Stay Forever Spielt: Planetfall

(Auf Patreon und Steady ist eine neue Staffel SFS gestartet!)

Das Thema ist Planetfall, ein Text-Adventure von 1983, das Erstlingswerk von Steve Meretzky bei der legendäre Text-Adventureschmiede Infocom. Ab heute gibt es jeden Freitag eine Folge, bis wir es durchgespielt haben - zum Abschluss versuchen wir noch, ein Interview mit dem Designer zu führen.

Wer mitspielen will, findet den Titel bequem als Teil der Zork-Anthology auf GOG (Windows, Preis: 3,59 Euro derzeit) und Steam (Windows, 3,89 Euro derzeit). Tipps zu alternativen Wegen, das Spiel zu spielen und generelle Tipps zu Textadventures findet ihr in unserem neuen Guide:

Infocom-Spiele auf modernen Rechnern spielen

Viel Spaß!

15 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge gerade meiner Playlist hinzugefügt, komme aber erst heute Abend dazu diese anzuhören. Freu mich schon … Endlich wieder eine neue Staffel SFS (die SFS-Pause war diesmal echt lang) :blush:

Und dann so ein schönes klassisches Textadventure. I’m so exited …

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr (Gunnar und Christian, aber gerne auch alle anderen) „version“ in den Parser eingebt, was bekommt ihr dann?
Auf eblong.com gibt es Version 20, 26, 29, 37, 39 und eine Beta-Version.

Edit:
Das ist der Direktlink zu den verschiedenen Versionen: The Obsessively Complete Infocom Catalog

Wollte ich schon ewig Mal probieren. :partying_face: Tolles FAQ von euch!

Ich spiele mit der -37.

Ich habe auch mit Version 39 angefangen und muss darum hier eine Warnung aussprechen:

Die Version hat (bei mir zumindest) das Problem, dass sie Gegenstände nicht korrekt anzeigt. Wenn man z.B. drop card. look. eingibt, sagt er mir bei Version 37 There is an ID card here. - bei Version 39 aber nicht. Da ist die einzige Chance, sich wirklich zu merken, was man wo hingelegt hat…

(Außer, ich hab eine „kaputte“ 39 erwischt und es existiert irgendwo noch eine „richtige“)

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wie heißt das Tool, das Gunnar zum Kartenmalen benutzt?

Das tool heißt Trizbort.

Fast. Ich verwende die Web-Version: https://trizbort.io

2 „Gefällt mir“

Erzählt ihr in der ersten Folge ein wenig darüber, wie euer Workflow (wie schrecklich, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein :innocent:) mit den Karten oder anderen Notizen aussieht? Dann würde ich das vor meiner ersten Session anhören. Habe bisher nur zwei totale Einsteigerspiele gespielt. Die waren ganz toll (9:05 & Lost Pig), aber dafür brauchte man keine Notizen. Hab ein bissl Schiss… :smiley::smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja goil! Eines der wenigen, wenigen Textadventures, das ich wirklich mal einige Stunden zu spielen versucht habe. Endlich erfahre ich, was da eigentlich los war.

Nicht so richtig. Aber ich spiele einfach. Ein Textadventure schreibt ja jeden Versuch, jede Bewegung mit.

Nachdem ich das Gefühl habe, lauter Grenzen gefunden zu haben, zeichne ich die Karte anhand des Textes. Wenn dadurch Fragen entstehen, versuche ich die eben zu lösen, indem ich Orte aufsuche, um sie auf der Karte einzutragen.

Jetzt habe ich eine Karte der ersten Gegend, Gehenstände, NPC und Rätsel sind markiert - jetzt versuche ich, den erreichbaren Raum zu erweitern, indem ich Lösungen für Rätsel finde und zeichne parallel zum Spielen mit, Taskswitchend.

1 „Gefällt mir“

Stimmt irgendwie. :innocent::+1:Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man quasi permanent zwischen den Programmen hin und her fliegt und das fühlt sich irgendwie stressig an. Aber so in natürlichen Häppchen hört es sich gut an.

Trizbort bzw trizbort.io kann dir auch automatisch nebenbei eine Karte mitzeichnen und du notierst dann nur noch besondere Dinge wie Gegenstände, Rätsel usw.

Oh stark. Habs gerade mal probiert. Da passieren dann manchmal komische Sachen. :smiley:

Hey … spiele auch die 39er und bei mir funktioniert alles bzw. tritt dein beschriebenes Problem nicht auf. Soll heißen die Karte liegt dann auch da.
Spiele auf Mac via Spatterlight. Hab an den Einstellungen nichts verändert.

Komisch. Ich hatte das Problem mit Frotz unter Linux und dachte eigentlich, dass sich ein z3 unter jedem Interpreter gleich verhalten sollte…

Naja. Schön, dass das Problem kein häufiges zu sein scheint!

Hab es gerade auf dem iPhone mit Frotz probiert - gleiches Game File - und die Karte wird wie du beschrieben hast nicht mehr angezeigt! Wenn man TAKE CARD eintippt nimmt man sie aber wieder auf obwohl sie nirgends angezeigt wird. Das Problem scheint mit Frotz zu tun zu haben …

Huch, da es noch keiner angemerkt hat: das spricht man Enzin oder Ensn, nicht Enzein. Kennt man doch aus Star Trek?

1 „Gefällt mir“