Stay Forever Technik Bits: Der Wonderswan

Mich interessiert, wie Ihr das Design des WonderSwans einschätzt - hässlich, wie Fabian es findet? Oder gar hübsch?

2 „Gefällt mir“

Gewöhnungsbedürftig… würde aber eher Fabian beipflichten :sweat_smile:

Hässlich finde ich den Wonderswan überhaupt nicht. Bin kein Fan der transparenten Hüllen, das wirkt auf mich immer etwas billig (auch wenn das mal Zeitgeist war). Neben dem Game Boy Color fällt er imho optisch ab, im Vergleich zum GBA gefällt er mir aber besser, insb. in den nicht mehr transparenten Gehäuse-Varianten. Am Wonderswan gefällt mir, dass er nicht so langweilig und achsensymmetisch von der Grundform ist. Wenn dann noch billiger Plastikguss wie beim GBA drauf kommt … So wie der GBA sahen früher meine LCD-Spiele aus.

Zugegeben, die Final-Fantasy-Sonderedition des Wonderswan Color könnte aus der Ferne auch irgendein medizinisches Messgerät sein. :grin:

3 „Gefällt mir“

Wohlwollend könnte man sagen wie eine verhinderte Colani-Version vom Atari Lynx. Mich irritieren die geschwungenen Formen und vielen kleinen Details im Gehäuse und die Buttonanordnung wirkt auf den ersten Blick direkt seltsam. Den NGPC finde ich deutlich schöner.

3 „Gefällt mir“

Die Auswahl bei EBay, Kleinanzeigen und Händler wie Konsolenkost ist leider nicht groß… Hab mir jetzt erstmal Rockman & Forte, Makaimura und Gunpey EX geholt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den nicht hässlich, sieht und fühlt sich allerdings nach Spielzeug und nicht nach Video Game Handheld an. Beim N-Gage geht es mir genauso.

Ach, der Schwan ist sicherlich kein Accessoire, das man sich aus modischen Gründen an einer Schnur umhängen würde, aber ich find ihn ganz hübsch. Den Crystal etwas weniger, aber auch okay. Solche Ästhetikmonster waren die Gameboys auch nicht. Der Lynx 2 vielleicht, aber in den gehen ja 10 Wunderschwäne hinein.

Ein kleiner Blick in die Kiste der Absurditäten:

Es gab mal eine Lotteriezahlen-Generator, den „Navi Get 400 Mio“. Der sieht den Schwan nicht nur sehr ähnlich, es steckt auch die Wonderswan Hardware drin.
Wozu braucht man sowas eigentlich?

Oh, davon habe ich ja noch nie gehört! Wozu braucht ein simpler Zufallszahlengenerator denn 16-Bit-Hardware?

Berechtigte Frage. :joy: Ich weiß nicht genug über das Ding, um zu sagen, ob das vielleicht viel mehr kann.

Wow, das ist ja wirklich großartig unnütz :smiley:

Mich interessiert, wie Ihr das Design des WonderSwans einschätzt

Nicht hässlich, aber mir geht es ein bisschen wie @Fischonkel: ich finde die Asymmetrien und Schwünge irgendwie nicht optimal und die Buttons sitzen sehr nah am Rand des Gehäuses, gerade im Vergleich zu anderen Handhelds. Ist das nicht unbequem beim Halten, oder geht es wegen des geringen Gewichts?

Und ich programmier mir sowas umständlich in Basic. Welch Zeitverschwendung!

Hässlich finde ich den WonderSwan auch nicht, auch wenn er mir in manchen Farben so gar nicht zusagt. Er passt wunderbar in seine Zeit und kann sich heute ebenso noch sehen lassen.

Ich fand ihn, wie in der Folge beschrieben, auch auf Anhieb unbequem - wegen der dicken Batteriebeule auf der Rückseite. Wenn sich die Finger aber erst mal an einer bequemen Position eingefunden haben, geht es. Den Game Boy finde ich trotz seiner Ziegelsteinform insgesamt bequemer.

Was ich nicht verstehe, sind die winzigen Tasten. Man hätte sie wirklich ein bisschen vergrößern können, Kinder kämen trotzdem gut damit klar. Dasselbe verstehe ich aber schon an den Wii-Controllern nicht.

2 „Gefällt mir“

Das. Wollt genau das gleiche schreiben. Hatte beim Neo Geo Pocket ein ähnliches Gefühl, aber das hieß zumindest Neo Geo :joy_cat:

Fand die Folge trotzdem sehr interessant und eventuell schau ich mir da doch mal das ein oder andere Spiel zu auf dem Pocket an, gibt ja nen Core dafür.

2 „Gefällt mir“

Warum man wohl seine Blutgruppe im Gerätespeicher erfassen konnte: In Japan haben Blutgruppen quasi Sternzeichen-Status. Es ist also geläufig, Charaktermerkmale und Partnerkompabilitäten nach Blutgruppen zu bestimmen. Ich weiß nur nicht mehr genau, was welcher Blutgruppe zugeschrieben wird. Aber immerhin erklärt es sich jetzt, weshalb die Abfrage sinnvoll war und dass sie sogar eine kulturelle Funktion erfüllte.

5 „Gefällt mir“

Dachte ich mir beim hören auch und wollte es dann eigentlich hier noch posten, aber ganz vergessen.

Das kommt ja auch in gar nicht wenigen japanischen Videospielen vor, in sehr vielen RPGs, Visual Novels, aber z.B. auch im Intro von Resident Evil 1:

6 „Gefällt mir“

Oh, ich dachte immer, es sei einfach nur um auf das folgende Blutgemetzel einzustimmen und noch ein bischen mehr B-movie-flair zu versprühen. :slightly_smiling_face:

Bei jedem zweiten Manga werden auch bei Charakter-Steckbriefen die Blutgruppen angegeben. Ist einfach so ein Ding bei denen.

Krass. Ich kenne meine gar nicht mal.

Moin,
Ist das die erste Folge mit Henner ohne einen Verweis auf Donkey.bas?