Stay Forever Spielt: Planetfall

Das Spiel listet an einigen Stellen Objekte auf die es dann nicht kennt wenn man sie untersuchen will. Zum Beispiel im Rec Room: Games like Chess, Cribbage, Galactic Domination…

Wenn man dann einzelne Elemente untersucht kommt nichts oder sogar Fehler (I don’t know the word. Cribbage)

Ist das normal? oder mach ich da was falsch? Spiel jetzt nicht so viele Textabventures heutzutage.

Finde es etwas nervig Objekte zu listen und beschreiben die das Spiel dann nicht kennt.

Ungeordnete Gedanken:

Die Hintergrundgeschichte erinnert mich etwas an die Vorgeschichte von 40k, ob die GW-Leute Planetfall wohl gespielt haben :thinking:

Webbing kenne ich aus dem militärischen Bereich (bzw. Military SF), da bezeichnet es die Taschen und Bänder, mit in und an denen ein Soldat seine Ausrüstung trägt. Vielleicht kann man sich das so vorstellen, nur äh, für Menschen.

Google sagt, en · sn ist AE, en · sine BE. Diesmal kann man den Herren also keinen Vorwurf machen, es sei denn, man pocht darauf, dass Infocom ein amerikanisches Unternehmen war…

Oxford Advanced Learner’s Dictionary

Also „enzein“ gibt es auch, das ist aber nicht der Navalrank, sondern hat eine andere Bedeutung. Ist also lediglich ein Homonym.

Zum Beispiel an der Uni einschreiben, da spricht man das dann wie „enzein“.

Als Verb ist mir „(to) ensign“ in der von dir geschilderten Bedeutung offen gesagt noch nicht untergekommen - muss natürlich nichts heißen. Aus dem OALD-Auszug, den du gepostet hast, geht diese Bedeutung aber auch nicht hervor, und was das OALD sagt (oder eben nicht), war zu Gymnasialzeiten „Gesetz“. :slightly_smiling_face:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit der aktuellen Version von Gargoyle (2023.1) genau das gleiche Problem habe.

Gegenstände, die auf den Boden gelegt wurden werden nicht angezeigt.

@Gunnar_Lott @Chris passt mal auf nicht, dass euch das auch betrifft.

Es gibt übrigens für alle Infocom Spiele Listen mit den im Spiel enthaltenen Bugs und Fehlern getrennt nach Version.

Vorsicht: Diese Listen enthalten naturgemäß Spoiler können aber dem einen oder anderen denke ich helfen

Ich hab jetzt zwei unterschiedliche Versionen von Gargoyle verwendet (2023.1 und 2022.1) und hatte mit beiden Versionen den Fehler.

Ich hab jetzt mal die Versionen durchprobiert und bei mir tritt das Verhalten nur mit der v39 auf mit v37 ist alles OK.

In v39

drop id
Dropped.

look
Courtyard
You are in the courtyard of an ancient stone edifice, vaguely
reminiscent of the castles you saw during your leave on Ramos Two. It has decayed to the point where it can probably be termed a ruin.
Openings lead north and west, and a stairway downward is visible to
the south.

In v37

drop id
Dropped.

look
Courtyard
You are in the courtyard of an ancient stone edifice, vaguely
reminiscent of the castles you saw during your leave on Ramos Two. It has decayed to the point where it can probably be termed a ruin.
Openings lead north and west, and a stairway downward is visible to
the south.
There is an ID card here.

Getestet mit der gleichen Version von Gargoyle (2023.1) und damit auch mit der gleichen Version von Bocfel.

edit: @Gunnar_Lott @Chris FYI

edit2: der Bug dürfte richtig blöd werden falls im Spiel tatsächlich Gegenstände von Anfang an auf dem Boden liegen und ich kann auch im bisher gespielten Teil einige Gegenstände nicht mehr wiederfinden

edit3:

OK der Bug wirkt sich wirklich auf andere Räume im Spiel aus und ich habe mich schon gewundert warum ich nicht weiterkomme.

z.B. der Tool Room

in v39

sw
Tool Room
This is apparently a storage room for tools. Exits lead northeast and
east.
A small device, labelled “Akmee Portabul Laazur”, is resting on one of
the lower shelves.
On an upper shelf is a metal bar, curved into a U-shape.
Sitting on the floor below the lowest shelf is a large glass flask.

in v37

sw
Tool Room
This is apparently a storage room for tools. Exits lead northeast and
east.
Sitting on the floor below the lowest shelf is a large glass flask.
A small device, labelled “Akmee Portabul Laazur”, is resting on one of
the lower shelves.
The laser contains:
An old battery
On an upper shelf is a metal bar, curved into a U-shape.
There is a pair of wide-nosed pliers here.

Damit ist die v39 zumindest für mich unspielbar weil Items nicht angezeigt werden

final_edit_v11_real_final_edit_release.docx:

der Fehler tritt identisch auch unter WinFrotz in der letzten Version auf (v1.24) mit v39 von Planetfall werden Gegenstände die auf dem Boden liegen nicht angezeigt, mit der v37 schon.

Spatterlight unter macOS Sonoma auch gleiches Verhalten. Scheint denke ich ein allgemeines Problem der r39 zu sein. Zumindest mit der Obsessively Complete Infocom Catalog Version

5 „Gefällt mir“

Danke für das Experiment und die ausführliche Erklärung! Ich für meinen Teil spiele zum Glück mit v37, bei mir sind die Gegenstände sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Und Gunnar betritt doch jeden Raum mit „get all“ und damit immun gegen diesen Bug :grinning:

6 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch schon gedacht! :rofl:

Also da in der royal Navy der ensign durch den Sub-lieutenant ersetzt wurde, kann in der Zukunft also eigentlich nur die amerikanische Ausprache gelten….

1 „Gefällt mir“

So, Folge gehört. Freue mich auf die Serie, könnt veielleicht ähnlich lustig werden, wie das Spielbuch mit Mhairé :slight_smile: das Formular is ja schon echt Knaller gewesen.

Kommt die neue Folge eigentlich heute oder wegen der Feiertage/Urlaub dann nächste Woche?

Ich warte auch schon ungeduldig ^.^

Das ist völlig normal. Was du beschrieben hast ist die Raumbeschreibung, da ist immer ganz viel Fluff bei. Wenn etwas explizit genannt wird und das Spiel dann aber das Wort nicht kennt, kannst du getrost davon ausgehen, dass es (spielmechanisch) nicht wichtig ist.

Gegenargument: Wenn dem nicht so wäre, wäre die Beschreibung entweder tödlich langweilig, da purer Utilitarismus – oder dein Inventar wäre ratzfatz zugemüllt mit Tinneff, den du nicht brauchst. Als könntest du bei einem Point&Click tatsächlich alles im Bild anklicken und aufheben. Na Prost.

Das ist ja der Grund, warum Gunnar immer „get all“ verwendet, um keine Gegenstände zu übersehen.

Spätere Textadventures hatten dann oft ein eigenes „Fenster“, in dem die interagierbaren Gegenstände des aktuellen Raums aufgelistet waren. Also wurde es von den Entwicklern durchaus als Problem erkannt.

Kommt heute, ausnahmsweise leider erst gegen 19:30 oder so.

6 „Gefällt mir“

Das Inventar ist leider so oder so recht schnell zugemüllt, da man gar nicht alles schleppen kann. Insofern nützt „take all“ auch nur um rauszufinden, was man alles nehmen könnte. :slight_smile:

Sehr gut. Noch genug Zeit zum kochen und noch ein bischen voraus zu spielen.

Es geht mir mehr darum, dass das Spiel dazu einen Text hat, nicht, dass ich es dann auch mitnehmen kann.

Beim Schach z.B. macht es das auch: examine chess. There is nothing remarkable about this. oder so ähnlich.

Dann gäbe es zwar oft so flavour Text der Art „ist nichts außergewöhnliches“ aber das wäre mir jetzt lieber als einen Teil aufzulisten und dann halt ein „i don’t know X“ zu bekommen.

edit: das wirkt dann so als hätte ich irgendwas falsches eingegeben und nur nicht den richtigen Befehl gefunden“