Stay Forever Spielt: Discworld 2

Eben live gegangen für Unterstützer(innen): Folge 1 der Stay Forever Spielt-Staffel zum Spiel Discworld 2. Viel Spaß beim Hören!

Wir kehren zurück nach Ankh-Morpork.

15 „Gefällt mir“

Geil - die zieh ich mir jetzt gleich beim heimfahren rein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh wie schön, ich fand die erste Staffel schon toll und höchst amüsant, nun bin ich sehr gespannt wie´s weitergeht.
Ich würde dieses Mal gerne mitspielen, weiß aber nicht wie ich das am besten tun könnte. Ich hab´n altes Macbook von 2014 auf dem läuft Big Sur (11.7.10), da läuft z.B. der aktuelle Steamclient schon nicht mehr drauf. Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem hinkriegen könnte?

Die Discworld spiele werden von ScummVM supported, das wird da sicherlich noch drauf laufen. Auf meinem (MBP 2017, ebenfalls noch Big Sur) funktioniert’s jedenfalls. Wobei ich bisher nur das Intro angeschaut habe, hoffe ich komme heute ein wenig dazu, damit ich die Staffel dann auch starten kann.

Nur wie in der Mail über Steady (vermutlich auch Patreon?) erwähnt gibt’s wohl keinen legalen Weg digital an das Spiel zu bekommen. Ich sag mal so: recht offensichtliche Suchbegriffe reichen da aus…

2 „Gefällt mir“

Nach knapp 14 Minuten des Hörens, dieser von mir lang ersehnten SFS-Staffel, schon mein erster Kommentar :smile:

@Chris Ich habe das nicht verifiziert aber anscheinend kann man in der englischen Version des Spiels die Untertitel auf deutsch einstellen (also englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel) … Der Forum-Kommentar, den ich gefunden habe lautet: „Es gibt das Spiel auch in deutsch, aber keine Angst bei der englischen Version kannst du die Untertitel in Deutsch lesen.“ Wenn das klappt wärst du bzgl. Sprache mit Gunnar gleich, hättest aber die Vorteile der DOS-Version :wink: Kann das jemand bestätigen?

Ein wenig suchen muss man zwar aber es gibt auch eine deutsche Version die sofort mit Scummvm spielbar ist.
Habe bis jetzt nur das erste Kapitel durch und musste schon hin und wieder in die Lösung linsen, es ist auf jeden Fall ein Spiel wo man schnell Gegenstände übersehen kann.

Ah, Danke Dir. Dann werd ich mich mal um das Scummvm kümmern :slight_smile:

Wie schön - ausnahmsweise mal ein Spiel das ich schon durch habe. Fand es damals sehr witzig - ein paar Zitate haben es sogar dauerhaft in meinen Sprachgebrauch geschafft :slight_smile:

Darauf hab ich mich schon lange gefreut.
Ich fand Discworld eine eurer besten Staffeln und hab danach auch angefangen die Bücher zu lesen.

Da ich die Discworld so mag, werde ich versuche eure Erzählungen nach zuspielen.

Folge 1 hab ich.

2 „Gefällt mir“

juhu, erste Folge beim Spaziergang aufgesogen… ich glaube, die Staffel wird toll werden :smile:

Uh, klasse. Ich kenne die Bücher, aber beide Spiele noch nicht.

„Staffel 1“ muss ich dann auch mal nachholen. Dazu kurze Technikfrage: Mir werden alle Folgen von Discworld 1 im Steady-Feed doppelt angezeigt. (via Castro). Liegt das an mir? :blush:

Faustregel: Wenn du den Feed de- und dann re-abonnierst und das Phänomen ist verschwunden, lags an dir :slight_smile:

Generell liegt es in 99% der Fälle an irgendeiner esoterischen Kombi aus Wetter und Betriebssystem, fast nie am Feed.

3 „Gefällt mir“

Die Staffel zum ersten Teil war schon sensationell lustig und freue mich richtig auf die „Spielt Folgen“ zum zweiten Teil. Als Terry Pratchett Fan feiere ich jetzt schon die erste Folge und bin sehr dankbar für die Wahl von Discwolrd II.

„… und mit dieser Staffel treibe ich mich selbst in den Ruin!“

Geschnappt!

Pratchett und Stay Forever dürfte eine der schärfsten Liaisons sein, wo gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf der Staffel. Den ersten Teil hatte ich seinerzeit gespielt. Der Zweite ist aber komplett an mir vorbeigegangen. Na ja, das werde ich jetzt nachholen :slight_smile: .
Übrigens: Wer die Bombenszene am Anfang lustig fand, sollte sich mal den Anfang von Lethal Weapon 3 anschauen :wink: .

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon sehr auf diese Staffel. Diesmal will ich unbedingt mitspielen, denn bei den Text-Adventures fehlt mir sonst die Motivation. Ich habe das Spiel auch schon mal angefangen, aber nicht zu Ende gespielt.

Die erste Folge hat mir schon super gefallen. Allein Gunnars skurrile Problemlösungsstrategien amüsieren mich immer wieder. Anstatt ScummVM zu installieren, spielt er die Sega Saturn Version in einem Emulator? Darauf muss man erst mal kommen. Kein Wunder, dass er bei besonders bizarren Rätseln glänzt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

zu Hex, dem Scheibenweltgroßrechner der Unsichtbaren Universität:

Das dahinter liegende Wortspiel mit dem internen Ameisenhaufen (Ants, nicht Bugs) liegt folgende Lautverdrehung zu Grunde:

5 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf die Staffel und werde mitspielen. Der erste Eindruck vom Spiel passt zum ersten Discworld. Ich bin noch nicht weit, aber das Inventar ist schon gut gefüllt; einige Items sind gut in der Grafik versteckt (möglicherweise bin ich auch nur zu doof, um richtig zu gucken😅) und manche Schritte ergeben sich, ohne dass ich schon ein dazugehöriges Rätsel entdeckt hätte.

Ich spiele auf englisch, aber zumindest in meiner Version lassen sich die Untertitel nicht ändern. Es gibt zwar einen entsprechenden Punkt in den Optionen, aber da lässt sich nichts umschalten.
Mir macht das nichts aus. Die englischen Texte sind super und ich denke, wer des Englischen mächtig ist, fährt damit besser. „Polly wants a cracker“ und so…

Freu mich schon auf Freitag, auch weil ich gerade im Spiel nicht weiter weiß und in keine Lösung gucken möchte😂.

Das dahinter liegende Wortspiel mit dem internen Ameisenhaufen (Ants, nicht Bugs) liegt folgende Lautverdrehung zu Grunde:

Ja, es sind Ameisen, aber die Zauber sprechen doch auch von „Bugs“ - als Rincewind da was zerschlägt, sagt der eine sowas wie „You have debugged it now“.

1 „Gefällt mir“

Gerade erst gestartet, aber musste auch gleich in den Thread schaun nachdem Gunnar erwähnt dass er die Saturnversion emuliert.

Wie @Kirby oben schon sagt unterstützt ScummVM die Discworld Spiele seit einiger Zeit: https://wiki.scummvm.org/index.php/Discworld_II:_Missing_Presumed…!%3F

Scheint Christian aber eh rausgefunden zu haben wie man auf den Screenshots zur Folge sieht. :grinning: edit: und wenige Minuten später wird es eh erwähnt. Wieder zu voreilig gepostet.

1 „Gefällt mir“