Stay Forever Spielt: 1893 - A World's Fair Mystery

Eben Unterstützer-exklusiv live gegangen: der Auftakt der neuen Staffel SFS!

So, wir starten also in eine neue Staffel Stay Forever Spielt! Das Spiel heißt 1893: A World’s Fair Mystery, es ist ein Textadventure aus dem Jahr 2002. Wir spielen einen Detektiv, der auf dem Gelände der Weltausstellung in Chicago im Jahr 1893 einen Fall aufklären muss. Die Ereignisse sind fiktiv, spielen aber vor einem akkurat rekonstruierten Hintergrund.

Impressionen zur Weltausstellung findet man hier: klick.

Das Spiel kann man kostenlos hier laden: klick

Die Karte des Spiels ist riesig, sie deckt alle Gebäude der realen Ausstellung ab.

Die bisherigen Folgen:



19 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, aber auch etwas eingeschüchtert. :sweat_smile: Habe mir das Spiel + Interpreter nach der Ankündigung im Newsletter besorgt, dann erst mal eine gute Viertelstunde damit verbracht QTads so einzurichten, dass die Schriften und Farben mir taugen und war dann gleich von der Größe des ganzen (und den Zusatzmaterialien) erschlagen. Aber ich habe fest vor jedes Textadventure das ihr macht mitzuspielen… zumindest soweit es meine Zeit erlaubt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Total faszinierendes Setting, das ihr gut mit der ersten Folge beschreibt, hat viel Spaß gemacht, da zuzuhören.

Die Chicago World Fair ist mein historisches Lieblingsthema, ich freue mich sehr, dass ein Spiel sie zu seinem Setting macht.

3 „Gefällt mir“

Hätte die Folge nicht zum Einschlafen hören sollen – nun hängen mir Traumfetzen nach, in denen ich Schnurrbart und Monokol tragend flaniere und „Hört hört!“ sagend eine Darbietung im javanesischen Dorf bezeuge.

So immersiv gestaltet ihr selbst ein Textadventure, dass das Kopfkino im Schlaf direkt weiterrollt! Das nenn ich mal value for money.

Ich denke, ihr habt euch wieder ein vielversprechendes Spiel ausgesucht. Freue mich sehr auf die Fortsetzungen.

3 „Gefällt mir“

Oh, das kenne ich! Bin mal bei einer Folge SFS Titanic eingeschlafen und saß plötzlich mit Chris und Gunnar am Tisch in Salon der Titanic :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir ging es ähnlich wie Gunnar. Nachdem ich im newsletter von dem Spiel gelesen hatte startete ich selbiges mit Lectrote und hatte ein schwarzes Terminal mit weißen Buchstaben. Ok, Textadventure eben… Aber da waren doch screenshots mit einer Art GUI!!!
QTads offenbarte die dann letzendlich und hey, ich bin startklar. :star_struck:

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne :slight_smile:

Die erste Episode ist ein ganz wunderbar selbstreflektierter Start in die neue Staffel.

Ich freu mich auf den Rest

SFS ein Text-Adventure … YES! Und das Setting hört sich toll an. Was man so bei Wikipedia liest, scheint das ein ordentlicher Brocken zu werden.

Na, wer erinnert sich noch an Twipsy?

5 „Gefällt mir“

Du meine Güte.
Ein grotesker Beweis dafür, wie 90er das Jahr 2000 doch noch war.

Erinnerungen an Twipsys Existenz habe ich glaube ich ganz tief vergraben.

Gab es auf der Weltausstellung in Chicago eigentlich auch schon so etwas wie ein repräsentatives Maskottchen?

Ach, ich finde das Design ehrlich gesagt immernoch ganz okay. Auf jeden Fall hoher Wiedererkennungswert mit kubistischem Stil :smile:

Ich höre grade zum ersten Mal von Twipsy. Warum ist der rechte Arm so „trainiert“??
Aber wie wunderbar divers diese Kreatur doch schon war! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Etwas am Rande, aber wer sich für Ferris Wheels interessiert, dem sei die Defunctland Doku empfohlen:

Da geht es auch doch auch eine ganze Weile um die 1893 World Fair.
Zur 1893er Messe gibt es leider nicht direkt eine Folge; aber zur 1933er…
Fand diese Zeit der Weltausstellungen sehr faszinierend.

1 „Gefällt mir“

Weil ja auch die Ausstellung von Menschen thematisiert wurde: ich bin heute über diesen Tweet gestolpert, wo es um einen Mann geht, der im Kongo entführt wurde, um bei der Worlds Fair 1904 in Louisiana präsentiert zu werden. Einfach furchtbar.

TW: Suizid.

https://twitter.com/AfricanArchives/status/1637833672677097472

Hab mich nachdem im Newsletter angekündigt diesmal hingesetzt und wollte wieder mitspielen, und bin „leider“ so verschlungen und in den Bann gezogen worden, dass ich durch bin. Freu mich unglaublch auf eure Lösungswege.

4 „Gefällt mir“

Ohje… ich bin bisher nur völlig sinn-, und erfolglos umhergeirrt und habe mir alles mögliche angeschaut. Von meinem persönlichem Ziel, Freitags immer genug Vorsprung vor den beiden im Podcast zu haben, bin ich aktuell noch sehr weit entfernt, fürchte ich. Ich muss irgendeinen Zaunpfahl ignoriert haben… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Zweite Folge live auf Steady und Patreon.

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun gehört habe, dass ich nicht der einzige bin, der umherirrt und überall nur „oh“ und „aah“ sagt, habe ich neue Motivation gefunden. Zumal ich mir Gunnars „take all“ Taktik zu eigen gemacht habe und schon das ein odere andere (absurde) im Säckchen mit mir rumschleppe. Unter anderem: 9 Sack Kaffee. :crazy_face:

Gunnar hat ja in der ersten Folge die Interpreter Situation auf dem Mac angesprochen (Spatterlight ohne Multimedia oder QTads mit Multimedia). Für macOS gibt es noch eine multimedia fähige Alternative " CocoaTADS".

Scheint zwar schon lange keine Updates mehr bekommen zu haben, aber läuft auf dem aktuellen macOS Ventura.

1893 scheint auch zu laufen.

1 „Gefällt mir“