Heute beginnt eine neue Staffel “Stay Forever Spielt”! Wir tauchen tief in ein altes Textadventure von Magnetic Scrolls: Es heißt Fish! und man beginnt das Spiel als, äh, Goldfisch im Glas.
Aber dort bleiben wir nicht, soviel können wir schon verraten, denn wir spielen kein gewöhnliches Tier, sondern einen interdimensional arbeitenden Geheimagenten.
ich bin gerade so gerührt und begeistert, dass Ihr diesen Folgenvorschlag so rasch aufgegriffen habt! Kann es gar nicht erwarten, heute Abend den Podcast aufzudrehen - und nach Jahrzehnten endlich herauszufinden, wie denn nun eigentlich ein Goldfisch die Welt rettet
Ein ganz netter Weg zumindest einen Teil der Magnetic Spiele auf modernen Rechner und mobilen Plattformen zu spielen sind die Umsetzungen von Strandgames.
Fish ist allerdings noch als „Coming soon“ gelistet …
Bei Magnetic Scrolls hätte ich auf Guild of Thieves gehofft, da das das einzige Spiel von denen ist, das ich damals tatsächlich besessen habe und an dem ich kläglich gescheitert bin. Ich kann aber die Erklärung aus der Einleitung verstehen und hoffe dann auf eine reguläre Episode von Stay Forever.
Der Auftakt in dieser Episode mit Fish war aber auch schon mal vielversprechend. Ich finde gut, dass das Spiel dann -entgegen der Befürchtungen nach dem Betrachten des Cover- dann doch mit einer weitergreifenden Prämisse spielt. Ich dachte immer, man macht da nur Fisch-Sachen.
Oh, die Staffel lässt sich schon sehr vielversprechend an. Das Spiel scheint ja angenehm skurril und auch offen zu sein, da hoffe ich auf reichlich Irrungen und Wirrungen der beiden Agenten vom Dienst!
Weil die Frage des Kopierschutzes aufgekommen ist: Ein Freund von mir hatte das damals im Original und ich erinnere mich an eine klassische Handbuchabfrage (Welches Wort steht auf Seite x an Stelle y in Absatz z?) beim Warpen aus dem Goldfischglas. Und weil das Spiel auf Englisch war, das Handbuch aber auf Deutsch, sind wir daran schon gescheitert. An eine wie von Gunnar erwähnte beiliegende englische Version des Handbuchs kann ich mich nicht erinnern, obwohl die natürlich ein Muss gewesen wäre.
Alles in allem ein Reinfall damals – wobei wir fairerweise auch ohne diese Hürde wohl nicht sehr weit gekommen wären …
Vielleicht spiele ich diesmal mit euch mit und schaffe es endlich aus dem verdammten Goldfischglas raus. Das wäre irgendwie eine späte Genugtuung!
Nach dem ich mich letzte Woche mit dem Spiel stärker auseinandergesetzt habe. Bin ich jetzt dran hängengeblieben. Ich habe noch nie ein Text Adventure richtig durchgespielt. Ich kenne inzwischen viele habe aber diese immer nur angespielt. Ich bin immer zwecks Englischkenntnisse, Bedienung oder Parser davon abgeprallt bin. Bei Fish! wurde aber 1991 von Magnetic Scrolls eine Collection veröffentlicht, welche wie in der der Amiga Version ein Fenster-Management besitzt. Für die Immersion, Bedienung und Zugänglichkeit finde ich das viel besser. Das kennen wir schon aus dem Spiel ‚Déjà Vu: A Nightmare Comes True‘. Die Fenster passen in der hochaufgelösten PC Version gut nebeneinander. Der Textparser ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Die Befehle bieten leider nicht viele Alternativen. Einige Male ist der Parser clever ein anderes hält er den Spieler für etwas dümmlich. Im Augenblick bin ich gut dabei und hoffe es meistern zu können. Ich freue mich auf die nächsten Folgen.
Der mystische Gegenstand im Level bei den Hippies (versteckter Spoiler)
Es ist doch möglich durch Sterben und schnelles vorgehen den ersehnten Gegenstand schlussendlich vor dem Eingreifen der Hippes zu ergattern. Man darf keinen Zug verschwenden, wobei am Ende nur ein Zug fehlt. Da aber die Gegenstände nicht zurückgesetzt werden, kann man nach dem Tod und dessen Rückkehr diesen mit dem Glaskelch zusammen abräumen.
„Wenn ich hier wieder etwas nehme werde ich gleich wieder niedergerifft“ (bei Minute 30:35) ist wirklich ein herrliches Wort von @Gunnar_Lott - das hat mich sehr amüsiert
Hört sich wirklich sehr angenehm weg das Ganze soweit.
Finde diese Staffel bisher auch super, deutlich besser als die etwas enttäuschenden vorigen. (Was an den Spielen lag, nicht an euch.)
So absurd die Prämisse von Fish! auch klingt, hat das ein echt cooles, kreatives und spannendes Konzept. Kann mich nicht erinnern, jemals etwas Vergleichbares gespielt oder auch nur gelesen zu haben. Wirklich außergewöhnlich.
Ich muss hier auch mal ganz generell erwähnen, dass ich es erstaunlich finde, dass Herr Lott und Her Schmidt es geschafft haben ein unterhaltsamen „Let’s Play“ Podcast zu kreieren.
Der aktuelle gefällt mir ganz gut. Die erste Staffel SFS, die ich gehört habe, war zu Discworld, und die finde ich auch weiterhin am Besten. Liegt wahrscheinlich daran, dass es meine erste Staffel war.
Mir hat es ein wenig Leid getan, dass es für die beiden Podcaster garnicht so einfach ist den Wortwitz „Seven deadly S/Fins“ rüberzubringen. Ich habe mich ein wenig gewundert warum die Bösewichte sich so nennen, bis ich einmal den englischen Originalnamen gelesen habe.
Ich hätte gedacht, dass der “Avatar” im Aufnahmeraum einfach der Assistent des Producers ist. Also nicht der Tonassistent oder sowas, sondern der persönliche Assistent.
So macht das Sinn, dass mir sowohl der Kaffee-Auftrag erteilt wird (ich bin dem Producer ja am nächsten), als auch dass ich zumindest die de-facto-Befugnis habe, den Befehl an den Tonleiter oder wasauchimmer weiterzugeben. Das mag von der Hierarchie vielleicht nicht ganz passen (vielleicht doch), aber wer will den bitteschön hier die persönliche Assistenz der Produzenz anknatschen, zumal diese ja unserem Delegationsbestreben ganz offenkundig zustimmt.