Stay Forever Spielt - Eure Top 25?

Hast du das Spiel mit Controller oder Tastatur gespielt?

Ich habe mit Tastatur gespielt und empfand die Steuerung „mittelgut zum reinkommen, aber sehr befriedigend zu ‚meistern‘*“

Frage, da sich bei mir basierend auf Anekdoten aus meinem Umfeld der Verdacht eingeschlichen hat, dass viele Leute für das Spiel von der gewohnten Maus+Tastatur auf den von ihnen selten genutzten Controller gewechselt sind, und daher eine schlechte Experience hatten.

  • wobei meistern relativ gemeint ist - mit dem Raumschiff zu schwungvoll aufsetzen weil’s spass macht und das Raumschiff irgendwo von unten in der Kruste des bröckeligen Kraters zu verkeilen um etwas cheesy zu skippen gehört für mich dazu **

** Zeit gespart: 2 minuten. Zeit mit Raumschiffexperimenten verbracht: Stunden. Spass dabei: unbezahlbar.

Mit Controller an der PS4. Ich bin außer für Retrospiele heutzutage ausnahmslos Konsolero, der Controller und auch das eine oder andere befremdliche Steuerungssystem sind bislang nie ein Hindernis gewesen. Ich gehöre sogar zu den Menschen, die Shooter lieber mit Controller als mit Maus und Tastatur spielen. :smiley:

Aber sowohl die Steuerung, die stets im Weg stand bzw. eine deutlich zu hohe Steilkurve aufwies, als auch die Kombination mit dem Todes-Loop alle 20 Minuten hat mir jeglichen Spaß verdorben. Da kaspere ich 18 Minuten lang rum, um endlich an eine hakelige Ecke zu gelangen, nur um dann wieder automatisch umgebracht zu werden, bevor ich mich an der neuen Stelle korrekt umschauen konnte. Das war einfach eine so frustrierende Erfahrung, wie ich sie in den vergangenen Jahren kaum erlebt habe. Wie achtlos das Spiel nur um des Willes der 20-Minuten-Intervalle (mehr Gimmick als sonst was) mit meiner Lebenszeit als Spieler umgeht, war für mich kaum zu ertragen. Denn stundenlange Sessions vor der Konsole sind mir heutzutage nicht mehr gegönnt.

Anders als dir verging mir der Spaß dabei recht flott, das Gameplay blieb ein Ärgernis, auch wenn ich das Aufschlüsseln des Mysteriums einigermaßen interessant fand. Als ich dann aber im Rahmen der Staffel auch noch von dem Ende erfuhr, fühlte ich mich zumindest darin bestätigt, das Durchspielen aufgegeben zu haben. Das wäre es mir nicht wert gewesen.

Ist aber sicherlich in vielen Aspekten persönlicher Geschmack. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“