Stay Forever Technik Bits: Der Wonderswan

Ah, eine Folge zu meinem geliebten, zu unrecht unter dem Radar laufenden Wonderswan.

Ich vermisse den offiziellen Thread zur Folge, also bin ich mal so frei einen inoffiziellen zu starten. Danke, das ihr das Gerät besprochen habt. Das hat mich sehr gefreut.
Makaimura (Ghosts n Goblins) auf Wonderswan ist übrigens exklusiv. Den Serienteil gibt’s nirgendwo anders. Und Judgement Silversword ist wirklich ein Suchtmacher unter den Shmups. Man sollte es aber auf dem Crystal spielen. Oder man kann es auch auf Steam spielen und ist bei Eschatos für XBOX360 dabei.
Das Gerät wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber mit nem Beleuchtungsmod ist das eine der coolsten Hosentaschenkonsolen. Kommt das Interview irgendwo?

7 „Gefällt mir“

Danke für die interessante und unterhaltsame Folge!

Das Gerät kannte ich eigentlich nur durch eine Square Newsseite, die wegen den Final Fantasy Ports darüber berichtet haben.
Exotische Hardware die es bei uns nie gab, aber durch Zeitschriften und Websites trotzdem präsent war, ist so eine ganz eigene Form von Nostalgie für mich.

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Folge, mag es sehr das es Guilty Gear Petit auf die Vorschau geschafft hat.

Ich finde das Gerät auch sehr spannend, spätestens seit einem recht prominenten Auftritt im ersten Street Fighter Alpha/Zero Anime war klar das ich irgendwann nochmal einen brauche (Sakura spielt Pocket Fighter im Krankenbett)

Was man nicht unterschätzen sollte (aber natürlich ist das weniger ein Thema für eine Technikfolge) ist der Sammelfaktor der Spiele. Die kommen in so schön kleinen Packungen mit viel Artwork drauf. Ich habe zwar nur 10 Spiele für das Teil (und träume noch davon das mir mal ein Golden Axe in erschwinglich zufällt) aber es macht einfach Freude sich die immer mal wieder anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich bin zu spät. Immerhin hier noch eine Kostprobe der neuen Kurzvorschau von Patreon:

Viel Spaß beim Hören!

6 „Gefällt mir“

Tolle Folge zu einem mir fremden Gerät, dem ich mich schon immer mal annähern wollte.

@padhamster: Wenn ich mit bisher 0 Berührung zum Wonder Swan als Sammler einsteigen möchte, welches Gerät würdest du mir empfehlen? Welche Spiele sind, du hast es ja schon angesprochen, exklusiv und kann man gut spielen ohne Japanisch zu können? Wo kann man am besten kaufen und was sind gute Preise für eine Konsole und was abzocke?

Jetzt wünsche ich mir einen Adapter für den Analogue Pocket :joy:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Uff. Die Frage ist natürlich, was du ausgeben willst. Sowohl bei Gerät, als auch bei den Spielen. Ich hab mein Zeug schon Recht lange.

Am besten dran ist man einen SwanCrystal, dafür gibt man schon 100-110 lose aus. Mit Licht-Mod natürlich mehr. Schwarz-weiße liegen so bei 40-50 denke ich. Color irgendwo dazwischen.

Games die man gut spielen kann sind z.b.

Buffers Evolution (so ne Art racing JnR)
Gunpey und Gunpey EX (actionpuzzler einmal ohne, einmal mit Farbe)
Rockman & Forte (Mega Man)
Lode Runner
Beat Mania
Klonoa
Makaimura for Wonderswan (Ghosts n Goblins)
Golden Axe (obwohl bessere Ports gibt)
One Piece (wenn man’s mag scheinbar super)
Pocket Fighters (ebenso)
Wonder Classic (sehr spaßiges Arcade-Golf)
Judgement Silversword (eins meiner Lieblings Shmups, aber mittlerweile TEUER)
Dicing Knight (Action Adventure, soll der Knaller sein, ich hab’s nicht, weil vierstelliger Preis)

Das sind taugliche, gut spielbare Games, die mir auf die schnelle einfallen. Die Preise hier bewegen sich zwischen 20 und über 1000€ die meisten vermutlich so zwischen 40-100.
Ich hatte damals das Glück Judgement Silversword für einen niedrigen dreistelligen Betrag zu bekommen, das ist definitiv mein meistgespieltes. Heute leider auch über 600€.
Wonder Classic ist tatsächlich oben dabei was Spielzeit angeht. Damals komplett für 10 Euro, heute eher lose ab 25.
Makaimura ist auch unter meinen am häufigsten gespielten Titeln. Hab ich vor Jahren mal 70-80 gezahlt. Heute keine Ahnung.
Ansonsten guck dir einfach mal videos zu WS games an. Da sieht man gut, was laune macht.

4 „Gefällt mir“

Ich kann nicht viel Schlaues ergänzen, aber das bestätigen, denn ich habe für mein Originalmodell 60 € bezahlt. Mit Verpackung - ohne Packung sind 50 realistisch.
Aber ich würde eher den Crystal nehmen, am besten mit Licht-Mod. Sonst ärgert man sich nur ständig darüber, dass man nichts sieht.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich glaube die Modding-Kits liegen auch so um die 50-60, keine Ahnung, was ein fertig gemoddeter heute kostet.

1 „Gefällt mir“

Bei Etsy gibt es den Color mit beleuchteten IPS für 160. Auf EBay liegt der Crystal in OVP bei 160 und kommt aus Japan. Gibt es sonst eine gute Empfehlung für ein Shop?

Kann ich dir nicht sagen. Ich hab das alles damals von privat gekauft über FB Gruppen. Meine kurzen Preischecks vorhin waren eBay, Pricecharting und so.
Die Preise klingen Recht normal. Mit Crystal bei 100-110 meinte ich auch lose.

1 „Gefällt mir“

„Man kann es jetzt nicht unbedingt hören aber das war die Schwarz-Weiß Version“

2 „Gefällt mir“

Wieder eine tolle Folge mit überraschend unbekannte Technik. Hab ich tatsächlich nur bei euch irgendwo mal erwähnt von gehört, zuvor noch nie. Und das macht euer Format auch mit aus.
Tatsächlich fand ich einige Entscheidungen von Yokoi (und später seines Teams) nachvollziehbar, andere wiederum gar nicht. Um '99 noch monochrom … ich weiß nicht. Da gab es schon so viel anderes, es wundert mich leider nicht, dass der WonderSwan so untergegangen ist.
Dennoch ein faszinierendes Teil, und hat definitiv seinen Platz in der Geschichte verdient.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es geradezu absurd. In den 90ern galoppierte überall der technische Fortschritt und Bandai bringt so spät noch ein Gerät heraus, das mit schwarz-weißer 2D-Grafik und 2 Buttons zumindest auf den ersten Blick ein vergleichbares Erlebnis bietet wie der 10 Jahre ältere GameBoy.
Zumal SNK kurz vorher einen ähnlichen Versuch gestartet hatte. Das muss doch irgendjemand gemerkt haben.
In der Zeit lag in meiner Erinnerung ein Update der Handheld Plattformen in der Luft - der GBC war ja für viele auch eher enttäuschend. Ich denke, man hatte wenigstens auf ein mobiles Erlebnis auf SNES Niveau gewartet. Vielleicht wäre es für den Wonderswan besser gelaufen, wenn gleich die Farbvariante heraus gekommen wäre. So war ja schon nach einem Jahr die Kundschaft fragmentiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, das war wohl ein Fehler. Die Grafik ist viel besser als auf dem Game Boy, aber ohne Farben fällt das kaum auf. Mit Farbe wäre das Gerät schon als früher GBA durchgegangen. Und die immense Laufzeit hilft in der Werbung wohl nicht viel, das ist vermutlich für die meisten kein Kaufgrund (auch wenn es großartig ist).

6 „Gefällt mir“

Übrigens kann man die WonderSwan-Spiele ziemlich gut auf dem Analogue Pocket nacherleben. Dort natürlich mit dem super Display (vielleicht sogar dem besten Display überhaupt!) und als FPGA-„Emulation“ dann doch ziemlich authentisch.

3 „Gefällt mir“

Heute angekommen! :smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt müssen nur noch die Spiele eintreffen…

Was sollte denn ein WonderSwan machen wenn man ihn ohne Cartridge startet? Bei dem flickert nur der Bildschirm. Ist das normal?

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist normal. Ohne Modul macht er nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann bin ich erstmal beruhigt :smiling_face:

Der swan startet nur mit cartridge.

1 „Gefällt mir“

Sind schon Spiele unterwegs? Wenn ja, was denn? Neugier