Stay Forever Spielt: Savoir Faire

Mir hat die Staffel gefallen. Da ich mich aktuell selber mit der Entwicklung eines Textadventures befasse, was zur Zeit der französischen Revolution spielt und dadurch auch viel Literatur dazu lese, hat dieses Spiel bei mir natürlich einige richtige Knöpfe gedrückt. Ich hatte mir von der Story natürlich etwas mehr erhofft, dennoch war es keine Zeitverschwendung.

Meine persönliche Lieblingsstaffel ist aber immer noch Anchorhead.

Bei aller Freude generell über Kapitelbilder, bei SFS, und insbesondere bei Textadventures, ist bei mir der Druck wieder raus, die Bilder verfolgen zu können/müssen. Dadurch wirkt SFS nochmal entspannender als andere Folgen auf mich.

Ich bin erst bei Folge 2, habe aber jetzt schon den Eindruck, das wird eine tolle Staffel, allein, weil durch die ungewöhnliche Rätselmechanik etwas ungewohnt Neues mit einfließt.

Ich finde es ja schon spannend, wieviel man über den Titel und seine Bedeutung sinnieren kann :grinning_face_with_smiling_eyes: ich mit meinem Schulfranzösisch (25 Jahre her) dachte zunächst, Yay, das verstehe ich!
Ich bin da grammatisch rangegangen und erinnerte mich an das Verb "Können"und die Unterscheidung zwischen „pouvoir faire“ = die Gelegenheit/Möglichkeit haben, etwas zu tun, und „savoir faire“ = die Fähigkeit/das Wissen haben, etwas zu tun.

Jetzt wird es ja schon zusammengeschrieben „savoir-faire“ und hat dadurch mehr etwas von einem eigenen Wort, wie hier viele, und auch ihr beiden schon rausrecherchiert habt, möglicherweise ein Knowhow, eine besondere Fähigkeit. Ich schätze, es steckt überhaupt ein wenig französischer Geist darin, wie bei savoir-vivre, was auch mal als „Lebenskunst“ übersetzt wird.

So, das waren jetzt meine 2 Francs dazu, ohne hier alle Beiträge gelesen zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes: ich höre jetzt erst mal die Staffel fertig und les dann alles nach.

Ach ja, schönen 3. Advent euch allen! :candle::candle::candle:

6 „Gefällt mir“

Weil hier schon einige ihre Lieblingsstaffeln genannt hatten möchte ich noch eine erwähnen die auf mich bis heute eine große Faszination auslöst und ich bereits mehrmals hörte.

Nämlich die Reihe zu Biosys. In Worte fassen warum kann ich gar nicht aber die Atmosphäre, der Echtwelt Bezug, das ganze Mysteriöse Faszinierende hat direkt meine Synapsen getroffen.

Auch Puppen, Perlen & Pistolen war ein richtiges Kleinod, gerne mehr aus der Richtung.

3 „Gefällt mir“

Biosys fand ich auch extrem stark, mit Anchorhead, Drachen von Laas, Elvira und Reiter der schwarzen Sonne ganz vorne bei meinen Favoriten dabei.

1 „Gefällt mir“

Mochtest du Die Kathedrale?

Habe die Staffel für die Antwort extra nochmal gehört, weil es jetzt doch ziemlich lange her war. Und ja: Ich finde, dass Die Kathedrale eine sehr gute Staffel war. Klar, @Gunnar_Lott und @Chris sind noch ein wenig am suchen, was das Format angeht (war ja auch das zweite Spiel für SFS), aber nicht lineares Vorgehen, knackige Rätsel, bei denen mal der eine, dann der andere die Nase vorne hat, ein großes Geheimnis, Verzweiflung über das Spiel und den Plot und die Erlösung, es geschafft zu haben. Nach Maupiti klar meine #2.