Stay Forever Spielt: Mag!

Den Hintergrund versteh ich schon - die Umsetzung stresst mich aber schon in der Beschreibung. Man hätte das bestimmt auch „Brettspiel-iger“ lösen können mit irgendwelchen Zeiteinheiten als Ressource oder so und ohne Echtzeitkomponente und mit mehr Zeit zum Überlegen.

Das liegt halt ein Stück weit am Schwierigkeitsgrad; im niedrigsten hat man 13 Minuten, im mittleren 9, im höchsten nur 5. Mit 9-11 Minuten kommt man ganz gut aus, wenn man sich an die UI gewöhnt hat, darunter wird es in der Tat viel zu hektisch.

MIr gefällt’s beim erneuten Spielen bisher wieder sehr, auch weil es - ähnlich wie MadTV - so ein bisschen Zeitgeschichte und deutsche „Popkultur“ (im weitesten Sinne) abbildet. Aber gibt natürlich vieles, was das Spiel besser machen könnte - vom Interface übers Feedback bis hin zu wichtigen Entscheidungen, die man nur im Rahmen von Zufallsereignissen treffen darf.

Ich würde schätzen, dass das (auch) der Tatsache geschuldet ist, dass das ein Mehrspieler-Titel ist und man sicherstellen wollte, dass die Runden nicht zu lange dauern.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay - dann macht es Sinn. Danke.

Dann könnte es aber auch rein optional und im Singleplayer ausgeschaltet sein. Ich denke schon, dass das in erster Linie als „Feature“ betrachtet wurde, um die Deadline und den Monatsablauf zu simulieren… aber vielleicht findet Ihr das ja im Anschluss an die Staffel heraus. :wink:

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist so wie du beschreibst, die Zeit simuliert einen Monat. Es kann dir passieren, dass ein Spiel kurz vor dem Zeitablauf in die Redaktion trudelt. Dann kommt es darauf an wie wichtig das Spiel ist. Denn jedes Spiel wird auch noch nach Wichtigkeit/Publikumsinteresse von 1 (sehr interessant) bis 9 (unwichtig) gewertet.

Hat man nun den Fall, dass ein sehr interessantes Spiel, für das man auch noch Exklusivrechte hat, kurz vor Ende in die Redaktion eintrudelt, dann möchte man das möglichst noch in diesem Monat getestet haben. Denn im nächsten Monat ist es schon nicht mehr so interessant und zieht weniger Leser an. Aus diesem Grund huscht man dann in die Redaktionsräume und bringt das Spiel unter. Optimalerweise bei dem Redakteur, der das Spiel am schnellsten testen kann. Deswegen ist es auch wichtig halbwegs die Stärken und Schwächen der eigenen Leute zu kennen.

Klasse Idee. Die erste Folge hat mich
gut unterhalten. Chris’ Gamesnudel ist schon ein klasse Konstrukt. Wenn ichs richtig mitbekommen habe 26 Seiten, davon 85% Werbung, und das ganze für schlanke 6 Mark.
Bin mal gespannt wie gut sich das verkauft hat. :sweat_smile:

Die Entwickler von MAG!!! u.a. der langjährige Spieleprogrammierer Holger Kuchling (Independent Arts Software GmbH, Groß in kleinen Pixeln ) hat in 2016 zusammen mit Rupert Ochsner das Indie-Studio Bonus Level Entertainment gegründet.

:point_right:t2: Astragon Entertainment kauf Indepentent Arts (April 2023)

Zwei empfehlenswerte Spiele von den Machern aus dem Hause Bonus Level Entertainment sind:

Saga of Sins

und Fox n Forests

Vielleicht möchte der ein oder andere von Euch auch einmal die aktuellen Werke von Holger Kuchling ausprobieren und spielen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei! :smiling_face: :video_game:

1 „Gefällt mir“

Großartig. Ich musste echt laut lachen, bei der Vorstellung, dass bei Christian ein einzelner freier Mitarbeiter verloren im Büro der frisch gegründeten “Gamesnudel” sitzt, während bei Gunnars „Lot of Games“ gleich eine ganze Schar Redakteure däumchendrehend ohne Testmuster im Büro rumsitzt, und diese dann genau wie die Gamesnudel auch nur ein verwirrend dünnes Anzeigenblättchen produziert.

Das gibt ca. 30 Jahre später bei Making Mags super Anekdoten, über die eigenartigen Vorfälle bei Lott und Schmidt 1986.

2 „Gefällt mir“

Ich schwelge ja gerne in der guten alten Magazinzeit, hab mal ein bisschen im Archiv gekramt und die beiden Erstausgaben von Gamesnudel und Lot of Games hervorgekramt…

60 „Gefällt mir“

Beide Magazine sowohl die Games Nudel :ramen: , als auch Lot of Games :joystick: beinhalten ein Science Fiction thematisiertes Cover. Ich hätte mir damals wohl beide Magazine am KIOSK (Büdchen) gekauft. Wobei mir das Layout der Games Nudel etwas besser gefällt. :wink:

Wahrscheinlich hätte 1986 das Taschengeld aber nicht für alle Magazine ausgereicht. Ob es die Games Nudel mit der PowerPlay hätte aufnehmen können? Ich bin mir nicht sicher… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Erstmal das Wichtigste: Tolle Folge! Die Gamesnudel ist schon ein echter Hit. Aber dass Christian die Gelegenheit für die Copyright-Verletzung „Schmidt-Spiele“ liegen gelassen hat…

3 „Gefällt mir“

Großartig!
Danke für´s Teilen. Du scheinst ein umfangreiches Archiv zu haben.
Ich meine allerdings mal gehört zu haben, dass die wirklichen Erstausgaben doch etwas anders aussahen, da es damals wohl bei beiden(!) Magazinen zu Fehldrucken gekommen ist, in denen jeweils die Spieletests fehlten und hauptsächlich Werbeanzeigen zu bestaunen waren. Ob diese Exemplare aber jemals archiviert bzw. digitalisiert wurden, weiß ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Haha, die Cover sind ja sensationell! Und die Beschriftungen! :joy: GENAU SO haben sie ausgesehen, unsere Magazine!

4 „Gefällt mir“

Holy Fuck, sind die Geil
Donkey.Bas hat mich grad weggeblasen

2 „Gefällt mir“

Mich hat DONKEY.BAS nicht weggehauen. Ich fand das Spielprinzip derivativ, die Welt repetitiv, und rückblickend hat auch die hochgelobte Pixelgrafik das Ganze eher zu einem trügerischen Grafikblender, als zu einem Spiel mit Substanz gemacht.

Ich glaube nicht, dass der Entwickler viel Zukunft im Softwaregeschäft hat.

7 „Gefällt mir“

Zwei grandiose Cover! So waren die 80er. :slight_smile:

Nur ein Kritikpunkt: Bei Lot of Games 1/86 steht „1989 DAS BESTE SPIELEJAHR ALLER Zeiten?“ auf dem Cover… da ist das Magazin seiner Zeit offenbar etwas enteilt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich liebe die Cover aber das sieht zu sehr nach 80er wie man sie 2020 in Erinnerung hat.

Gerade für ein deutsches Magazin fehlt hier total der Cringe. Ich hätte hier wahlweise ein Realfoto erwartet, wo ein Mann mittleren Alters in Feinripp Unterhemd an ungewöhnlichen Plätzen (im Bett, aufm Pott, am Frühstückstisch) zockt oder ein relativ schlecht selbstgemaltes Cover. Schwer zu sagen. Mir fehlt der Dilletantismus. Die Kaffeeflecken.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis – das habe ich noch editiert. Zwar passen die Spieletitel zeitlich alle nicht so richtig zusammen, aber das ist ja auch ein Blick in eine Paralleldimension :smiley:

3 „Gefällt mir“