Das hängt davon ab, in welchem Hosenbein der Zeit wir sind.
Fängt ganz exzellent an, die Staffel! Verspricht ein interessantes und erzählerisches Spiel zu werden – ich hoffe, es wird noch sehr schwierig! Dann sind alle Haken gesetzt. Aber am wichtigsten wäre mir eine spannende Rätselstory. Ich befürchte aber, ich will lieber zuerst das Buch lesen!
Fabian hat übrigens ein “45 Grad” übersehen.
Ah, hast du den Timecode parat?
Edit: 01:00:20!
Eine Begründung fand ich etwas unlogisch: wieso sollte der Mörder bei einem Fenstersturz für den Orden klarstellen, dass es kein Selbstmord war? Selbstmord ist ja aus deren Sicht aus Gottes Sicht schlimm - und der kennt ja die Wahrheit ohnehin.
Hier geht es vor allem darum, wie mit dem Tote zu verfahren ist, z.B. konnte ein Selbstmörder nicht in geweihter Erde begraben werden.
Ah danke, das ergibt tatsächlich total Sinn.
Evtl. hat die PR-Abteilung des Klosters angewiesen das Fenster zu schließen, um den Ruf zu wahren.
…ja, ich ignoriere den Inhalt des Buches/Films komplett!
Tatsache, hatte ich auch überhört … Das schreit doch förmlich nach einem Remaster
Spoiler aus dem Buch (wenn ich mich recht entsinne):
Der Mönch hat tatsächlich Selbstmord begangen, aber nicht aus dem Fenster, sondern von einer Mauer. Er ist nur zufällig unter dem Fenster gelandet. Deshalb war es geschlossen.
Danke - Folge 1 „Extensum“ ist jetzt live, ich habe die alte Datei ersetzt.
Fabians Einsprüche sind klasse
Soeben extra die Folge nochmal runtergeladen um den aktuellen Einspruch zu hören
Zum Spiel, kleiner Gameplay-Spoiler bis Tag drei: Soweit ich das sehe, ist das Ganze tatsächlich ein reiner „Walking Simulator“. Jeden Tag sind anscheinend zwei, drei Gespräche notwendig, einmal muss man etwas holen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - das war’s dann aber auch schon. Wirkt auf mich komplett linear, irgendeine Form von Rätsel ist mir bisher nicht begegnet. Lässt mich in Hinblick auf die Staffel mit eher gemischten Gefühlen zurück, da es dann wohl vor allem auf Erzählung hinausläuft und ich die Geschichte noch gut kenne. Insbesondere die Auflösung kann man, glaube ich, kaum vergessen, wenn man den Film gesehen oder das Buch gelesen hat. Mal schauen. Vielleicht war auch nur meine Erwartung zu hoch, weil ich gehofft hatte, dass es spielerisch zumindest leicht in Richtung Pentiment gehen würde.
Pentiment fand ich ja absolut fantastisch, den beiden hat es aber wohl leider nicht gut gefallen.
Wenn es so kommt, wie du beschreibst, würde mich das schon wundern, weil die Spiele ja vorher eigentlich schon auf Tauglichkeit getestet werden, zumindest dachte ich das so.
Ich lass mich von der Staffel auch mal überraschen. Die erste Folge hat mir schonmal gut gefallen
Die Spielzeit soll übrigens nur 4-5 Stunden betragen, in einem Forum hat sogar jemand angegeben, dass er bereits nach knapp über 3 Stunden fertig war
Alle erfreuen sich an dem 45-Grad-Fehler. Aber das Christian das Jahr 1346 als „frühe Neuzeit“ bezeichnet stört hier keinen? Banausen… Na ja…
Naja, Fabian hatte halt gute Noten im Matheabi. Die Geschichtsnote kennen wir nicht.
Dass ein Franke nicht weiß, wann mit der Einführung der schwäbischen Kehrwoche eine neue Epoche begann, hat mich nicht verwundert.
Ja gut, aber die gibt es ja belegt schon seit dem Neolithikum.
So langsam hab ich den Eindruck, dass das Spiel am Anfang die Schärfe des Abts auswürfelt und Gunnar die A-Karte gezogen hat.