Stay Forever Insider 04/2024

image

Liebe FreundInnen,

frohe Ostertage wünsche ich, Eier gibt’s im neuen Insider leider nicht, auch keine Aprilscherze, eine fette Ausgabe ist’s trotzdem wieder geworden, meine Güte.

Wer den Insider nicht abonniert hat, macht das schleunigst hier: Stay Forever Insider | Stay Forever

… und in diesem Monat haben wir spannende Themen zu verzeichnen. Hier ist eine Übersicht:

  • SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum. Gunnar im Urlaub, Chris macht einen Ausflug, nettes Feedback von euch.
  • Vorschau: Was läuft im April im SF-Programm? Neues Stay Forever Spielt!
  • Spielkritik: Fabian hat sich Llamasoft: The Jeff Minter Story angeschaut
  • Leserbrief: Meine Zeit bei Delta Konzept (Fatal Heritage)
  • Pile of Shame -1: Rahel holt das düstere Adventure The Excavation of Hob’s Barrow nach
  • Bericht: Zwei Kickstarter-Kampagnen unter Plagiatsverdacht
  • Spielkritik: Fabian ballert sich durch Contra: Operation Galuga
  • Retro-News: Unter anderem mit kultmags, Castlevania ReVamped und dem Ursprung des Ausdrucks „im Internet surfen“
  • Zeitreise: Diesmal mit Rollercoaster Tycoon, Ridge Racer, NBA Jam und Head On

Im Browser aufrufen könnt ihr den neuen Insider hier: Stay Forever Insider 04/2024

Wusstet ihr, dass Pac-Man in Japan ursprünglich „Puck Man“ hieß? Dieser Name stammt von dem japanischen Ausdruck „paku paku taberu“, was so viel bedeutet wie „schmatzend essen“. Doch als das Spiel für den nordamerikanischen Markt exportiert werden sollte, wurde der Name in „Pac-Man“ geändert. Der Grund? Man befürchtete, dass der Name „Puck Man“ zu leicht in etwas weniger Anständiges abgeändert werden könnte, indem man das „P“ in ein „F“ ändert.

13 „Gefällt mir“

Das mit Puck-Man hat dir doch Scott Pilgrim erzählt. O.o

Monatliches Danke-Abo für den Insider!

1 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite vielen Dank für den immer interessanten Insider!

Nach eurem Verweis im Insider auf die Artikel-Unterseite habe ich versucht diese in meinen Feedreader zu packen. Das hat aber erst mal nicht geklappt, stattdessen wird mir „nur“ die Folgenübersicht der Hauptseite angeboten.

Stelle ich mich da zu blöd an (die üblichen /feed und /rss Zusätze habe ich probiert)? Bzw. lassen sich die Artikel vielleicht in Zukunft in einen Extra-Feed stecken?

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wir gucken uns das mal an.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke dafür! :blush:

@Pixelpaule: Bei Dune 2 war das Cover der Mega-Drive-Version auch nicht schlecht. Vermutlich sogar der Prototyp für die Cover der C&C-Reihe. Im Gegensatz zum CGI besser gealtert.

Die Mega-Drive-Fassung war meiner Erinnerung nach auch die spielerisch beste Fassung. Frickelig war die Steuerung auf jeder Plattform.

Das europäische PC-Cover aus dem Artikel dürfte eine Anspielung an den zweiten Golfkrieg sein. Gefällt mir in seiner Schlichtheit einen Ticken besser als das amerikanische.

2 „Gefällt mir“

Mir ist jetzt erst im direkten Vergleich aufgefallen dass das europäische PC Cover die Sicht des Soldaten innerhalb des Helms am Mega Drive Cover ist.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage zu Platz Eins der Westwood-Boxart-Liste. Da steht das Folgende: "Die US-Version von Legend of Kyrandia: Book Three kommt (warum auch immer) mit einem komplett gerenderten Cover daher. Nicht nur ist das ein krasser Bruch mit dem wunderschönen Comic-Look des Spiels." - wieso soll das ein krasser Bruch sein? Ganz im Gegenteil, es ist eine sehr konsequente Weiterführung des (meiner Meinung nach) scheußlich hässlichen Renderlooks des ganzen Spiels, der mit der wundervollen Pixelpracht seiner beiden Vorgänger überhaupt gar nichts mehr zu tun hat, und nur ein deutlicher Beweis dafür ist, dass Westwood damals sehr viel Geld in seine Renderfarm für Command & Conquer investiert hat und das 3D Studio dadurch im Dauerbetrieb laufen musste. Insofern passt das für mich deutlich besser zum Spiel als das eigentlich auf Platz 1 befindliche Cover.

3 „Gefällt mir“

Ich mußte jetzt echt nochmal nachsehen. Du meinst dieses, oder:

Lok-b3

Ich kannte bislang aber immer nur das:

Ja, genau das meine ich. So sieht halt der Großteil des Spiels aus.

1 „Gefällt mir“

Eine fantastische Geschichte mit Fatal Heritage, vielen Dank dafür :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon sehr auf die neue Staffel von Stay Forever Spielt. :heart_eyes: Vielen Dank auch für die Ankündigung der 20. Classic Videogames Convention in Euskirchen!

Danke für den neuen Insider. April wird ein toller SF Monat.

Oooh. Warum habe ich das denn in der Recherche übersehen? Das vereint ja das Beste aus beiden Welten, sprich Cover-Varianten. Der Sci-Fi Krieger aus der US-Version und die recht stimmige „Kampf in den Wüsten“-Atmosphäre der restlichen Versionen. Sehr schick. Und die Nähe zu C&C lässt sich definitiv nicht leugnen.

Genau das ist ja ein bisschen mein Problem mit dieser Version. Da fehlt mir der Sci-Fi Bezug. Klar, der Name Arrakis verrät es ein bisschen. Könnte aber auch ne Stadt im Nahen Osten sein.

1 „Gefällt mir“

Yikes. Da hab ich mich in der Recherche zu sehr auf die Cover konzentriert und hätte mal in die Spiele mehr reinschauen sollen. Danke für den Hinweis. Das sieht ja echt nicht so gut aus. Ich hatte ein paar Wochen vorher Teil 1 nachgeholt. Die Reihe ging damals komplett an mir vorbei. War überrascht, wie wunderschön der heute noch ist. Und wie gut da die gezeichneten Cover zu passen.

Aber gut, an meiner grundsätzlichen Aussage, dass das Render-Cover ziemlich mies ist, ändert das ja zum Glück nichts :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der aktuelle Dune 2 wurde zu großen Teilen in Abu Dhabi gedreht, Arrakis ist also der Nahe Osten:)

1 „Gefällt mir“

Wusstet ihr, dass Pac-Man in Japan ursprünglich „Puck Man“ hieß?

Jepp! Spiele es im Emulator auch nur als Puck Man.


@ Bild

Michael Cera, der für mich die einzige legitime Schauspielbesetzung für Guybrush Threepwood wäre, ist gerade wieder in dem grandiosen Dream Scenario mit Nicolas Cage zu sehen.

2 „Gefällt mir“

… nach Christian Schmidt …

2 „Gefällt mir“

Aber nur der frühe Schmidt!