Starflight (SF 166)

Für den alten Schinken empfehle ich diese Komplettlösung, weil du ja zusätzlich auch noch das Problem mit dem Geld hast. Starflight . Oder eigentlich empfehlt ich es nicht zu spielen, spiel lieber Starflight -the lost Colony, ein „Remake“, deutlich moderner und besser spielbar.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Ich habe bisher ausschließlich die (optisch schönste) Mega Drive Version gespielt. :video_game:

Schau mal hier: Diese Playthrough Serie fand ich durchaus unterhaltsam. :man_astronaut:t2: :rocket:

2 „Gefällt mir“

Ach so, sorry, ich meinte natürlich Alpha Centauri :sweat_smile:

Wie sich auch gar keiner fragt, was ich mit Würmern oder Bauterritorium meine :joy: Oder gibt es auch bei Star Flight kosmische Würmer? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz widersprechen, ganz offiziell im Namen von SF :slight_smile:

Für diejenigen von euch, die sich jetzt vornehmen, ich will das Starflight mal ausprobieren: Den größten Fehler, den man machen kann, ist Starflight mit einer Komplettlösung zu spielen oder auch mit dem offiziellen Cluebook von Electronic Arts, das es dazu damals gab. Denn das Spiel und die Spielerfahrung lebt integral vom selber herausfinden und selber entdecken. So mühsam das sein mag, aber die Freude, Dinge zu entdecken und Zusammenhänge zu erkennen, verschwindet komplett, wenn man einfach nur dem roten Faden einer Lösung folgt. Also bitte, bitte macht das nicht. (Chris, in der Starflight-Folge)

Ich denke, wenn man an das Spiel ohne großes Vorwissen rangeht, kann man viele interessante Dinge erleben, der Reiz ist nicht die Mechanik, sondern die Fantasie des Erforschens. Wenn man einfach der Lösung nachfliegt, bleibt davon wenig übrig, dann ist es halt ein sperriges altes Pixelspiel.

7 „Gefällt mir“

Klar deswegen ja auch Tipp 2, das Fan-Remake. Das hat eine schöne UI es wird alles erklärt und wenn man das dann durchgespielt hat, dürfte auch das alte Spiel kein Problem sein.

Meine Batterie hat jetzt endlich den Geist aufgeben, das ist der Nachteil der Mega Drive Version

1 „Gefällt mir“

Der einfachste Tipps ist du spielst die Fraktion der Gaias , dann kannst du die „Kackwürmer“ sogar fangen und dann auf die anderen Fraktionen ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein echt guter Tipp! Danke! Wie hast du das eigentlich im Spiel mit den Territorien von anderen Parteien gemacht? Hast du einfach dort gebaut und denen den Krieg erklärt? Ich versuche halt so friedlich, wie möglich mit allen umzugehen, aber es ist fast unmöglich irgendwas dort zu machen, ohne dabei jemandem auf die Füße zu treten

Ihr wisst das sicherlich schon alle, daher einfach trotzdem :wink: Es wird an einer open source engine für Alpha Centauri gebastelt. GLSMAC Aktuell ist v0.3

1 „Gefällt mir“

Das war wirklich eine gut gemachte Folge und imho eine der besten Einordnungen des Spielprinzips, die ich bislang so mitbekommen habe. Hab mich lange mit der Genreeinteilung schwer getan, aber das mit den „Runs“ trifft es eigentlich ziemlich genau und macht die Einordnung als Rollenspiel jetzt auch für mich tatsächlich plausibel. Weil von dem bisschen Charakterwerte der Crew und Multiple-Choice-Dialogen fiel mir immer schwer auf RPG zu kommen, Adventure war es aber auch nicht und die Kämpfe waren mir dafür auch sehr arcadig – ich mochte dieses Star-Control-Kampfsystem auf dem Mega Drive nie wirklich.

Starflight war trotzdem eines meiner Lieblingsspiele auf dem Mega Drive, gerade weil es dieses Freiheit des Erkundens und das Mining mit Wissensprogression verknüpft hat. Die Story wurde dort nochmal etwas angepasst, da war die Erde zerstört und auf ihrer Umlaufbahn befand sich die Start-Raumstation, aber ansonsten war es ziemlich gleich, nur 16-Bit und hübscher. Für meinen Geschmack sogar verdammt hübsch. Und selbst für das Mega Drive war das immer noch ein faszinierendes Spiel, weil die Konsole ja doch recht Arcade-lastig war und Starflight daneben imho immer noch tiefgründiger war als die anderen Spiele, die ich so hatte. Daher hab ich auch sehr schöne Erinnerung an den Titel.

Es hat außerdem einfach eines der schönsten Cover, sowohl auf PC als auch Mega Drive, und ich habe nie bereut, mir eine dieser Boxen für vergleichsweise viel Geld gekauft zu haben. Sogar das Clue Book hatte ich separat noch gekauft. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke! Open Source und zeitgemäß ist immer willkommen, aber ich spiele es so, wie der Gott es wollte - auf meinem Pentium 1 Windows 95 PC mit 64 MB Ram und 133 MHz Retro Power! :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag! Hatte zunächst Angst, das DIng im Emulator auf dem C64 zu spielen, habe aber jetzt Lust bekommen, im Emulator auf dem Mega Drive es auszuprobieren

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle auf mein Profil verweisen. Ich spiele kein Sid Meier’s Alpha Centauri. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich die Nachricht oben falsch verstanden? Warum wünschst du dir sonst eine Folge über Alpha Centauri?

Gibt auch nen remaster davon mit anderem Namen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe die Folge jetzt zu Ende angehört und ist wirklich toll geworden! Das Spiel scheint super zu sein, die Interwies waren interessant und auch die Spielerlebnisse spiegeln den Spielwert ganz klar.

Was ich auch besonders interessant fand - einerseits diesen Kontrast bereist mitte der 80er zu sehen - auf einer Seite die Entwickler, die teilweise im nackten Raum im Schlafsack leben und andererseits ein hochgradig professioneler Publisher, der mit Milestones und zeitlichen Vorgaben in der Entwicklung arbeitet. Und andererseits die Entwicklung von EA - von diesem ganz speziellen Unternehmen, das die Entwickler in den Vordergrund rückt zu geldgierigem Konzern. Erstaunlich, dass es schon so früh passiert ist

Von Alpha Centauri oder Star Flight?

Wieso nicht beidem ? :stuck_out_tongue:

Aber wie @halufyx schon sagt, kuck in sein profil, da steht der Name ^^

1 „Gefällt mir“

Dabei haben wir als Kinder früher schon gelernt: 1000 Jahre sind ein Tag. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wow, das war mein erstes Spiel auf dem PC!

Da ich damals schon total ungeduldig war, habe ich es gekauft, bevor ich meinen eigenen PC hatte und in der Schule im Informatikraum ausprobiert. Natürlich auf einem XT mit Matrixgrüner Hercules Grafik :slight_smile:

Danke für diese Folge!

3 „Gefällt mir“