Stay Forever Spielt: Discworld 2

Ich hatte sowohl beim Hören, als auch beim Spielen viel Spaß.
Trotzdem bin ich von Discworld 2 etwas enttäuscht. Meiner Meinung nach schafft es das Spiel gerade nicht die Stärken des ersten Teils richtig zu übernehmen. Ja, es ist an vielen Stellen gut geschrieben, aber selten so gut wie der erste Teil. Der Dialog zwischen dem Assassinen und dem Patrizier ist so ein Moment, aber Dialoge in der Qualität hatte das erste Discworld viel häufiger. Z.B. die Dialoge mit dem Straßenjungen, der sich mit Rincewind die Bälle hin und her spielt, oder wie Rincewind die beiden Stadtwachen gegeneinander ausspielt, oder wie sich das ganze Gespräch mit dem Bogeyman entspinnt, oder, oder, oder…

Generell schert sich das Spiel wenig um seine Charaktere. Man braucht jeden Charakter mal im Zuge einer Quest, aber danach gibts keinen Grund mehr ihn anzusprechen. Selbst der Tod, um den sich die Story dreht, hat kaum denkwürdige Szenen. Besonders deutlich wird das im Vergleich der jeweils letzten Spielsequenz aus beiden Spielen. Wenn man im ersten Discworld den Marktplatz betritt und alle Charaktere aus dem Spiel dort versammelt sind, ist das ein richtig cooler Moment. Weil man mit (fast) allen der Charaktere eine Menge lustiger Interaktionen im ganzen Spiel hatte. Der zweite Teil wiederholt diese Szene vor der Universität, nur dass das hier nicht die gleiche Wirkung erzielt, weil keiner der Charaktere Eindruck hinterlassen hat. Gunnar hat ja sehr anschaulich gezeigt, wie erinnerungswürdig Granny Weatherwax ist :wink:

Ich nehme es dem Spiel auch ein kleines bisschen Übel, da es die Truhe überhaupt nicht nutzt. Für Rincewind wurden so viele schöne Animationen gezeichnet, für die Truhe keine einzige.

Für sich genommen ist die Szene nicht schlecht, aber im Vergleich mit Teil 1 sieht man, wie viel Potential hier liegen gelassen wurde.

Gleiches gilt für die Witze. Manche zünden, manche nicht. Das ist schon OK (zumindest in der englischen Sprachfassung), aber von der Discworld erwarte ich mehr. Mich hat es auch gestört, dass das Spiel so viele “Meta”-Witze macht und keine Witze aus sich selbst heraus. Man setzt Uri Geller in die Wüste und dann muss das reichen. Man nennt einen Strand Bonedie Beach und kann dann einen Surfer-Witz machen. Die Animation dazu ist super, sowie alle anderen Animationen auch, aber Sinn aus dem Spiel heraus macht das nicht. Das machen viele Adventures und das ist auch nicht per se schlecht, aber mir war das hier zu viel. Nur weil man drunter schreibt, dass ein Sketch von Monty Python geklaut ist, wird er nicht origineller.

Trotz all der Schwächen ist Discworld 2 immer noch ein gutes Comedy-Adventure. Es gibt nicht viele Spiele Humor so gut hinbekommen, aber es gibt eben ein paar, die es noch besser schaffen. Hat trotzdem Spaß gemacht zu spielen.

4 „Gefällt mir“