Ich kenn mich ja und weiß, dass ich mich jetzt die nächsten 20 Jahre ärgern werde. ![]()
Darum zur Unterhaltung für alle, oder damit es der Nächste besser macht. Kommend aus Österreich, Familienurlaub im Europapark und am Rückweg im Legoland. Ich hab für mich einen Zwischenstopp in Karlsruhe beim RetroGames e.V „rausverhandelt“. Heute sitzen wir also im Karlsruhe beim Brunch in einem netten Café und plötzlich sehe ich Gunnar neben mir rausgehen. DEN Gunnar! Ich springe auf, weiß nicht so recht was ich machen soll. Er war im Begleitung und man will ja niemanden belästigen. Aber ein Selfie wäre schon cool, oder 2 Sätze plaudern oder, oder… Tja, im Endeffekt habe ich ihm einen Händedruck abgerungen und irgendwie gesagt, dass Stay Forever ganz toll ist
Meine Frau konnte das Leuchten in meinen Augen nicht so ganz nachvollziehen… Aber jetzt mal ehrlich, wie absolut unwahrscheinlich ist das… und dann bekommt ich keinen sinnvollen Satz raus ![]()
Also Gunnar, falls du das lesen solltest: was ich eigentlich sagen wollte war, dass ihr mit SF und allem was dazu gehört ein wirklich tolles Projekt geschaffen habt. Ihr habt mir damit schon viel Freude bereitet, das unterstütze ich gerne. Danke! Achja, und wenn es nicht zu unhöflich ist von mir, wäre ein Selfie total nett - das glaubt mir ja sonst keiner! Oh… Verdammt, Chance vertan
![]()
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in einem Podcast schon mal Thema war, aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Passiert es dir und Christian mittlerweile öfter, dass ihr angesprochen werdet? Schon zu oft? Schon nervig? Ein Selfie wäre ok gewesen? Wird es schon Zeit für Bodyguards und Verkleidung? ![]()
Komm doch auf eine der nächsten Cons! Da kannst du noch viel mehr coole Leute treffen, nicht nur das SF-Team. :-)
Du fährst extra nach Karlsruhe und lässt dir dann die Hauptattraktion der Stadt entgehen? ![]()
Komm doch mal zu den Cons. ![]()
Ach ich bin eigentlich genauso. Bin schon dem einen oder anderen Promi begegnet und war dann auch nicht in der Lage, mal hinzugehen. Man will ja dann auch keinen belästigen ![]()
Ich hoffe jetzt nur, für dich, dass es wirklich Gunnar und kein Lookalike war ![]()
Das geht mir aber auch so. War 2015 beim Metalfest in Pilsen und bin zufällig in der größten Suite, im Bandhotel, eingecheckt. Ich war mit den Kids da und wir wollten unbedingt zwei Schlafzimmer, ohne getrennte Hotelzimmer, und damals ging das preislich in Tschechien noch relativ easy, da wir schon ein Jahr im Voraus gebucht hatten und das Metalfest auch erst in der zweiten oder dritten Runde und damit noch ein Geheimtipp war.
Ende vom Lied: Morgens sind wir mit Arch Enemy, Edguy, Testament, Unleashed, Accept etc. beim Frühstück rumgehockt. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, den Leuten ein Autogramm oder Selfie abzunötigen. Irgendwie liegt mir das nicht. Die wollen sicher auch mal ihre Ruhe haben.
Edguy haben uns dann, in der Lounge, proaktiv ein Autogramm in die Hand gedrückt und Fotos gemacht. War ein wenig „cringe“ da ich die musikalisch 0 auf dem Schirm hatte und kein einziges Lied kannte. Bin eher aus der Death/Grind Fraktion.
Auch nett: Beim Rückflug von Brüssel nach München war der Stoiber (kennt den noch wer?) mit uns am Gate bzw. im Flieger. O-Ton meiner Ex-Frau, und das nicht leise, als er uns mit Bodyguards gegenübersitzt: „Ist das nicht der Beckenbauer?“. Ich musste lachen, aber der Typ neben uns dreht sich eiskalt um und sagt: „Nein, das ist der Stoiber. Und ich bin übrigens der Landesobmann von Tirol“.
Ich war noch nie unterwältigter ![]()
EDIT: Alissa White-Gluz (oder war es noch Angela Gossow? Irgendwie hab ich aber blaue Haare im Gedächtnis) beim tschechischen Frühstücksbuffet zu sehen, war göttlich. Wie sie da, mit langem Gesicht, vor der reichhaltigen Auswahl an Rührei, Käse, Wurst und extra fettigen, heißen Würstchen stand und weit und breit kein Obst in Sicht und sich dann trockene Cornflakes reinschiebt
.
EDIT EDIT: In München ist der Stoiber dann mit einem BMW 7er am Rollfeld, vor der Maschine, abgeholt worden. Ab da war ich dann komplett raus. Mir war das schon immer peinlich, wenn ein Fahrer meinen Namen am Flughafen hochgehalten hat. Das ist dann echt nur Posing. Wenn er locker flockig fliegen will, kann er das auch über den Sonder-Flughafen in Gilching, wie es der FCB macht. Ich hatte auch einmal das Vergnügen, als ich mit einer Gulfstream nach Detroit geflogen bin, weil GM das so wollte. Ein Auto auf das Rollfeld von MUC zu schaffen, kostet wahrscheinlich das x-fache vom Flug mit Brussels Airlines (und die sind schon unverschämt teuer, weil sie fast nur Abgeordnete fliegen) und das auf Steuerzahlers Kosten.
Auch nicht schlecht. ![]()
Na, ich stand ja in Frankfurt auch Gunnar und Chris nach ihrem Auftritt gegenüber, aber dann wollte ich nicht noch der x-te sein, der Ihnen auf den Senkel geht, oder mir sind auch nicht die rechten Worte eingefallen. Wobei auch kein genervter Eindruck da war, sie wirkten echt entspannt.
Und einerseits bereut mans hinterher, aber soo schlimm ist es ja auch nicht.
Ach, hol ichs halt hier nach @Chris @Gunnar_Lott das war ein super Bühnenprogramm
@Christopher @Christian_Beuster @Rahel war schön, euch alle mal live zu sehen.
Wenn Sie – in München… zehn Minuten, … da steigen Sie in den Hauptbahnhof ein und Sie brauchen in zehn Minuten… an den Flughafen in München…
Ja eh… Sagt sich so einfach
Mit Familie und Job alles nicht so trivial und allein machts ja auch keinen Spass. Also allein schon die Anreise. Es ist ja nicht mal eben um die Ecke (Zeit für eine Con in Wien!
).
ABER: jetzt hab ich so viel gejammert nur um damit zu schließen, dass ich im Oktober eh auf der Nord Con bin. Ist halt durchaus mit Aufwand und Kosten verbunden. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ![]()
Hier ging es mir ja primär darum wie absolut irre es ist, dass ich bei einem Tag Karlsruhe Gunnar über den Weg laufe (und ich dann nicht so recht gewusst habe was ich dann machen soll
)
Doch!
Na das bezog sich primär auf die lange An- und Abreise
Auf der Con wird mir sicher nicht langweilig.
Und wenn ich lang genug vorn Spiegel übe, kann ich mich auch trauen, die SF Crew anzusprechen ![]()
Rede!
Weil man an einer Baustellenumfahrung einen Fahrfehler macht, von drei Seiten gleichzeitig (Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger) auf badisch angepöbelt zu werden?
„Herrgottsack, wie bleed bisch duu?“
Genau DAS dacht ich mir auch, das war garnicht Herr Lott nur ein Lookalike der vollkommen verwirrt war ![]()
Ach, solchen Lokalkolorit liebe ich
.
Erinnert mich an meine erste Dienstreise zu Ford, nach Köln. Gerade total gestresst vom Flughafen zum Hotel gefahren. Damals noch ohne Navi und mit Falk-Plan, das Hotel direkt am Hansaring. Parkplatz gefunden, Koffer an die Seite gestellt und ich will zum Hotel gehen. Direkt ein „Isse Fahrradewege, du Arscheloch!“ an den Kopf geschmissen bekommen.
Ach, das war nett, aber ich weiß auch nicht, was ich dann erwidern soll, bin ja auch überrascht und in einer privaten Situation ![]()
Gleich Foto anbieten? Autogrammkarte rausziehen und unterschrieben überreichen?
Ich habe zwar null Erfahrung damit Prominente zu treffen außer mal die Band beim Konzert (geht natürlich nur bei unbekannteren bis mittel bekannten Bands) aber man überlegt sich ja trotzdem was dazu:
Wenn man Leute irgendwo halbwegs in ihrer Funktion trifft (auf Cons, beim Konzert, im Studio usw.) dann ist es m.M.n. völlig okay kurz Hallo zu sagen und vielleicht auch ein Selfie zu machen sofern die Person nicht sehr beschäftigt aussieht. Ich nehme an, das erwarten Prominente ja auch irgendwie, da sie ja bekannt sind.
In privaten, völlig berufsfremden Zusammenhängen (beim Frühstück im Hotel, beim Einkaufen, mit Familie im Zoo usw.) würde ich auch prominente Menschen immer komplett in Ruhe lassen. Es ist für mich so als hätten sie eben gerade Feierabend oder Urlaub und da gehört es sich für mich einfach nicht.
Ich ziehe da Parallelen zu mir selbst: ich stehe zwar nicht im Rampenlicht aber ich arbeite bei einem Baumarkt und manchmal gehe ich nach der Arbeit wenn es schnell gehen muss mit meiner Arbeitskleidung in den Supermarkt. Es gab ein paar seltene Fälle, dass ich dann angesprochen wurde und mir Leute Baumarktfragen gestellt haben. Ich finde das sehr unhöflich, denn ich habe Feierabend. Ich sage dann immer „Kommen Sie doch morgen in den Baumarkt und fragen Sie mich oder meine Kollegen aus der Abteilung XY“
So sehe ich das auch bei Prominenten. Es gibt auch Gelegenheiten wo man diese Menschen in einem geeigneten Umfeld treffen kann: Cons, Konzerte, Buchlesungen usw. Wenn es mir wirklich sehr wichtig ist, dann muss ich mich informieren und dort hingehen, anstatt jemanden im Privatleben zu stören.
Stand mal neben Bundespräsident Johannes Rau am Buffet, und das einzige, was mir einfallen wollte, war seine äußerliche Ähnlichkeit zu meinem Opa. Habe dann lieber nichts gesagt.
Als ich mich aber mal auf einem Gruppenfoto hinter Franz Beckenbauer wiederfand, musste ich ihm aber einfach ein „Danke für 1990“ ins Ohr raunen. „Ja, des woar schon scheen“, erwiderte er.
Vollkommen sinnvolle Sichtweise.
Ich möchte aber für mich noch anmerken, dass ich die Interaktionen mit Hörerinnen und Hörern immer sehr nett finde, weil ihr ja nun einfach ziemlich durchgängig freundliche und respektvolle Personen seid.
Die kleine Problematik ist nur: Interaktionen, die mit einem Zuruf „Hey Gunnar“ beginnen, sind vom Start weg erstmal ein kleines bisschen awkward, ganz egal, ob der/die Rufende nun ein alte Kollegin, ein verschollener Cousin oder ein mir zunächst unbekannter Hörer ist. Ich bin halt unvorbereitet und es muss erstmal kurz ein Kontext hergestellt werden.
Ist aber nicht schlimm, ihr könnt mich schon ansprechen, wenn ihr mich in der Stadt trefft ![]()
Da ich in Karlsruhe wohne könnte mir sowas in der Theorie auch passieren, aber ich würde die Situation vermutlich ignorieren. Die Alternative wäre vermutlich eine Cringe-Parade.
Ich hatte einmal Mick Schnelle am Telefon wegen eines gehackten E-Mail Accounts und nachdem ich ihn geholfen habe hab ich ihn halt auf seine Spieleredakteurstätigkeit angesprochen. Der Mann war merklich NICHT in der Stimmung dafür. Es war furchtbar ![]()