Star Fox Adventures (SSF 90)

Ja, ich auch, besonders bei Spielen, die heute als Klassiker gezählt werden und Start einer langen Serie sind, ist da interessant zu sehen, wie die Erstlinge damals wahr genommen wurden.

Auch finde ich es spannend, wie sich die Sensibilität geändert hat. Vor Kurzem habe ich z.B. den Test zu Desert Strike in einem alten Magazin gelesen, da wurde noch kontrovers darauf eingegangen, dass da ein realistisches Kriegsszenario und US-Patriotismus dargestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das hier auch stimmig und wichtig, habe aber noch im Ohr gehabt, dass explizit gesagt wurde, dass das nicht so interessant sei. Deswegen die Nachfrage.

Ist das wirklich so? Ich erinnere mich zum Beispiel a die (neue) Deus-Ex-Folge, die mit einem einzelne alten Review begann und das durchweg als Anker nutzte.

Grundsätze finde ich es auch interessant, wie ein Spiel damals aufgenommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ist keine harte Linie. Das simple Erwähnen von ein paar Wertungen zur Einschätzung ist mittel hilfreich, aber wir machen es manchmal. Das Eingehen auf Tests an sich machen wir eher nicht, es sei denn, es ergibt in der Geschichte explizit Sinn.

Generell machen wir mehr und tiefere Medienrecherchen als früher, weniger für Tests als für die Vorgeschichten: Aussagen von Entwicklern, frühe Einschätzungen von Redakteuren, Entwicklungen innerhalb der Entwicklung, sowas.

5 „Gefällt mir“

Es ist nicht ganz optional. Manchmal muss man in den Prime Spielen Schalter scannen um Aufzüge zu aktivieren und zumindest in Teil 1 musste man auch spezielle Tafeln oder Objekte scannen um den Aufzug in den letzten Abschnitt zu aktivieren.

Aber es hält sich in Grenzen und die notwendigen Scans werden im Visor farblich anders markiert damit sie einem sofort ins Auge stechen.

Hab die Folge jetzt auch gehört - war echt interessant, ich hatte mich, trotz Gamecube im Besitz, nie mit dem Spiel beschäftigt.
Und Fabian war doch völlig entspannt in der Folge, ich fand es sogar total gut das es mal ein wenig Diskussion und unterschiedliche Ansichten gab. Das passiert bei SSF im vergleich zu SF ja noch viel weniger.

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich erst im Forum gelesen und dann die Folge gehört habe, teile ich die (leichte) Kritik an Fabian soweit, dass er wiederholt stilistisch für ihn in diesem Podcast unübliche Sachen gemacht hat (z.B. die Frage an Gunnar, wie oft dieser Mechanik x im Spiel eingesetzt habe).

Störte es mich? Nö. Wäre doch legitim, von Dingen in besprochenen Spielen genervt zu sein (es klang für mich ein wenig so). Und Fabian ist smooth genug, manche Leute klingen in meinen Ohren beim Loben aggressiver als Fabian beim Rant.

Spiel habe ich damals nur angespielt, hat nicht verfangen. Daher wäre ich eher bei Team Fabian, wobei die Erinnerung relativ dünn ist. Die Folge wird mich aber nicht dazu bringen, den GC rauszuholen - dafür schrecken mich die Spielbeschreibung und die Vorgeschichte (von wegen ursprünglich anders geplantes Spiel, das umgewidmet wird) zu sehr ab.

5 „Gefällt mir“