Ich glaube mittlerweile auch, das ist fast reine Glücksache. Gefühlt helfen höchstens ein, hm, “führender Rahmen” in Form einer logischen Story bzw. eines klaren Ziels (Verbrechen/Mord aufklären in diversen Spielen, Geheimnis der Kathedrale lüften etc.) und eine dichte Atmosphäre (1893, Anchorhead), aber das ist mehr mein Bauchgefühl als sonst irgendwas. Selbst bei Sequels kann man sich nicht darauf verlassen, dass es jedes Mal perfekt passt; siehe Discworld und Discworld 2.
Hm, finde ich jetzt nicht. Elvira, Crimson Diamond, Planetfall & Stationfall, 1893, Puppen, Perlen & Pistolen waren in den letzten gut drei Jahren und überwiegend großartig.
Zu Beginn lag die Trefferquote auch nicht höher, wenn ich an Staffeln wie Wonderland, Thimbleweed Park oder B.A.T. II denke.
Ich bleib bei Glückssache, weil es nicht nur auf die grundsätzliche Eignungs des Spiel ankommt, sondern auch wie Chris & Gunnar es annehmen. 1893 zum Beispiel ist ein fantastisches Spiel - aber hätte sich Chris nicht so sehr dafür begeistern können, wäre die Staffel wahrscheinlich trotzdem nur halb so gut gewesen. Ähnlich bei Crimson Diamond.
Ist wahrscheinlich Geschmackssache… Crimson Diamond, Planetfall & Stationfall und 1893 fand ich alle eher so mittel bis sehr mäßig.
Aber für SFS das richtige Spiel zu treffen ist halt auch echt schwierig.
Manche sind für Verzweiflung bei dem Podcastern, andere stresst das. Manche sind für Freude am Spiel bei den Podcastern, anderen ist das egal. Manche sind für Story und Plot, andere wollen uns rätseln hören.
Ist nicht so klar abgegrenzt, aber es scheint, dass Leute schon in bestimmte Lager fallen
Ich finde die aktuelle Staffel und das setting interessant. Bin beim mitspielen an dem link-Zauber abgeprallt. Irgendwie fehlen meinem Hirn da die nötigen Zynapsen für. Was schade ist, denn ich hatte mir wenige Tage vor der Ankündigung noch gedacht, dass ich Lust hätte auf ein Textadventure mit sfs. Naja, das nächste kommt bald!
Lieber eine kurze spaßige Staffel als längere Durststrecken mit Frust.
Man muss bei der Bewertung unterscheiden. Hat man mitgespielt dann ist die Immersion und Begeisterung sehr hoch. Andererseits gefällt einem das Spiel entweder, da das Zusammenspiel von Chris & Gunnar gut funktioniert oder ist es die Geschichte & Rätsel des Spiels selber.
Meine Begeisterung, wo ich selber das Spiel parallel durchgespielt habe:
Ich habe noch nie bei einer Staffel mitgespielt und trotzdem viele davon genossen. Das Zusammenspiel von Chris und Gunnar ist eigentlich immer super, die Spiele sind halt manchmal das Problem
Finde es krass wie gut die beiden mittlerweile sind und in wie wenig Folgen jetzt quasi jedes Spiel abgehandelt ist. Ich persönlich wäre mal für einen Genre-Wechsel, bei den Adventures brauche ich immer so 2-3 Folgen bis ich mich „reingehört“ habe und dann ist der Titel auch meistens schon zu 2/3 gelöst.
Teile die Kritik von @Stephan - bei Savoir Faire ist der Funke auch nicht übergesprungen (zumindest über die Nacherzählung - mag sein das es beim selber spielen anders rüberkommt) und dann war es auch schon vorbei.
Hoffe ja sehr das zu Weihnachten mal wieder ein (klassisches Sworcery-)Spielbuch dran ist.
Ich glaube es wird schwer einen Konsenz zu finden, wie Gunnar schon sagte.
Mir persönlich hat MAG nicht so gut gefallen. Es waren halt irgendwie Iterationen und kein direkter Fortschritt in einer Story oder etwas dem man folgen könnte.
Trotzdem möchte ich nichts ausschließen und bin auch offen andere Sachen auszuprobieren. Hab auch schon überlegt was funktionieren könnte. Ein Shooter wie Dishonored? (Wurde wahrscheinlich nur schon gespielt) Immerhin bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Aber wenn Gunnar (?) sich dann nur durchballert, auch nicht so spannend zu erzählen.
Lassen wir uns überraschen, ich habe Vertrauen
Edit: Vorschlag: Ein Dungeon Crawler, da kommen ja auch immer wieder kleinere neu heraus.
Es muss halt etwas sein, was ohne die Möglichkeit eines Videokanals Bilder vor dem inneren Auge erzeugt und spürbare Veränderungen in der Erzählung mit sich bringt, plus das ganze in einer gewissen Frequenz immer wieder aufs Neue. Eine gewisse Variationsmöglichkeit bei der Lösungsfindung wäre auch noch wichtig. Da sind sehr kampflastige Spiele mit repetitiven Mechaniken und Gegenstandsbonus + 1,39 % tendenziell wohl außen vor.
Rimworld oder etwas ähnlich sandboxiges könnte ich mir vll noch in gewissem Umfang vorstellen. Gerade Rimworld produziert ja bisweilen sehr unterhalsam abstruse Mini-Geschichten. Dieser Typ Spiel hat halt oft kein klassisches oder ein in sehr weiter Ferne liegendes Ende, vergleichbare Spielerfahrungen sind selten zu erreichen und so richtige Rätsel sind auch nicht deren größten Stärke. Ein gemeinsames „Lösen“ oder Kennenlernen des Spiels wird daher schwieriger. Müsste man sich vll spezifische Regeln/Ziele für so eine Staffel überlegen.
Ich fänd’s tatsächlich ganz interessant, mal als Experiment eine andere Sprecherkonstellation zu hören. BG3 kann man zeitlich wahrscheinlich keinem zumuten, aber ein Disco Elysium vielleicht mit Rahel und Mháire wäre sehr spannend.
Ein ausgesprochen schönes Abschlussinterview. Sehr informativ, unterhaltsam und mit einer sympathischen Gesprächspartnerin.
Die Staffel selber war okay. Irgendwie hatte ich stets höhere Erwartungen an die Story und die Mechaniken, die dann nicht erfüllt wurden. Ich habe mich beispielsweise die ganze Zeit gefragt, worauf das mit der Zubereitung des Essens hinauslaufen wird, ob man ein Mahl für einen Gast vorbereiten muss, den man dann mit der Link-Mechanik vergiftet … aber dann hat der Protagonist nur was gegessen. Insgesamt plätscherte die Staffel so vor sich hin, zog sich aber auch nicht unnötig in die Länge. Wie gesagt, war okay.
Wenn ich zurückblicke, welche Staffeln mir richtig gut gefallen haben, dann waren das u. a. die Drachen von Laas, Jonathan und letzthin Mag!!!. Meine Metrik war dabei: bin ich später zu den Staffeln zurückgekehrt, um sie nochmals zu hören? Und die drei gehörten auf jeden Fall dazu. Ich wäre weiterhin dafür, hin und wieder andere Genres als Adventures in Erwägung zu ziehen; muss auch nicht zwingend wieder eine Wirtschaftssimulation wie Mag!!! sein.
Btw: ich habe gerade mal frühere Staffeln überflogen, um mich zu entsinnen, welche mir gefallen haben und bin dann über Crimson Diamond gestolpert, das mich so unbeeindruckt gelassen haben muss, dass ich dazu NIX mehr weiß. Und das ist noch nicht mal so lange her.