Ich möchte nach dieser Folge eine Mutmaßung anstellen:
Bei den Toden nach der Raumstation fällt mir in der Formulierung auf (aus dem Gedächtnis): Die gesamte Besatzung wird ohnmächtig. Ihr werdet nie erfahren, wohin Euch das schwarze Loch führt.
Vielleicht hat Herr Jackson einen ~super cleveren Twist~ eingebaut:
Das Buch weiß einfach nicht, was nach dem schwarzen Loch passiert, woher auch. Und eventuell ist es einfach eine mäßig schlaue Idee, aufgrund vager Informationen von Leuten in diesem Universum einfach mal so in irgendein schwarzes Loch zu steuern - woher sollen die denn bitte wissen, wohin das führt? Hätte das jemals jemand ausprobiert, wäre im Universum unserer Helden und dort in deren Föderationsraum gelandet und wäre wieder zurück gekommen um davon zu berichten, dann hätte man diesen dann stabilen Rundkurs doch fürderhin öfter und für stabile Handelsbeziehungen und sowas genutzt? Und dann wäre das unseren Helden (oder zumindest ihrem Schiffscomputer) doch bekannt?
Auch scheint mir das ganze irgendwie etwas seltsam: Es gibt eine Mechanik, um das Schiff zu reparieren. Und der einzige Ort, wo das passiert, führt danach unweigerlich zum Sieg oder zum Tod - und zwar nach bisherigem Kenntnisstand unweigerlich zum Tod, wenn man sie nutzt? Welchen Sinn sollte das haben?
Nein, die einzige korrekte Lösung ist selbstverständlich, seine Handlungsoptionen rational auszuwerten, sich seinem Schicksal zu ergeben und einen Planeten zu finden, auf dem sich die Crew sicher und komfortabel niederlassen, eine blühende Zivilisation begründen und den Rest ihres Lebens ohne Angst vor ihrem durchgeknallten Captain und verständliche Selbstentleibung verbringen kann. So einen Planeten haben wir bisher - mit Verlaub - noch nicht gefunden, echt nicht.
Ich würde mit der Suche bei dem Planeten des Regengotts anfangen. Vielleicht kann man dieser technisch gewohnt inkompetenten Verkäuferperson irgendwie bei der Reparatur der - in der Föderation selbstverständlichen (die Ersatzteile gibt es wahrscheinlich bei Conrad und die Anleitung steckt im Schiffscomputer) - Wetterkontrollstation helfen. Und dann hat man einen fruchtbaren Planeten voller zufriedener Bewohner, für die man der Messias ihres Gotts ist. Danach heißt es nur noch Sonne, Sangria, Subraumkonstante; wer als letzter am Strand ist, muss einen ausgeben.
btw: Ich finde es aus Star-Trek-Sicht etwas unbefriedigend, dass Gunnars Transporterunfall nicht der ruhmreichen USS Heisenberg passiert ist (Hashtag Heisenbergkompensator).