Stay Forever Spielt: Savoir Faire

Ja, wobei für Nichtprogrammierer Inform 7 natürlich eine hervorragende Sache ist. Wer sonst viel „normale“ Geschichten schreibt hat da einen super Einstieg in die Spieleprogrammierung.

Kleiner Exkurs zum Thema Barocktürschlössern:

Die haben tatsächlich einen Riegel mit dem man die von innen verschließen kann.

Damit haben sich meine Kinder dann auch am Wochenende gleich erstmal eingeschlossen und ich durfte übers Fenster zur Rettung schreiten😅

4 „Gefällt mir“

Bin nach der ersten Folge sehr begeistert - ich bin mit der Meinung an das Spiel gegangen, ihr würdet so ein schwülstiges Liebesdrama spielen.

Beispiel Bild.

Was nicht ist, kann ja noch werden :rofl:

Gefällt bisher sehr gut. Textadventures haben, finde ich, beim Zuhören den Vorteil, dass man sich, wie die Spielenden selbst, ein eigenes Bild (des Raums, eines Objektes, einer Person) durch die Beschreibung machen kann/muss :heart:

“Weißt du was ich meine? - Nein. - Naja, also, ist ja auch wurscht.”

Gnihihi.

Folge 2 gehört. Schöne Erfolge erzielt! Ich und meine Knobeltruppe sind schon ein bisschen weiter, bloß euren Lösungsansatz mit der Tür im Foyer hatten wir nicht. Ich glaube aber, ich kann Chris’ Verwirrung bezüglich des Verhaltens von Links etwas aufhellen. (Wohlgemerkt, bisher kenne ich diese auch nur aus den genannten Informationshäppchen. Ich bin noch nicht viel weiter als die beiden und habe sie alle noch nicht „in freier Wildbahn“ erlebt.)

Informationen aus den Feelies, frei zugänglich: In den Feelies wird sehr genau beschrieben, dass es verschiedene Arten von Links gibt. Chris fragt sich im Moment z.B. oft, wieso Gegenstände nicht ihre Eigenschaften vermischen, wenn sie verlinkt werden. Hier erinnert er sich vermutlich falsch an die Erklärungen: In den Feelies wird sehr genau unterschieden zwischen „Ordinary Links“ (was dem einen Gegenstand geschieht, geschieht auch dem anderen, in Einzelfällen auch in invertierter Form), „Reverse Links“ (bei welchem Gegenstände ihre Eigenschaften vermischen), „Hostage Links“ (was einem Menschen an Schaden zustößt, befällt auch den anderen) und noch weiteren, eher mystischen Arten wie dem Martyr Link und dem Soul Link.

Informationen aus einer Erinnerung, die Chris und Gunnar noch nicht entdeckt haben: Im Spiel kann man eine Geschichte finden, wo jemand genau die „Eigenschaften vermischen“-Variante von Links verwenden wollte, aber statt dessen nur einen normalen Link gemacht hat. Marie spottet darüber, dass die Geschichte unlogisch sei, da niemand diese zwei Arten von Links miteinander verwechseln könne. Zu unterschiedlich sei dir Art, sie anzulegen. Ein Vergleich mit der modernen Welt wäre wohl eine Geschichte, in welcher ein Handwerker einen Hammer mit einer Säge verwechselt, oder ein Mediziner eine präganglionäre Faser mit einem postganglionärern Nerv.

Darüber hinaus noch ein Easter Egg zum Klavier: Man kann noch weitere Musikarten ausprobieren. Beispielsweise „Rock“, ebenfalls mit amüsanten Kommentaren.

Hinweis zur Punktezahl: Wenn man stirbt, sagt einem das Spiel sehr deutlich, dass man neben SCORE auch FULL eingeben kann, um genau zu sehen, wie sich die bisherige Punktezahl zusammensetzt. Überliest man aber schnell, weil man sich denkt „Bin ja tot, RESTORE und weiter!“. Hilft vielleicht, um gegen Ende des Spiels mal zu vergleichen, wo einem noch Punkte fehlen!

1 „Gefällt mir“

Höre diese “spielt”-Folgen sehr gerne :slight_smile: Es ist einfach so mega interessant, wie ihr beide eure Stände und Vorgehen vergleicht. Auch bei Elvira war das irgendwie so total entspannend.

Aber eine Sache lässt mich nicht mehr los bei dem Spiel Savoir Faire. Es ist Blödsinn, denn ich habe nachgeschaut, ob das so ist. ^^ Es gibt Zauber, um Verbindungen zwischen Objekten zu schaffen. Schachtel X und Schachtel Y kombiniert heißt, die eine Schachtel zu öffnen heißt, dass auch die andere sich öffnet.

..ES GIBT EINE SONNENUHR IM SPIEL! Wenn man die Sonne und die Sonnenuhr per Zauber kombinieren könnte, heißt das, dass man die zeitreisen kann, wenn man die Sonnenuhr dreht, weil sich auch die Sonne entsprechend ausrichtet? :smiley: Leider nicht. Aber wie geil wäre das gewesen..

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldigt das Offtopic, aber Herrgott, kickt meine latente Arachnophobie hart bei dem Buchcover. :sweat_smile: Hat auch was vom Facehugger. Die spinnen, die Franzosen. :upside_down_face: Aber lecker ist’s wohl allemal!

Zum Thema: Wieder eine schöne Staffel. Ich kann’s immer kaum erwarten, dass die nächste Folge kommt.

Genau das ist auch mein „Problem“ gerade: Ich will nicht immer eine ganze Woche warten bis es wieder Freitag ist!!! Mehr davon!!! Spielt zwei oder drei Spiele gleichzeitig! Es gibt tonnenweise hervorragende IF Spiele, alle Freeware, eines besser als das andere! Und dann: Alle zwei Tage eine Folge. Das wäre mein Traum :slight_smile:

Ich weiss es ist Quatsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist doch harmlos…

„You have so far scored 4 out of a possible 125, in 179 turns, giving you the rank of resourceful peasant.“

I feel more like a not particularly resourceful pheasant!

Was bin ich für ein Versager…

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin neu hier im Forum, aber schon länger Hörer und spiele gelegentlich Adventure bei Stay Forever spielt mit.

Ich bin mittlerweile auch mit Savoir Faire durch und werde hier, sobald Gunnar und Chris fertig sind, noch genauere Eindrücke und meine Karte posten.

Im Allgemeinen kann ich aber schon mal sagen, dass Savoir Faire eine fantastische Wahl für SFS war – ein wirklich gelungenes Textadventure mit relativ großer Nichtlinearität. Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch, aber so, dass ich alleine ohne Hinweise mit einem Score von

124/125

gut durchgekommen bin.

Der letzte fehlende Punkt ist allerdings ziemlich obskur, auch wenn es einen Hinweis darauf gibt.

Die zwei bereits erschienenen Folgen haben mir beim Hören nach dem Durchspielen (wie immer bei SFS) sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf den Rest der Staffel.

6 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen bei diesem Spiel fehlt mir etwas die Immersion. Planetfall oder worlds fair mystery konnte ich mir besser vorstellen.

Diese Magie mit dem verknüpfen ist irgendwie merkwürdig.

Trotzdem bin ich sehr gespannt wo das ganze dann hinführt.

Ich bin gespannt wo die Reise hinführt. Bis jetzt sind es abstruse Rätsel in einem merkwürdigen Setting.

Findest du? Ich finde die super.
Ich kenne das Magiesystem aus Der Name des Windes, wo es eine sehr zentrale Rolle spielt (dort heißt es „Sympathie“ im Deutschen) und habe jetzt erst durch dieses Spiel gelernt, dass Sympathetic Magic eigentlich ein alter Hut ist. Wenn man mal drüber nachdenkt, sind ja Voodoopuppen auch nichts anderes.
„Man kann gleiches mit gleichem verbinden und dann spiegelt es einander“ finde ich nicht besonders merkwürdig, im Gegenteil. Das ist schon noch sehr straight-forward und auch die meisten Rätsel folgen (bisher bei mir, ich bin jetzt bei ~80 Punkten) relativ logisch auseinander.

Die größte Stolperfalle für mich war bisher das Rätsel der 2. Folge, die Spielzeugsonne mit der echten Sonne zu verbinden - das fand ich tatsächlich etwas seltsam…

1 „Gefällt mir“

Ahh, jetzt weiß ich endlich woher mir das so bekannt vorkam.

Btw ich drücke die Daumen, dass endlich das neue Buch erscheint.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Hoffnung an der Biegung des Flusses begraben. Ich vermute, dass Rothfuss vor lauter schönem langsamem Worldbuilding gar nicht weiß, wie die Geschichte enden soll.

Ja, daran glaube ich auch nicht mehr. Ärgerlich. Aber nicht so schlimm wie dien Tatsache, dass ich SEIT DEN VERDAMMTEN 80ERN auf Teil 5 und 6 von War against the Chtorr warte. So viele Lügen, so viele Termine, so viele Versprechungen und so viel enttäuschte Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Das Schlimmste was passieren könnte, neben der nervigen Verzögerung, wäre dass Netflix auf die Idee kommt den Stoff zu verfilmen und dann selbst ein Ende produziert.