Stay Forever Spielt: Das Universum der Unendlichkeit

Möchte die Folgen erst hören, wenn ich selbst durch bin und ohne zu spoilern: Jackson ist echt der härteste Spielbuchautor. Oder es gibt in meiner Ausgabe einen Bug, ne „Abschnittsfehlleitung“.

Aktuell wüsste ich nicht, wo ich im Buch noch etwas finden könnte, etwas Neues. Einen Hinweis. Aber alle die ich habe (aus mehreren Runs), führen mich nicht nach Hause.

Das erinnert mich so hart an unsere Abenteuer mit dem/im Höllenhaus und das ist ja auch ein Arsch von einem Spielbuch. Und auch von Jackson.

Irgendwo im vorliegenden Buch muss es so ne Jackson-Passage geben, die man nur unter ganz bestimmten Umständen findet. Noch wird nicht aufgegeben.

Gerade angekommen:

(Bitte um Entschuldigung für das schlechte Photo)

3 „Gefällt mir“

Das Höllenhaus habe ich meiner Erinnerung nach als Jugendlicher damals gelöst (und fand es sogar ganz cool, obwohl Horror sogar nicht mein Genre war und auch heute nicht ist), aber an Universum der Unendlichkeit hatte ich mir auch die Zähne ausgebissen.

Aber ja, du hast recht, es ist schlicht und ergreifend ein richtiger Pfad, den man gehen muss. Ich denke eigentlich, so wie die beiden vorgehen, indem sie ja die Möglichkeit haben, gemeinsam auszuschwärmen und die jeweiligen Pfade zu erkunden, wird es ihnen auch leichter fallen, als dem Spieler, der alleine vor seinem Buch sitzt.

Wobei es tatsächlich fies konstruiert ist, die Lösungen sind auf Planeten, wo du genau an der richtigen Stelle die richtige Abzweigung nehmen musst.

(Ich hatte es in meiner Kindheit dann schlicht mit Brute Force geknackt und bin alle Abschnitte durchgegangen.)

Es gibt verschiedene schön gemachte Karten von dem Buch.

ACHTUNG SPOILER, klicken auf eigene Verantwortung:

Die hier verrät nicht die Lösung, sondern zeigt nur alle Wege:
https://twitter.com/BVKJXQZ/status/1233397098906779649/photo/1

Die hier verrät zwar nicht den Lösungsweg, zeigt aber den korrekten finalen Abschnitt:
[https://i.ibb.co/XVyhmwp/Screenshot-2023-08-18-at-07-14-37.jpg]

1 „Gefällt mir“

Spoiler zur generellen Lösung des Buchs:

Ironischerweise musst du kein einziges Mal würfeln, um den korrekten Weg zu finden. Vorausgesetzt, du weißt, welche Planeten du auf dem Weg ignorierst, weil sie für die Lösung irrelevant sind. Für den korrekten Lösungsweg spielt die Verwechslung von Gewandtheit und Stärke also keine Rolle. (Aber natürlich ist es komplett utopisch, direkt beim ersten Versuch „durch Zufall“ den exakt richtigen Weg zu finden.)

Ey, Spoiler! Vielleicht wollen die Leute noch die restlichen Folgen hören?

1 „Gefällt mir“

Empfindest du das als Spoiler? Das war nicht meine Absicht. Es verrät ja im Grunde nichts. (Ich habe mir gemerkt, dass es so geht, ich habe selbst komplett vergessen, wie die Lösung ist und bin ehrlich gesagt selbst gespannt darauf, das mit euch nochmal zu erleben.)

Gibt es hier Spoiler-Tags? Sonst lösche ich das auch gerne.

edit: Hab’s gefunden. Sorry nochmals.

1 „Gefällt mir“

Das ist pure Magie. Awesome Cover.

1 „Gefällt mir“

Nur völlige Schummelbereitschaft hat mich diese Bücher damals auch nur ansatzweise schaffen lassen. Und dass es Fehler gäbe im Buch hat mein junges Ich nicht kapiert oder für möglich gehalten.

Gerade eben und mit diesem Spielbuch (UdU) genieße ich wieder diese Überforderung und Ansage, dass es einfach nicht leicht (!) erfolgreich zu beenden ist. Dann wieder ein Tag Pause und nochmal ein Versuch. Und grummeln und Zähneknirschen.

Mit einem Spielpartner zusammen sind Spielbücher sowieso richtig unterhaltsam und auch richtig gut geeignet für dieses Podcastformat.

1 „Gefällt mir“

Naja, es kommen ja noch Folgen in denen wir diese Aspekte besprechen. Die 3 Leute, die das Spielbuch mitspielen, spoilerst du nicht, aber Sachen vorwegzunehmen, die logischerweise Teil der Erzählung in den kommenden Folgen sind, ist irgendwie nicht ideal, imho.

4 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich allerdings gespoilert, dass ihr die Staffel offenbar schon beendet habt. :smiley: Irgendwie möchte mein inneres Selbst immer gerne glauben, etwas sei halbwegs live und aktuell. (Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das nicht der Realität entsprechen muss.)

Ich möchte nach dieser Folge eine Mutmaßung anstellen:

Bei den Toden nach der Raumstation fällt mir in der Formulierung auf (aus dem Gedächtnis): Die gesamte Besatzung wird ohnmächtig. Ihr werdet nie erfahren, wohin Euch das schwarze Loch führt.

Vielleicht hat Herr Jackson einen ~super cleveren Twist~ eingebaut:

Das Buch weiß einfach nicht, was nach dem schwarzen Loch passiert, woher auch. Und eventuell ist es einfach eine mäßig schlaue Idee, aufgrund vager Informationen von Leuten in diesem Universum einfach mal so in irgendein schwarzes Loch zu steuern - woher sollen die denn bitte wissen, wohin das führt? Hätte das jemals jemand ausprobiert, wäre im Universum unserer Helden und dort in deren Föderationsraum gelandet und wäre wieder zurück gekommen um davon zu berichten, dann hätte man diesen dann stabilen Rundkurs doch fürderhin öfter und für stabile Handelsbeziehungen und sowas genutzt? Und dann wäre das unseren Helden (oder zumindest ihrem Schiffscomputer) doch bekannt?

Auch scheint mir das ganze irgendwie etwas seltsam: Es gibt eine Mechanik, um das Schiff zu reparieren. Und der einzige Ort, wo das passiert, führt danach unweigerlich zum Sieg oder zum Tod - und zwar nach bisherigem Kenntnisstand unweigerlich zum Tod, wenn man sie nutzt? Welchen Sinn sollte das haben?

Nein, die einzige korrekte Lösung ist selbstverständlich, seine Handlungsoptionen rational auszuwerten, sich seinem Schicksal zu ergeben und einen Planeten zu finden, auf dem sich die Crew sicher und komfortabel niederlassen, eine blühende Zivilisation begründen und den Rest ihres Lebens ohne Angst vor ihrem durchgeknallten Captain und verständliche Selbstentleibung verbringen kann. So einen Planeten haben wir bisher - mit Verlaub - noch nicht gefunden, echt nicht.

Ich würde mit der Suche bei dem Planeten des Regengotts anfangen. Vielleicht kann man dieser technisch gewohnt inkompetenten Verkäuferperson irgendwie bei der Reparatur der - in der Föderation selbstverständlichen (die Ersatzteile gibt es wahrscheinlich bei Conrad und die Anleitung steckt im Schiffscomputer) - Wetterkontrollstation helfen. Und dann hat man einen fruchtbaren Planeten voller zufriedener Bewohner, für die man der Messias ihres Gotts ist. Danach heißt es nur noch Sonne, Sangria, Subraumkonstante; wer als letzter am Strand ist, muss einen ausgeben.

btw: Ich finde es aus Star-Trek-Sicht etwas unbefriedigend, dass Gunnars Transporterunfall nicht der ruhmreichen USS Heisenberg passiert ist (Hashtag Heisenbergkompensator).

3 „Gefällt mir“

Ok. DUdU: 24. Vaylan: 1.
Definitiv ein wahrer Jackson.
Jetzt freue ich mich auf die Folgen und die Abrechnung am Schluss.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich riesig über die dritte Staffel gefreut und gleich jede Folge angehört. Es macht Spaß euch zuzuhören. Danke!

Die beiden ersten Spielebücher fand ich für dieses Format allerdings besser geeignet.

Habe ich überhaupt nicht gesagt, aber es ist ja klar, dass wir die Struktur des Buches noch analysieren, machen wir ja jedes Mal?

1 „Gefällt mir“

Servus, mkalb. Findest du?

DUdU ist doch gemacht für zwei Knobelnüsse, die sich durch „Rätsel“, Irrungen und Wirrungen durchtüfteln.

Zweite Staffel (Reiter) war fast zu eng und narrativ vorgeprägt dafür. Allein dass beide ihren Crews Gesicht und Namen geben können, wertet DUdU immens auf. Der Ugarith war ja fast komplett fertig vorgegeben und erlaubte erzählerisch fast nichts.

Das vorliegende Buch kommt mir wie eines dieser schwerer zugänglichen Textadventures vor, die fordern und frustrieren.

Daher doch superb gemacht für SFS.

1 „Gefällt mir“

Finde auch, dass es sich besser eignet als Die Reiter der Schwarzen Sonne - das war natürlich ein sensationell gutes Buch, aber es bot nicht sooo viel Gelegenheit für Rollenspiel, für Geplänkel, für Verzweiflung und Triumph.

5 „Gefällt mir“

Ja, das eigene Rollenspiel ist hier natürlich besser. Vielleicht liegt es daran , dass Reiter der schwarzen Sonne interessanter, spannender und besser geschrieben war. Bei DUdU sind die einzelnen Geschichten (Planten) teilweise ja komisch, lächerlich oder auch sehr kurz.
Aber ich warte natürlich schon gespannt auf Folge 4.

Ja, sehe ich genauso.

Die alten FF-Bücher mit ihren vielen Leerstellen, ungewollten absurden Situationen und inhärenten Logikfehlern eignen sich besser dafür, von euch mit Inhalt, schrägen Ideen und gegenseitigem Wettstreit gefüllt zu werden.

Und das erfüllt die Staffel bislang extrem gut.

3 „Gefällt mir“

Mich nerven grundsätzlich die ganzen Zeichenfehler. Als, wenn das niemand durchsehen würde. Aber scheint ja so zu sein.
(Gute Staffel, aber nicht so gut wie sein erstes Buch.)

Irene Hess… das gibt noch kritische Mails.

Hab übrigens (auch) völlig überlesen, dass in den Mann-gegen-Mann-Kampfregeln von Gewandheitsschaden geschrieben wird (statt 2 Stärkepunkten). Rules as intended im Sinn gehabt, aber das halt nur mit dem Wissen über sehr viele FF-Bücher.

Ohne dies, wenn du das obrigkeitshörig as written verwendest, gehts schnell in Richtung Ende. O.o