per se, aber ich erinnere mich noch, wie fasziniert ich von Inca’s selbstablaufender Demo war:

Ich muss so acht Jahre alt gewesen sein - also 1992 - und kam auf dem Weg von der Schule regelmäßig an einem kleinen Computerladen vorbei, in dem die Demo als Loop auf einem Monitor (ohne Ton) im Schaufenster lief. Bin dort öfter davor stehengeblieben, um sie mehrfach hintereinander zu bestaunen. Besonders den letzten Teil aus der Egoperspektive auf der Spacekaravelle :grinning:

2 „Gefällt mir“

Stimmt!
Der Trailer zu Dawn of War war fantastisch!

Für mich ebenfalls der Grund mir das Spiel zum Release zu kaufen. Und ich hab es nicht bereut.

Warhammer 40.000: Dawn of War dürfte das letzte „klassische“ Echtzeitstrategiespiel sein, dass ich durchgespielt hab.

2 „Gefällt mir“

Ich fand den Trailer zu Gears of War damals sehr beeindruckend.

(Die Interpretation von Mad World durch Gary Jules ist aber auch ein fantastischer Song.)

2 „Gefällt mir“

Mag den Reveal Trailer zu Metal Slug Tactics ausgesprochen gerne. Der Mix aus Zeichentrick-Sequenzen und Spielszenen ist klasse. Zumal der Trailer auch den Stil der alten Spiele gut trifft.

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblingstrailer aus der heutigen Nintendo Direct. Das Artdesign und die gezeigten Movement-Mechaniken gefallen mir. Hoffentlich wird das Spiel gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen neuen Lieblingstrailer… HÖLLE JA!

4 „Gefällt mir“