inspiriert durch die tollen Netzwerkfolgen wurde eine LAN bzw. eher WLAN mit Starcraft 1 angedacht. Da alle seit längerem nix mehr mit Windows machen, wurde die Installation via Wine gewählt. Das hat vor gefühlt tausend Jahren auch schonmal genauso funktioniert (auf Patch 1.16.1). Wir wissen also, daß es mal ging.
Das Problem ist, daß wir uns nicht sehen. Die einzig sinnvolle angezeigte Option ist UDP, die wir auch probierten. Im Netz war die Rede von TCP/IP als Option. Doch der neueste auffindbare Patch 1.17 hat dies nicht mit drin und eine Aktualisierung via Battlenet (Ja, wir haben tatsächlich alle valide Keys. ;-)) funktioniert nicht.
Hat vielleicht wer Ideen, Lösungen oder sonstwie lauffähige Installationen?
Leider habe ich derzeit extrem wenig Zeit zum Spielen. Letzten Dezember habe ich mir Warcraft 3 Reforged gekauft und wollte es eigentlich im Dezember und über die Feiertage gespielt haben. Fehlanzeige! Im Battle.net besitze ich die Spiele: Starcraft Remastered und Starcraft 2 (sämtliche Collector’s Editions) und wie schon erwähnt Warcraft III Reforged. Die SFT Folgen zum Thema Netzwerk habe ich auch noch nicht gehört.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass bei mir seit einiger Zeit der Battle.net Launcher nicht mal mehr via Lutris funktionieren wollte. Die Installation verlief problemlos, jedoch bereitet das Login Fenster Probleme, so das eine Anmeldung leider(!!) nicht möglich ist. Deshalb habe ich jetzt als Notlösung den Battle.net Launcher via Steam Client installiert und starte diesen direkt aus dem Steam Client heraus. Damit funktioniert jetzt sogar der Login!
Zum Spielen, bin ich jedoch leider immer noch nicht gekommen. Ich hoffe, dass kann Dir irgendwie weiterhelfen.
Zu guter Letzt möchte ich ein wenig Werbung für diesen Thread machen!
Hi Jan, wir hatten das gleiche Problem. TCP/IP scheint im neuen Patch nicht mehr unterstützt zu werden. Battlenet ist keine Alternative für’s LAN. Wir sind daher auf den letzten Patchstand vor dem Re-Release zurückgegangen. Das haben wir aber auch nur mit der CD-Version hingekriegt.
Direkt den Battlenet-Client installieren habe ich noch auf dem Zettel. Softwareseitig haben wir über diverse Linuxdistris bis hin zu Free- und OpenBSD alles dabei.
Ich kann nur spekulieren, dass denen die Wartung zu afwändig war. LAN-Spiele werden ja kaum noch gespielt. Vielleicht wollten sie aus kommerziellen Gründen auch alle im Battlenet haben
Zwischenstand: mit allen Patches bis 1.17 probiert und immer das gleiche Ergebnis: keine Netzwerkspiele zu sehen und Anmeldung bei Battlenet geht auch nicht.
Ich vermelde, wenn Lösungen gefunden werden, die nicht auf „die Remastered kaufen“ hinauslaufen.
Um das Problem einzugrenzen, könnte man mal ein Spiel erstellen und dann mit netstat gucken, mit welcher IP wine auf dem entsprechenden Port (6112 UDP ) sitzt.
Es könnte z.B. sein, dass Wine das falsche Netzwerkinterface verwendet.
Ich habe noch einmal geschaut: Wir haben doch den 1.16.1 genutzt. Aber um es noch einmal deutlich zu sagen: Das war mit der alten CD-Version. Die Remastered haben wir nicht im LAN zum Laufen bekommen und sind deswegen auf die originale Version zurückgegangen.
Danke! Hier arbeiten wir auch mit der alten CD-Version. Seit Patch 1.15.irgendwas konnte eins ja die jeweilige install.exe unter anderem Namen in den Installationsordner kopieren und brauchte die CD nicht mehr.