Im Stay Forever Insider 10/2024 wurde angekündigt, dass Gunnar und Christian The Abbey of Crime Extensum
spielen werden und das alle, die das parallel tun möchten, es kostenlos auf Steam herunterladen können.
Ich möchte hier nur kurz ergänzen, dass das auch einwandfrei auf dem Steam Deck läuft, auch wenn Steam das noch nicht so entsprechend eingestuft hat.
Es scheint außerdem so, dass es hier auch eine Fassung des Spiels gibt, die auf jedem System mit vorhandener Java Installation läuft und ohne steamzwang auskommt. Dann werde ich auch wieder versuchen das mitzuspielen.
Gestern Abend noch auf dem Steam Deck gestartet und mir gedacht: „Mmmh, das läuft nicht richtig. Die Buttons reagieren gar nicht.“
Eben nochmal auf dem PC reingschaut und ja, die Steuerung ist ziemlich… „leicht erlernbar“ Ganz im Gegenteil zur Orientierung. Das wird ein Spaß!!
Hab bewusst das Thema mit der Steuerung nicht angesprochen, da Gunnar und Chris das definitiv tun werden . Dachte auch erst: “Mmh… geht nicht…”, aber denkste, das gehört so .
Tatsächlich kommt man aber nach etwas Spielzeit mit der Steuerung und Orientierung gut zurecht. Handbuch lesen hilft ungemein.
Also jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Und die Screenshots sehen auch nett aus.
Da es das Spiel kostenlos auf Steam gibt, werd ich es mal ausprobieren.
Eine hakelige Steuerung schreckt mich allerdings normalerweise sehr ab.
Mal sehen.
Das Spiel läuft auch unter macOS, obwohl Steam sagt, dass es nur auf alten 32bit-Versionen liefe. Stimmt nicht, läuft auch auf einem M1-Mac problemlos.
Die Steuerung kann man im Menü umstellen von Classic auf Directional. Classic ist Panzersteuerung, allerdings nur mit vier Richtungen, deshalb etwas ungewöhnlich. Directional geht dann mit Tastatur (Pfeiltasten) und sogar Maus. Das Spiel ändert jedoch bei fast jedem Bildschirmwechsel die Perspektive, was die Orientierung nicht gerade vereinfacht. Man könnte sich jedoch eine Karte aus Screenshots basteln
Das ist die wahre Herausforderung.
Es ist gar nicht so einfach einfach mal nach Nordwesten zu laufen, wenn der Nordwesten mal links, mal rechts, mal oben, und dann wieder rechts ist. Meine momentane Taktik ist es, mir markante Objekte am Bildschirmrand zu merken, damit ich im nächsten screen noch weiß wo ich hin wollte. Funktioniert bedingt gut.
So oder so freue ich mich auf die sfs Staffel!
Es gibt gewisse Komfortfunktionen im Spiel aber tatsächlich empfiehlt es sich Notizen zu machen und die Saves zu nutzen. Ist halt ein Oldskool Adventure.
Das Szenario ist schon mal Hammer. Nachdem ich den Film gesehen hatte, wollte ich noch das Buch lesen. Ich habe auch bis zum Ende durchgehalten, war aber mit den religiösen und geschichtlichen Zusammenhängen zum Teil etwas überfordert.
Fun Fact: Die Spracherkennung hat bei dem kleinen Teaser, den Gunnar vorhin eingestellt hat, „Der Name der Hose“ verstanden. Zwei Mal.
Ist jetzt nur die Frage, wie diese Hose heißt? Lee? Levis? Wrangler?