Worum geht’s? Als der Nintendo GameCube 2002 auf dem Markt ist, fehlt ihm noch das eine große Abenteuer-Spiel – ein Titel, der zeigt, was die Hardware visuell leisten kann. Diese Lücke füllt Nintendo mit strong>Star Fox Adventures von Rare, einem bemerkenswerten Bruch mit der Serie: Statt Arcade-Shooter gibt es ein waschechtes Action-Adventure, mit einer lebendigen Dinosaurierwelt, opulenten Effekten und vielfältigen Mechaniken.
Gunnar und Fabian sprechen in dieser Folge über die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte, die eigentlich mit einem ganz anderen Projekt begann (Dinosaur Planet), über Rares technische Ambitionen, die Mechaniken und die Frage, warum das Spiel von manchen als „Zelda light“ bezeichnet wird.
Ich fall mit der Tür ins Haus: Ich bin Team Fabian!
(Die Position von Gunnar kann ich nur verstehen unter der Annahme, dass hier Good Cop Bad Cop gemacht wurde.)
Fabian hat alles dargelegt, darum wiederhole ich es nicht, ich stimme ihm einfach voll zu. Was hatte ich mich damals auf dieses Spiel gefreut, und wie groß war die Enttäuschung. Ich habe oft an Star Fox Adventures zurückgedacht, weil ich im Laufe der Jahre verstanden habe, was damit alles nicht stimmt.
Das Spiel macht schlicht keinen Spaß. Ich würde fast sagen: ein gut aussehender Titel weitestgehend ohne Gameplay. Die haben eine schöne Spielwelt modelliert und dann keine Ideen für spaßbringende Mechaniken gehabt.
Ein paar Ärgernisse in Ergänzung zur Folge:
Anspruch!? Man wird bis zu 10 mal hintereinander wiederbelebt. Den Sterbebildschirm muss man schon aktiv hervorrufen.
Die Rätsel (in Dungeons) sind entweder verwirrend oder banal, und machen schlicht keinen Spaß. Als hätte man aus einer alten Kramkiste ein paar Schalter, Zeitlimits, und Zielscheiben rausgenommen und zusammengeklöppelt.
Die Dungeons wurden nach erfolgreichem Abschluss abgeriegelt; schade! Das waren teils die schönsten Spielbereiche, wenn schon backtracking, warum nicht hier?
Button Mashing (Wettbewerb im Sumpf?!)
Fabian hat es angedeutet, der Einsatz von Items:
Die Idee, durch Einblenden des C-Buttons in der Spielwelt anzuzeigen, dass hier kontext-sensitiv ein Item einzusetzen ist (und dass dies des „Rätsels“ Lösung ist), tötet jeden Spielspaß. Beispiel Sprengung: Ja, rein mechanisch tue ich in vielen Action-Adventures nichts anderes. Jedoch bei Starfox Adventures kann ich mit den Fähigkeiten nicht experimentieren. Wenn ich etwas sprengen darf, dann nur genau hier und nach Aufforderung; das nimmt mir jedes Gefühl von Wirkmächtigkeit. Klar, wie Gunnar schon gesagt hat, es ist nur ein Schlüssel. Problem nur: Das ist keine nett inszenierte Dreingabe, sondern stellt schon wesentliches Gameplay dar.
An all den Stellen, zum Beispiel dem ersten Dungeon (Mine im Eis), wo das ursprüngliche Dinosaur Planet durchschimmert, sieht man, was hätte sein können. Für mich dominiert dieser Gedanke die Bewertung dieses Spiels.
da ich die Umfragen nicht habe, kam die Folge (TROTZ STECHENS! und Diddy Kong Racing war auf dem N64 vielleicht bei mir das Spiel mit der meisten Spielzeit, weil das immer und immer wieder und dann nochmal wieder bis spät in die Nacht und früh bis morgens und so, was für ein schönes Rennspiel…!) überraschend und als sie auftauchte war mein erster Gedanke „oh, wie schön!“, wenn das nicht schon durchgängig seinerzeit mein Gedanke beim Spielen gewesen ist…
Ihr habt natürlich beide Recht und beide Meinungen sind berechtigt, das Spiel war nicht so anspruchsvoll, das war wunderschön, das war ein bißchen länglich, aber ich habe mich beim Spielen immer wohl gefühlt, es hat mich nie gelangweilt, nie genervt, es war ein langer ruhiger Flow.
Zeitreise: es war die Zeit meiner Abschlussarbeit, und immer nach meinem persönlichen (ziemlich späten) Feierabend, habe ich das noch gespielt, zum Runterkommen, zum Entspannen, und was ist das für ein sensationell gutes Spiel zum Entspannen!
Ich hatte vorher auf dem N64 „Lylat Wars“ SO sehr geliebt und zig mal durchgespielt, das hat mir so durchgängig und wiederholt Freude gemacht, und speziell mochte ich auch die Figuren, obwohl das wumpegal fürs Spielen war, ich mochte so gerne die Unterhaltungen, ich mochte Fox, ich habe mich beim „Adventure“ einfach über das Wiedersehen gefreut, der Endboss Andross war für mich dann wirklich eine ganz große Fanservice-Belohung und natürlich hätte ich mir damals mehr DAVON gewünscht, aber es war halt alles so schön, es war alles putzig, es klang super, sah schön aus, für mich war das ein richtiges Wellness-Spiel!
Und jetzt habe ich Lust das wiederzusehen und wieder zu durchwandern.
Es stimmt alles, was jeder von Euch zum Spiel gesagt hat, im Positiven wie im Negativen!
Das Spiel ging damals irgendwie komplett an mir vorbei, obwohl ich Lylat Wars/Starfox 64 sehr, sehr mochte (den Vorgänger auf dem SNES leider überhaupt nicht, die niedrigen FPS in Kombination mit primitivster 3D-Grafik hat mir schon damals nicht besonders gefallen).
Die Folge hat es mir durchaus schmackhaft gemacht, das Zelda-artige Gameplay plus eine Welt mit Dinos klingt durchaus nach meinem Geschmack. Habe gerade mal geschaut, das ist auf Ebay auch erstaunlicherweise sogar inklusive Originalverpackung recht günstig. Werde ich mir definitiv mal holen und zu Gemüte führen, dann kann meine Wii auch endlich mal wieder zum Einsatz kommen
SFA stand damals eigentlich fest auf meiner Most Wanted Liste, gekauft hab ichs dann nie, auch weil die Tests „nur“ nach einem netten Spiel geklungen haben. Ich wollte es hauptsächlich der hübschen Grafik wegen haben, in der Reihe war ich nicht drin, zumindest hatte ich Lylat Wars nicht gespielt, nur Starfox/Starwing und das fand ich nur so ok.
Aber vielleicht hol ich es mir mal günstig bei eBay und hols nach.
Habe mir das irgendwann mal gebraucht gekauft (zu einer Zeit als der GC schon verramscht wurde, Bundle mit Mario Kart für 99,- von dem Preis waren wir so geschockt das sich meine Freundin auch gleich einen mitgenommen hatte damals), weil es ganz nett aussah.
Selten bin ich härter von einem Spiel abgeprallt, ich habe die beiden Starfox 3D-Ballereien geliebt und bin auch großer Dino-Fan - aber dieses Spiel ist von der ersten Minuten Anti-Fun gewesen. Lahm und laberig, wirkte auf mich schon damals wie ein Fanmod, so als ob jemand Fox in dieses Spiel geschnippelt hat. Dazu dann dieser leichte Disney-Vibe und (wenn auch zurückgefahren) Rares „googly eyes“. Da kam viel zusammen und es war am Ende halt kein Soul Calibur 2, Smash Melee, Eternal Darkness oder Metroid Prime (welches so meine positiven GC Erinnerungen sind).
Habe von dem Spiel nichts gesehen und hatte trotzdem 0 Bock drauf und das dann auch fix weiter gereicht. Bin also klar Team Fabian, dieser Krampf mit Starfox da ohne Not Innovation zu bringen, anstatt einfach State-of-the-Art Weltraumgeballer abzuliefern habe ich nie verstanden (und ich habe es bis Star Fox Zero wirklich versucht mich da… reinzufuchsen).
Damals einfach nur Rogue Squadron II in nicht scheiße und mit StarFox drin… ein Traum!
Habe das Spiel als Kind geliebt (und über das tolle Fell-Rendering gestaunt!) und finde es heute immer noch ein schönes Action-Adventure mit Ecken und Kanten.
Die Grube beim Basar ist übrigens offensichtlich da, um Ladezeiten zu kaschieren!
Kaputte Bodenmissionen haben nicht nur Starfox Assault verschandelt. Auch Rebel Strike wurde durch solche Abschnitte zerstört! Ich finde es extrem schade, weil beide Spiele ansonsten grandios sind.
Bin zwar Team Gunnar, aber ich kann Fabians Sicht nachvollziehen. Als Fan von Starwing und dem grandiosen Lylat Wars habe ich mich total auf Starfox Adventures gefreut. Neue Plattform, ein Spiel von Rare und dieser wunderschöne Fell-Effekt, der abseits von SFA und Conker: Live & Reloaded lange nirgendwo zu sehen war. Ich muss da um die 15 gewesen sein, als ich gespielt habe und ich habe es sehr, sehr gerne gespielt. Eigentlich zählt es zu meinen Lieblingsspielen auf dem GC.
Ich teile Gunnars Meinung, weil das Spiel so unfassbar verschwenderisch ist mit all seinen Details und Systemen, und auch seine Ecken und Kanten verzeiht man ihm gerne. Heute dürfte so ein Spiel aber nicht mehr erscheinen, das würde vermutlich hart abgestraft. Fabians Ansichten kann ich nachvollziehen, weil das Spiel auf der einen Seite eben all diese Details hat, aber auch so ziemlich alles an Möglichkeiten liegen lassen. Aber damals war mir das egal. Und deshalb kann ich das Spiel immer noch in guter Erinnerung halten und denke gerne an die Stunden zurück.
So ging es mir damals auch. Ich war ca. 13 und habe das Spiel richtig gerne gespielt und mich über die ganzen Details und Figurendesigns gefreut.
Klar, mit einer professionellen Sicht kann man hier definitiv endlos Kritikpunkt an Kritikpunkt reihen. Aber als Kind/Teenie war das Ding für mich ein 10/10 Spiel.
Ich kannte Lylat Wars und für mich war eben genau der Aspekt, dass ich mit Fox jetzt rumlaufen und Abenteuer erleben kann anstatt immer im R-Wing Feinde in Schlauchlevels abzuballern, der absolute Selling Point.
Das Spiel habe ich damals immer so neidisch angeschaut, mangels Gamecube… das sah so wunderschön aus, und zudem gab es damals auf dem PC wenig vergleichbare Spiele. Wenn ich mir heute Videos davon anschaue, ist es immer noch sehr hübsch, und hat so viele verschiedene Szenarien… das MUSS doch ein gutes Spiel sein? Bei der Grafik? Na ja, vielleicht besser, dass ich es heute mangels Konvertierungen kaum noch nahholen kann
Kenne ihn bei Rocket Beans nicht. Doch für Stay Forever kann ich diese Einschätzung nicht ganz nachvollziehen, gerade in dieser Folge. Seine Kritikpunkte waren doch größtenteils ziemlich valide bzw. überzeugend dargebracht. Und in seiner Wortwahl und Tonalität ist Fabian bei Missfallen doch meist deutlich weniger harsch und rigoros als die anderen beiden, sondern stets recht besonnen und freundlich umschreibend (meine ich übrigens nicht negativ im Bezug auf Chris und Gunnar; geht nur um den Vergleich) Und er hat auch ganz differenziert die positiven Aspekte nicht außen vor gelassen und seine Aussagen auch immer wieder selbst hinterfragt.
Weiß nicht, viel mehr kann man doch eigentlich gar nicht verlangen.
Aber hey, vielleicht sehe ich das irgendwie auch einfach nur nicht und er ist wirklich oft ziemlich negativ.
In meiner Wahrnehmung ist er so ziemlich das Gegenteil, Fabian wirkt auf mich immer sehr gelassen, positiv und oft sehr versöhnlich im Ton. Keine Ahnung, wo da Gemecker sein soll, ich finde ihn stets super angenehm
Die Hälfte der Folge beklagt sich Fabian über irgendwas, zum Beispiel das Backtracking und verschiedene Spielmechaniken, aber auch absurde Dinge wie die Stielaugen von Fox. Er sagt selber zu Gunnar sowas wie “da musst du jetzt durch” weil er wohl beim Reden gemerkt hat, dass er viel meckert.
Mit dem Ton habe ich kein Problem, das meinte ich nicht, @Chemischer_Kuckuck und @Johannes_Krohn. Mit Gemecker meine ich einfach das Beklagen über irgendwas. Meistens ist es bei Fabian das Backtracking, aber nicht nur, eigentlich wird fast alles bemängelt, was den Spieler Zeit kostet.
Bei Rocket Beans Gaming hat sich Fabian neulich auch über irgendwelche Kleinigkeiten bei Metroid Prime 4 ausgelassen, auch wieder das Backtracking, was bei einem Metroidvania ja nun wirklich dazugehört, aber auch das Scannen kostete ihm zuviel Zeit usw. Es wiederholen sich oft die gleichen Aussagen, in unterschiedlichen Beiträgen und Formaten.
EDIT: Beitrag angepasst, weil ich zu persönlich und unhöflich war. Wahrscheinlich kann ich einfach die Kritik an meinem geliebten Starfox Adventures nur nicht ertragen. Tut mir leid. Danke für den Hinweis weiter unten, @ds1979.
Bei mir war der GameCube auch nur die Zweitkonsole neben der PS2 - habe mir damals eine schicke silberne Edition mit Zelda Windwaker im Bundle gekauft (habe ich bis heute). Für mich waren damals die (anfangs konsolenexklusiv angekündigten) Resident Evil Spiele von Zero über das Remake des ersten Teils, dem einfach portierten Resident Evil 2 (schon damals zeitlos) und dem legendären Teil 4. Dazu natürlich Zelda: Twilight Princess.
Star Fox Adventures hat mich auch nie wirklich gereizt, obwohl die Screenshots toll aussahen. Nach dem ich die aktuelle Folge gehört habe, scheine ich auch nichts verpasst zu haben.
Es wäre aber mal wieder Zeit für ein klassisches Star Fox auf der Switch 2.
Ich schätze deine Kommentare normalerweise aber ich finde auch wenn du nicht Fabians Meinung zu diversen Spielen teilst überlege doch mal wie die letzten Beiträge ankommen. Du verlässt die Sachebene und wirst persönlich.
Ja das tut mir leid, ich habe den Beitrag jetzt schon angepasst, den ich da verzapft habe. Du hast Recht. Manchmal sollte ich einmal drüber schlafen, bevor ich „Bearbeitung speichern“ klicke.
EDIT: Ich werde in Zukunft versuchen, da mehr drauf zu achten.
Danke auch von meiner Seite für die Folge.
Das Spiel selbst kannte ich bislang nur vom Namen. Nun habe ich mal einen lebhaften Eindruck von dessen Geschehnissen.
Besonders gefallen hat mir dieses Mal der Hintergrund zur Entwicklung und die irrwitzigen Entwicklungen zwischen Rare und Nintendo. Danke.