Stay Forever Spielt: Stationfall

Heute morgen auf Patreon/Steady gestartet: die neue Staffel von SFS

Wir schließen direkt an die Staffel zu Planetfall an und machen im direkten Nachfolger Stationfall weiter. Spoiler zur vorangegangenen Staffel nicht auszuschließen, idealerweise nicht mit Stationfall einsteigen.

12 „Gefällt mir“

Oh, die Reise geht weiter. Wie schön! Bin für ne Woche auf Reisen, da trifft es sich super, dass ich Folge 1 direkt mit auf die Fahrt nehmen kann.

Round 2 - TYPE!

Oh cool. Nur blöd, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe Planetfall wesentlich weiter zu spielen als die Ankunft auf dem Planeten. :sweat_smile: Aber die Folgen laufen ja nicht weg. :smiley:

zum Thema „spätes Infocomspiel, daher hoffentlich guter Parser“:

  • :white_check_mark: Das Reisen geht angenehm schnell von der Hand, für alle 10 Richtungen (north, northeast, east, …, up, down) gibt es Abkürzungen (n, ne, e, …, u, d)
  • :white_check_mark: für einige Befehle gibt es Abkürzungen (Again - G, Inventory - I, Look - L, Quit - Q, Wait - Z)
  • :no_entry_sign: …allerdings nicht für den Wichtigsten („examine“)
  • :no_entry_sign: Das Inventar ist komma-separierter Fliesstext anstatt eine Liste wie bei Anchorhead (oder ist das ein Interpreter feature? Hatte damals Frotz benutzt)

Zumindest für Planetfall hatte ich eine Version gehabt (keine offizielle afaik) bei der es „x“ als Abkürzung für „examine“ gab. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es so eine auch für Stationfall gibt, aber vielleicht ist eine Suche danach wert, denn auch ich bin großer Fan der Abkürzung, muss aber noch Planetfall zuende spielen und dann die Staffel hören.

Dochdoch, X geht auch.

examine floyd
Floyd is a multi-purpose robot with slightly-crossed eyes and a lopsided grin.

x floyd
[I don’t know the word „x.“]

version

STATIONFALL
Infocom interactive fiction – a science fiction story
Copyright (c) 1987 by Infocom, Inc. All rights reserved.
STATIONFALL is a trademark of Infocom, Inc.
Release 107 / Serial number xxxxxx

Floyd looks out at you, right through your computer screen. „See that copyright notice?“ he asks in a defiant tone. „If anyone tries pirating this disk, they’ll have Floyd to answer to.“

… also vllt doch ein Interpreter Feature?
Habe fuer Stationfall nur den von https://iplayif.com probiert.

Zum Thema „Infocom Spiele spielen“ hätte ich noch diesen Link zu ifm.

ifm ist eine kleine Sprache, mit der man fast analog zur textuellen Steuerung auch das mapping machen kann. MAn schreibt eine Textdatei im vrogegebenen Format und kann diese dann in svg oder pdf konvertieren. Unter Linux bekommt man das problemlos zum laufen, unter macOS vermutlich auch, Windows ist mir unklar.

Hier gibt es ein Beispiel, wie das ganze funktioniert. Ich nutze es gerade noch bei planetfall und will es dann bei stationfall auch so machen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr cool, dass ihr gleich mit Stationfall weiter macht und so die doch recht kurze Staffel von Planetfall verlängert. Hoffentlich ist Stationfall etwas knackiger.

3 „Gefällt mir“

Ja, gerade mal nachgetestet, mit derselben Datei und einmal deinem Onlinetool und einmal Gargoyle. In letzterem ging das mit dem „x“.

1 „Gefällt mir“

Sind die Rätsel in Stationfall allgemein das was Infocom unter schwierig versteht? Weil wenn ja dann frage ich „was zur Hölle?“

Ich musste bei der aktuellen Folge irgendwie an dieses Meisterwerk der Filmkunst denken

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Folge war sehr cool, auch wenn das Spiel mehr Rätsel gebrauchen könnte.
Der Humor und das Worldbuilding sind mir stellenweise aber echt zu doof. Das ist so eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor die bei mir nicht zünden will.

Zum Glück bin ich heute erst dazu gekommen Folge 3 zu hören. Was ein fieser cliffhanger! Das könnt ihr doch so nicht machen! Wenn ich jetzt ne Woche auf die Fortsetzung hätte warten müssen?!!? :open_mouth:

Witzig, mit Planetfall habt ihr mir eine tolle Geschichte in das Gehirn erzählt, ich habe das sehr visuell miterlebt. Bei Stationfall gelingt das nicht. In den Erzählungen fehlt mir im Vergleich auch die Spannung. Macht Ihr was anders?

Zwei (für die Lösung mit Sicherheit irrelevante) Ideen die mir bei Folge 4 noch gekommen sind.

Wenn das Plato Ereignis nur beim Raumwechsel kommt und die Ballon Kreatur immer zu spät kommt. Den Ballon in einen Raum schweben lassen, im Nachbarraum die Zeit bis zum Plato Ereignis abwarten und dann zur Ballon Kreatur gehen :wink:

Und wenn Floyd sich immer vor Oliver stellt, einfach Mal ausschalten. Anders als bei Plato ging das bei ihn ja.

3 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran, das Planetfall ziemlich linear und ohne große Reibung ablief, bei Stationfall ist das ein bisschen anders.

Sehr gute Ideen!

Das mit der Ballonkreatur funktioniert ebenfalls, aber das Spiel berücksichtigt (anders als beim Strauß) nicht, ob sie anwesend ist oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Wie bizarr und zugleich großartig ist das denn bitte?

Hrhr

Der Verzweiflungsgrad könnte höher sein, aber der Meretzky Humor hat schon großartige Momente.

1 „Gefällt mir“