Stay Forever Magazin Nr.1

Ich als Österreicher (da muss der Beitrag natürlich mit „Ich als Österreicher“ beginnen) wollte bekanntgeben, dass ich das Heft gestern im Postfach hatte, wobei es natürlich nicht ganz reinpasste, aber glücklicherweise wollte es niemand vor mir haben :four_leaf_clover:

Habs vor der Arbeit rausgenommen, um dann den ganzen restlichen Tag daran zu denken, dass ich es erst am Abend auspacken können würde :cold_sweat:

War sofort begeistert vom Design und hab dann, nach dem rätselhaften Anfang und der grenzgenialen Willkommensseite :rofl: natürlich hinten angefangen weiterzulesen, weil mich sehr interessierte, was ihr mir empfehlt, als nächstes zu spielen :face_with_monocle: wird wohl Freecol werden, wenn sich dann mal Zeit dafür findet :mag_right:

Das ist der aktuelle Stand: Ich bin schon nach wenigen gelesenen Seiten begeistert und freue mich, am Wochenende richtig darin zu versinken!

Vielen Dank an @Gunnar_Lott @Chris, Fabian, patreon_4649658 und Henner_Thomsen für eure Artikel und natürlich auch gleich noch an Mullerkeks, Rahel, Christopher, Johannes, Pixelpaule (darf nur 2 verlinken als Newbie) und denen im Team, die zu intim sind, sodass ich sie hier nicht finden konnte (Lars Rühmann, Matthäus Ihrke, ein mysteriöser G.uardian und Fabian Langer), für die super Arbeit an Stay Forever, dem ersten Podcast, den ich jemals hörte (ich glaube, ich bin damals bei der Doom-Folge eingestiegen, ist zwar ein Bisserl OT, aber wenn ich schon dabei bin)

Allgemein nochmal vielen Dank für dieses, mein erstes, aber, wenn’s nach mir geht, bestimmt nicht letztes Goodie :hugs:

4 „Gefällt mir“

Das ging Dienstag raus und war Donnerstag da? Sag noch einer was gegen die Post.

6 „Gefällt mir“

Wirklich ganz fantastisches Heft. Oben wurde es schon gesagt, und ich kann dem nur zustimmen: es ist, als wäre so ein Heft schon immer ein Teil von SF gewesen. Gerade Kosta hat bei dem Layout wirklich ganze Arbeit geleistet. Alles wirkt sauber und routiniert, als wäre es einfach Ausgabe 05/23, statt Nr. 1 einer Sonderausgabe.
Beruhigend auch zu wissen, dass Gunnar seine frühe Fantasy-Literatur nach dem einzig sinnvollen Kriterium ausgesucht hat: Direkt hinter die Titelei blättern und schauen, ob da eine Karte ist.

Und letztlich: Einfach mal wieder ein gedrucktes Spielemagazin zu öffnen, um dort dann Artikel von Gunnar Lott und Christian Schmidt zu lesen, war eine schöne Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

Konnte es heute auch endlich lesen. Ganz toll gemacht. Musste bei der Willkommens-Seite schon lachen.

Bin schon gespannt wie die Umfrage ausfällt und welche Schlüsse ihr daraus zieht.

3 „Gefällt mir“

Auf die Umfrage bin ich auch gespannt :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Sooo, heute ist es da. Wie geil :smiley:

Irgendwie erinnert mich dieses Gefühl beim Durchblättern ein wenig an früher, wenn man die Club Nintendo-Hefte bekommen hat. Da kam einem Nintendo dann nochmal viel näher.
Aber da man euch ja vom Podcast kennt, ertappe ich mich, wie ich auf der ersten Seite eure Sprechblasen mit euren Stimmen im Kopf lese. Lustigerweise hat Shodan aber auch die Stimme von Gunnar, nämlich die, wenn er mit Mhaire spielt und dramatisch aus dem Buch etwas vorliest :joy:

So, jetzt muss ich aber erstmal weiter blättern, weiter bin ich noch nicht. Musste schon mal meine erste Freude abladen :blush:

Ach so, voll vergessen: Die Orte auf der Karte sind ja der Hammer :rofl:

3 „Gefällt mir“

War die Woche unterwegs und ganz nervös ob meine Zusteller/in vernünftig mit der wertvollen Ware umgeht…Tada,alles tip-top,nichts geknickt.Habe genüsslich ausgepackt und bei einem Kaffee gelesen. Ganz und gar wunderbar…es hat mich toll unterhalten und findet im komplett Paket einen Platz in meiner Sammlung an Retro Hardware und den passenden Büchern.
Da kam die Abstimmung natürlich zum richtigen Zeitpunkt und ich musste mich sofort für den Punkt ‚4 Hefte im Jahr‘ entscheiden. Wäre wieder ein Sammelobjekt mehr :hugs:.
Das Heft ist von der Haptik bis zum Inhalt toll. Danke dafür❤️. Ich habe nach der Ankündigung meine Stufe erhöht und 4 Hefte im Jahr sind für mich ein no brainer diese Stufe beizubehalten.

Liebe Grüße und allen ein wunderbares Wochenende.

4 „Gefällt mir“

Oh, wie cool. Hatte gehofft, dass es mehr als eines wird. Hab einfach bei der Aussicht auf 1 Heft upgegradet. Nice. Ich freue mich :blush: ist ein schönes Addendum zum Podcast.

1 „Gefällt mir“

Naja,dass steht ja noch nicht fest.das Ergebnis der Umfrage ist entscheidend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jeder kommentiert den Aufkleber aber achtet doch mal auf den Absender

„STAY FOREVER Medienimperium GbR“

edit: mein Exemplar kam heute

@Gunnar_Lott ist der „Tippfehler“/das Wortspiel in der Karte auf Seite 10 Absicht? Wenn ja Chapeau

Es löst bei mir nervöse Zuckungen aus

Edit: ist auch auf der Titelseite und das gibt von mir 5/5 Euro für die Wortspielkasse

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ein Witzchen.

1 „Gefällt mir“

Das Magazin war tatsächlich der Grund, weshalb ich mich im neuen Forum angemeldet habe. Kleine Randnotiz, das hatte ich schon länger vor, aber man ist ja schweinefaul.

Aber ich möchte auch mein explizites Lob aussprechen. Es ist kaum zu glauben, aber als ich das Magazin in den Klauen hielt, durchblätterte und - aufgepasst, sehr wichtig - den Duft des frisch gedruckten Mags im Rüssel hatte wurden irgendwelche lange schlummernden Neuronen in meinem Hirn aktiviert und ich habe gemerkt: Ich habe Spielemagazine vermisst. Aber ich könnte nicht irgendein beliebiges Magazin „von Heute“ nehmen und auf gleiche Weise genießen. Das Stay Forever Magazin fühlt sich so… wie früher an. Es sieht so aus, es riecht so. Das Layout, die Bildunterschriften, der Wortwitz aber auch die interessanten Hintergrundinfos zu obskuren Themen.

Ein großes Lob und großer Dank an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Erinnerungen an eine Zeit in der vieles einfacher schien, sorgenfreier. Eine kleine Portion Balsam für die Seele! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ich hab auch für die 4-Heft-Option gestimmt. Finde die Goodies cool, besonders der Wing Commander Patch, die HMS Pixel Art Bilder und den Guybrush Schlüsselanhänger hab ich übel gefeiert. Alle 3 Monate ein neues Mag + Geburtstagsgoodie ist aber die für mich persönlich die beste Option. Möchte ja sehen wie sich das Heft weiterentwickelt. Muss sich der Kollege Langer mit dem Retro Gamer etwa warm anziehen?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Woohoo! Also ich möchte euch einfach nur von A-Z beglückwünschen. Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal ein Magazin von hinten bis vorne in einem Rutsch durchgelesen habe.
Es fühlt sich sehr nach Stay Forever an und ich bilde mir auch ein zu spüren was für eine Motivation es für euch war wieder ein Printprodukt ähnlich den früheren Produkten, für die ihr gearbeitet habt, rauszubringen.
Grandios!
Die erste und die letzte Seite sind echt gelungen mit Story und Grafik. Das bildet einfach eine tolle Klammer und macht Stimmung.
Was die Weiterführung angeht habe ich für 1 pro Jahr plädiert. Ganz ehrlich hätte ich die Befürchtung, dass die Quantität an hochwertigem Content vielleicht nicht für 4 Ausgaben ausreicht und ich mag die Abwechslung und die anderen Gimmicks einfach. Was die Quantität angeht könnt ihr das sicher besser einschätzen und ihr hättet es wohl nicht vorgeschlagen wenn ihr daran Zweifel hättet.
Wenn ihr das Niveau halten könnt sind für mich auch 4 vollkommen ok. Meint ihr ihr schafft das mit der Workload vom restlichen Stay Forever Programm parallel? So gut wie das Magazin ist muss das doch schon einiges an Resourcen gefuttert haben.
Alles in allem, mega Ergebnis. Jede Seite atmet Stay Forever. Es ist der Hammer!

Und Danke für die Option des Hochstufens, sonst hätte ich es jetzt nicht und wow würde ich mich ärgern wenn ich wüsste was mir entgangen wäre.

3 „Gefällt mir“

Und nun mal ein Lob zur Qualität, selbst das Papier ist ja mega, richtig gute Grammatur. Ist das auch gestrichen? Fühlt sich herrlich an beim Blättern. Sowas hat man selten in der Hand, wenn es nicht gerade Flyer sind o.ä.

Ganz zu schweigen vom Inhalt. Hatte mir schon mal ein paar Retromagazine geholt, aber auch wenn die prinzipiell über Spiele schrieben, die ich sehr mag, waren die dann doch eher langweilig, weil das halt alles altbekannt und bewährtes war (wobei ein paar Kracher zwischendurch nie schaden, ist wie bei einem DJ-Set).

Das Magazin ist wie euer Podcast, nicht so direkt vorhersehbare Themen (OK, das mit den Karten von Gunnar war jetzt nicht überraschend, fehlt nur noch ein Artikel von Christian zu Excel :grin:) , aber dafür total interessant.

3 „Gefällt mir“

Christians Excel Power User Kurs in den nächsten Ausgaben

6 „Gefällt mir“

Müsste eigentlich dann Christians Excel Survival Guide heißen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hmpf ich wünschte ich hätte einen Fadenzähler hier, ich würde so gern wissen ob das eventuell sogar zu allem Überfluss auch noch Offset ist, statt digital? :slight_smile: Es sieht und fühlt sich richtig schön wertig an.

Bin jetzt auch durch, wirklich eine tolle Idee, das Heft zu machen und eine noch gelungenere Umsetzung.
Die Themen waren wie ihr selbst sehr abwechslungsreich. Bisschen überrascht war ich dann doch über den Barcode Battler :smile: der wurde gerade noch im „Wusstet ihr eigentlich … Master System“ als Randnotiz erwähnt und ich hatte das Teil schon gegoogelt. Und jetzt konnte ich das Kuriosum doch noch ausführlich behandelt erleben :smiley:
So, auf zur Umfrage …

4 „Gefällt mir“