Stay Forever Spielt: Discworld 2

Ich habe gestern Abend mit Discworld 2 angefangen und bin hart verwirrt. Ich habe ein bischen weiter als die Erzählung in Folge 1 gespielt, aber mir kommt alles so erschreckend bekannt vor. Dabei war ich mir bis gestern (kurz vor) Abend gaaaanz sicher, den 2. Teil nie gespielt zu haben.
So oder so habe ich aber auf jeden Fall Spaß. Die Scheibenwelt ist einfach großartig albern!! :slight_smile:

Kann es sein dass bei der deutsche Version die man so findet, die zweite CD fehlt?
Habe die entsprechenden Dateien von der englischen Version in „German2“ unbenannt und ich kann jetzt weiterspielen aber das Spiel ist in der zweiten Hälfte eben jetzt in englisch.

Folge 2 hat auch wieder Spaß gemacht, ich hatte allerdings erwartet, dass ihr Akt 1 löst und daher bis dahin gespielt. Aber naja, viel fehlt ja nun wirklich nicht mehr. :smiley:

Ein paar Anmerkungen:

  • Ihr spielt wohl beide mit deutschen Texten, daher wurde zur demonstrierenden Närrin auf dem Friedhof noch nicht viel weiter gesagt. Ich wollte aber schon nochmal die herrliche Bezeichnung „Suffrajester“ würdigen, die sie im Original trägt. :slight_smile:
  • Ich war in meinem Spiel direkt nach der Uni als erstes in die Schatten gegangen und Death of Rats ist aufgetaucht mit der ersten von Christian beschriebenen Szene. Fehlen da in der Saturnversion womöglich ein paar Events?
  • Leichter Spoiler für letzten Gegenstand: Ihr habt das Chili nun versehentlich schon auf die Blumen getan. Das ist notwendig um Kerzen zu bekommen, die auch tropfen. Denn nicht schwitzende Bienen erzeugen auch kein tropfendes Wachs, wie uns die Verkäuferin im Laden erklärt, wenn man das nicht macht.

Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Anders als Discworld „That doesn’t work!“ 1 hat der zweite Teil auch für halbrichtige Lösungen oder nachvollziehbare Ideen häufig irgendeinen Hinweis oder andere Reaktion auf Lager. Bin sehr gespannt wie das so weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zwischensequenz mit dem Rattentod nur erscheint, wenn man die Schatten durch den mittleren Hotspot auf der Karte betritt. Ich glaube, wenn man einen der anderen Eingänge wählt, funktioniert die Szene nicht.

Da alle Unterorte der Schatten miteinander verbunden sind, braucht man den mittleren Hotspot nie zu benutzen.

Je länger ich da shire, umso mehr mag ich das selber spielen :grin: der Humor ist voll meines. :slightly_smiling_face:

TU ES! :smiley:

Ich bin aktuell irgendwo im 2. Akt und Junge, was musste ich teilweise schon lachen!

1 „Gefällt mir“

Großartiges SFS, wie schon bei Staffel 1. Diesmal konnte ich aber nicht warten, hab das Spiel gerade durchgespielt. Lohnt sich definitiv, es ist (zumindest auf englisch) wahnsinnig witzig geschrieben, die Sprecher bringen das auch richtig gut zur Geltung.

Insgesamt ist das Spiel deutlich einfacher als Teil 1, den ich ohne die SFS niemals geschafft hätte, hier war das in Grunde kein Problem. Hing zwar ein-, zweimal fest, nach ner Nacht drüber schlafen ging es aber immer schnell weiter.

In meiner englischen SCUMM-Version ändert der Shop in Ankh-Morpork übrigens nie seine Position. Vielleicht ein Bug?

Noch ein Tipp: Ihr könnt das Inventar wie ein Windows-Fenster größerziehen, indem ihr unten rechts auf die Ecke klickt, gedrückt haltet und zieht. Hab ich nur durch Zufall entdeckt, macht das Inventarmanagement aber deutlich einfacher.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich lange genug im Shop aufhälst, dann betätigt die alte Dame irgendwann den Schalter im Hintergrund und dann steht der Shop an einer anderen Stelle.

1 „Gefällt mir“

Sie hat zwar an den Hebeln gezogen, der Shop war aber immer an der gleichen Stelle. Hatte mich auch über Christians Kommentar dazu gewundert. Hab dann ein Longplay auf YouTube geschaut, da sieht man es dann.

Bei mir ist der Shop erst im 2. Akt gewandert, trotz Hebel ziehen. Keine Ahmung ob es Zufall ist und der Laden am selben Spot wieder spawnt?

Ich glaube, sowohl der Typ mit dem Wagen, der die Toten einsammelt, als auch die gekreuzigten Skelette sind Anspielungen auf Das Leben des Brian. Die anderen Skelette singen doch auch, wenn man sie anklickt, oder? Bei der Kreuzigungsszene im Film hängt auch Eric Idle an einem der Kreuze und singt das berühmte Always look on the bright side of life – deshalb wohl (nochmal) der Bone Idle-Witz.
Und dass das Milchmädchen einen Freund sucht, ist auch kein Wunder. Sind Diamanten doch die besten Freunde eines Mädchens. Marilyn Monroe und so.
Ich finde, wie schon beim ersten Teil, die Witzdichte in dem Spiel überragend. Die machen aus allem einen Gag. Das ist schon großes Kino.

Hut ab, dass ihr die Gardarobe von Tod so schnell gefunden habt. Daran bin ich wirklich lange vorbeigelaufen, für mich war die hervorragend in der Hintergrundgrafik versteckt. So was ist echt ein Ärgernis, das nicht sein müsste.

Und ich wage mal eine Prognose: In der nächsten Folge werdet ihr euch leicht aufregen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde Gunnar hat die Sache mit dem tropfenden Bienenwachs nicht soo gut wiedergegeben. Ich würde schon zustimmen, dass auch Discworld 2 wieder ein paar Rätsel hat, deren Lösung erst im Nachhinein logisch erscheint, aber dieses ist m.E. kein gutes Beispiel dafür, da das Spiel einem alles nötige wirklich explizit sagt (wenn man es nicht halt versehentlich schon vorher löst): Die Verkäuferin im Shop sagt einerseits nicht nur, dass die Bienen durstig sein sollen, sondern ganz wörtlich, dass eine Möglichkeit für tropfendes Wachs zu sorgen sei, die Bienen zum Schwitzen zu bringen. Und wenn man sich das Chili im Inventar anschaut, sagt Rincewind, dass er bereits beim Anschauen anfängt zu schwitzen (oder so, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf). An dem Punkt fand ich, dass die Lösung echt offensichtlich war.

Worauf ich selbst wohl nicht gekommen wäre, ist dem Imker den Flyer zu geben. Und den Honig hab ich auch erst dank dieser Folge gefunden und direkt eine Idee gehabt wofür ich den wohl brauche… Nur ist das wieder eine „gute Idee, aber so passt das noch nicht ganz“ Situation. :sweat_smile:

Allgemein ist das Spiel aber offensichtlich recht offen, denn ich habe in Akt 2 erstmal fast nur Sachen gemacht, die ihr noch nicht getan habt. :smiley: Ich kann allerdings schon sagen, dass etwas Buchwissen (ich mag die Reihe sehr und habe viele davon gelesen) zumindest insofern hilft, dass man an einigen Stellen bereits im Voraus weiß, wohin das wohl führen wird.

2 „Gefällt mir“

Ja z.B. Das Rätsel den Geist an den Stein zu binden ist 1 zu 1 aus den Büchern.

Und wenn man sich über manche Dinge wundert, in dem Spiel sind die Gesetze der Scheibenwelt am Werk und wer die Bücher kennt, weiß das bei denen nicht alles so ist wie auf unserer Erde.

Das ging mir genau so :joy:
Ansonsten ist Discworld 2 deutlich gnädiger mit den Hinweisen, als es der erste Teil noch war. Ich finde es auch ok, dass man Rätsel aus Versehen lösen kann, auch wenn man dadurch das eine oder andere verpasst.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun die ersten beiden (sehr unterhaltsamen) Folgen gehört habe, bekam ich auch Lust mal wieder in das Spiel reinzuschauen. Beim Intro fiel mir auf, dass die ganze Entschärfungs-Szene eine Anspielung auf Leathal Weapon 3 ist. Wer Lust hat, das mal nachzuprüfen, kann das über den folgenden Link tun (ab Minute 2:31 geht’s los): https://www.youtube.com/watch?v=MpU4NLE4DtQ

Viel Spaß! :wink:

Habe gerade Folge 3 gehört. „Bone Idle“ als Sänger am Kreuz dürfte nicht nur eine Referenz ans Intro sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der wunderbare Humor von Discworld 2 und eure tollen Folgen haben mich beim Wiederspielen auf der PS2 dazu gebracht nach vermutlich 25 Jahren wieder die Scheibenweltbücher aus den Tiefen der Bücherregale hervorzukramen…
Was soll ich sagen…? „Gevatter Tod“ direkt innerhalb eines Tages durchgelesen und jedes Wort genossen, wie damals.
Strandlektüre für den Urlaub gabe ich nun genug :smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Bin endlich mit SFS Discworld 1 durch. Ich glaube nicht dass ich alles verstanden habe… :laughing:
Freue mich jetzt auf weitere Verwirrung und Ratlosigkeit in Staffel 2!

1 „Gefällt mir“

Man baut einen Computer, der die Frage nach dem „Warum“ beantwortet? Etwas in mir hat spontan „42“ geschrien.

Uri Geller ist Israeli oder Brite aber nicht Schweizer. Keine Ahnung wo ihr das her habt.

1 „Gefällt mir“