Exklusiver Content für Unterstützende. Diese Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten (YT, Patreon, Steady, Stay Forever (Beta)), kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)
Staffelstart: Chris und Gunnar wagen sich diesmal an ein Spiel aus der goldenen Ära der Multimedia-Adventures: Das Rätsel des Master Lu von 1995, basierend auf der Ripley’s Believe It or Not-Marke. Das Spiel vereint gerenderte Hintergründe, reale Schauspieler im Vordergrund und durchgängige Sprachausgabe - typisch für die beginnende CD-ROM-Zeit, als Multimedia noch ein Verkaufsargument war. In Deutschland wurde es damals enthusiastisch aufgenommen, während die internationale Presse gespalten war: viel Ambition, aber eine berüchtigt fummelige Bedienung mit Mini-Hotspots. Ob das ein unterschätzter Klassiker ist oder uns in den Wahnsinn treibt, darüber urteilen wir nach dieser Staffel.
Das Spiel versetzt uns ins Jahr 1935: Der Medienstar und Weltenbummler Robert Ripley hat gerade ein Kuriositäten-Museum in New York eröffnet, doch das Geschäft läuft schlecht. Ein rätselhafter Brief des Barons von Seltsam aus Danzig lockt Ripley auf die Spuren einer legendären Entdeckung: das Grab des ersten Kaisers von China. Die Spur führt Ripley nach Peking, wo die Suche nach den Schriften des Master Lu beginnt.
Was ist Stay Forever Spielt? SFS ist unser „Let’s Play-Format“: Chris und Gunnar spielen parallel ein sperriges Spiel und tauschen sich dann in Podcasts über ihren jeweiligen Fortschritt aus. Danach gehen beide mit geteiltem (und damit verdoppeltem) Wissen wieder zurück ins Spiel, spielen weiter bis zum nächsten Gespräch – und so fort.
Wow, mein Traum geht in Erfüllung, ihr spielt wirklich Master Lu. Die Demo war mal auf einer Heft CD oder so und ich war direkt angefixt vom Setting, ich mag eher einigermaßen realistische Szenarien als die ganzen Cartoon Adventures. Ich erinnere mich noch, dass es immer ein Krampf war, es vernünftig zum Laufen zu bringen, meistens hat die Tonausgabe nicht funktioniert. Wenn es denn mal lief, war es ein richtig tolles Spiel (das ist meine verklärt nostalgische Sicht, in Wirklichkeit ist es ganz okay ) Ich wünsche euch viel Spaß und wehe, ihr kritisiert zu viel am Spiel rum. Aber so oder so, ohne bislang auch nur eine Minute gehört zu haben, ist es jetzt schon meine Lieblingsstaffel von SFS.
Das Spiel ist seit Kurzem auf der Liste der unterstützten Spiele für ScummVM. Man braucht nur ein paar Dateien von der CD, die Liste gibt’s auf den ScummVM Seiten.
Nur kurz zur Info für alle, die vielleicht mitspielen wollen.
Schöne erste Folge - nicht zuletzt die Beschreibung, wie clever das Spiel mit seinen Hintergründen, Schauspielern und Filmschnipseln arbeitet. Weiß gar nicht, ob es das in der Form noch einmal irgendwo anders gab; beim zweiten Sherlock (The Case of the Rose Tattoo) ein Jahr später zum Beispiel sah das doch deutlich bescheidener aus.
Und die Stimme von Lutz Mackensy ist natürlich super!
Dass es damals nicht überall abgefeiert wurde, stimmt sicher. Gerade in den USA kam es für ein Adventure imo aber oft noch ziemlich gut weg - war vor dem Release sogar Coverstory bei der PC Gamer und im Review dann 'ne 91%, die CGW gab 4.5/5 etc. Sehr ordentlich.
Und gerade die Kombination mit der Schlangenszene am Anfang ist schön, weil er ja auch der Dr. Shaitan bei den drei Fragezeichen und der singenden Schlange war. Aber auch als Erzähler bei den Fünf Freunden und als Doc Brown ist er natürlich im Gedächtnis geblieben (zumindest in BTTF 2 und 3).
Hallo, bin neu hier, mein erster Post. Den Podcast verfolge ich natürlich als Unterstützer schon länger. Frage in die Runde: ich hatte gehofft das Spiel auf GOG zu erwerben, aber: Pustekuchen (oder ich bin zu doof). Kennt wer eine (halbwegs) legale Methode da ran zu kommen? Steam hab ich nicht, deshalb hab ich da erst gar nicht nachgesehen. Danke schonmal! #Mitspielen
Wie sehr ich damit gerechnet habe das Chris sich mit den Worten „bis Danzig“ verabschiedet. Ich bin soo enttäuscht.
Die Staffel fängt sehr spaßig an, ich bin gespannt. Will nebenher wieder mitspielen, ich habe jedoch schon gemerkt, dass ich aktuell nicht die Zeit und Muse habe.
Die Folge war ne tolle Einführung und Einstimmung auf die Staffel!
Die Vorfreude auf Danzig steigt. Das ist schon das erste Highlight des Spiels.
Die 50 Stunden, die versprochen werden, finde ich interessant und ziemlich großzügig. Da kann man wirklich in aller Seelenruhe rätseln und ausprobieren.