Hi,
Ich habs auch mal hinbekommen in die Staffel reinzuhören. Ich finde das ganze bisher sehr Lustig und ich glaube das Spiel trifft meinen Humor.
Kann sein das es nur mir so vorkommt aber hier scheinen Gunnar und Christian doch ganz gut durchzukommen. In anderen Staffeln wirkten sie mehr genervt verärgert wie in diesem Spiel oder sind die beiden jetzt nur abgehärtet?
Insbesondere als die beiden das vebuggte Demoniak (1991) durchgespielt haben, waren die beiden am stöhnen. Das war aber schon grenzwertig. Da haben die beiden im zweiten Drittel mehere Folgen keinen Fortschritt erzielt. Man hat in der letzten Folge gemerkt, wie Christian in der Stimme psychisch erschöpft und sichtlich angeschlagen war. Ich dachte schon jetzt müssen sie das Format erstmal pausieren.
Demoniak war echt nahezu unlösbar. Ich hab das damals parallel mitgespielt (oder es zumindest versucht). Am Ende habe ich dann alle Texte aus den Spieldateien extrahiert und sie Gunnar und Christian zur Verfügung gestellt, damit sie weiterkommen.
Bei Tuna hatte dieses wunderbarer Gefühl, einen guten Dadjoke zu hören xD
Meinem Empfinden nach waren frustrierende Staffeln bislang glücklicherweise eher die Ausnahme. Demoniak auf jeden Fall, Jonathan zum Ende hin … Outer Wilds vielleicht?
Demonika war schon das übelste. Da gab es ja gefühlt Bugs die den Spielfortschitt verhindert haben. Ich fan aber auch in anderen Staffeln kam so ab Folge 3-4 frust auf. Das war jetzt nicht so schlimm wie in Demonika, aber im vergleich zu Fish merkt man den Frust.
Was die Sache mit einer „glaubhaften“ Unterwasserwelt angeht, dass es dort „trocken aussieht“ und sich eher nach einer normalen Menschenwelt anfühlt - ich glaube, das muss man einfach als eine Welt ähnlich wie bei Spongebob ansehen. Dort haben sie ja sogar unter Wasser auch Strände, Verkehrsmittel usw.
Der Kauf des Filmstreifens ‚Angriff der Killertomaten‘ müsste ein Easteregg sein. Der Film wird als ‚langweilig‘ beschrieben.
Bei seinem Erscheinen wurde der Film als Trash-Film bezeichnet und galt als einer der bis dahin schlechtesten Filme (obwohl er als Parodie auf tatsächliche Trashfilme gedacht war), erreichte er schnell Kultstatus. (siehe Wikipedia)
Im Pixelkino wurde ergänzend ‚Plan 9 aus dem Weltall‘ besprochen, der ebenfalls zur Gründung des Trash-Genre gehört.
Ich vermute, der Film ist im Spiel ein Red Herring - rot wegen Tomaten, und Hering wegen, naja … Fischwitz halt.
Das R in „iron“ ist auch stumm. Und das P in „psycho“, das G in „gnome“, … Ein X am Wortanfang wird „S“ und nicht „KS“ ausgesprochen etc. pp. Das kann aber alles fast kein deutscher…
Ich hab wieder mal mitgespielt, und muss sagen, tolle Staffel. Scheint euch richtig Spaß gemacht zu haben. Mir war nur das Zeitlimit viel zu kurz, teilweise hat man den Lauf echt optimieren müssen, und ich glaube durch den Zeitdruck hab ich auch Probleme mit dem Abschlussrätsel gehabt. Bei mir wars da glaub ich 15:50, also immer 10 Versuche. Dann reload.
Die Sache mit dem „wenig ausgebauten“ Unterwasserszenario hat bei mir aber super funktioniert. Weil, hier hatte ich Glück, da mein erster Move nach der Direktorin in die Bibliothek war. Ich weiß nicht ob ihr das ausprobiert habt, aber man kann echt lustige Sachen mit den anderen Buchseiten machen. Zum Beispiel den Papageien „beschwören“. Einige Gags die daraus resultieren, sind dann Unterwassergags. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Hat mir gut gefallen, diese Staffel. Nicht nur wegen den Fisch-Witzen.
Zum Regulator/Accelator: Ich hab jetzt nicht nochmal extra nachgehört, aber als ihr gerade bei dem Rätsel wart, hab ich mich irgendwie daran erinnert, dass ihr in einer früheren Folge etwas erzählt habt von wegen das Vorgängerprojekt sei der Accelerator gewesen, und deswegen total gescheitert, weil das Ding irgendwie nicht unter Kontrolle zu kriegen war? Und der Regulator sei eben der Ersatz?
Passt auch von den Namen: Der Accelerator beschleunigt das Wasser einfach unkontrolliert, der Regulator regelt das in annehmbare Bahnen. Da dachte ich beim Rätsel schon “na der muss hier aber weg”.
Am Ende war ich dann doch mit der Staffel und dem Spiel versöhnt. Es bräuchte aber echt mal wieder einen Kracher vom Kaliber eines „Die Kathedrale“.