Stay Forever Technik Bits: Der Wonderswan

Ja.
Und Schach wurde auch nicht gespielt. Bin auch ein bischen enttäuscht!

1 „Gefällt mir“

Oh, es gab schon viele Bits-Folgen ohne Schach oder Donkey.bas.

2 „Gefällt mir“

:joy:

Über ein eigenes SFT-Introstück könnte Donkey.bas immer und sogar nachträglich mit dabei sein. :grin:

Ah ok, das wusste ich nicht.

Nachdem ich jetzt gestern endlich Mega Man erhalten habe und mein SwanCrystal in Betrieb nehmen durfte, bin schon etwas begeistert. Wäre der direkt 1998 mit ThirdParty Power von Capcom in Farbe erschienene, hätte Bandai was reissen können.

Jetzt warte ich gespannt wie ein Flitzebogen auf mein Mod-Set :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Da würde mich mal interessieren wie der Pocket mit einem Spiel im Tate-Modus oder noch besser, Rockman & Forte umgeht, dass im Spiel zwischen normaler Ansicht und dem Tate-Modus wechselt?

Und wir warten auf Dein entsprechendes Update :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich war eben im Computerspielemuseum in Berlin und habe den Wonderswan begutachtet. Der ist ja winzig! auf den Bildern sah der echt deutlich größer aus. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Mod-Kit ist angekommen, leider ohne Anleitung :roll_eyes:
Schön, dass der passende Torx dabei liegt, das Cutter-Messer, der Lötkolben und das Zinn aber vorausgesetzt werden :joy:

3 „Gefällt mir“

ich muß mal total doof zugeben, seinerzeit, damals…
da habe ich gedanklich all diese Handheldversuche in einen Sack gesteckt und… nicht einmal wohlwollend, ignoriert.
Ich hatte überhaupt nie einen Handeheld… bis zum Gameboy Advance SP, weil DER, der war RICHTIG hübsch und technisch fand ich den, ach technisch war mir das egal, aber ich habe den zusammen mit Advance Wars gekauft und das ist ja eigentlich alles was man unterwegs braucht…!
Ich weiß nicht mal und müßte rekonstruieren, ob ich den früh in seinem Lebenszyklus hatte… ziemlich sicher eher spät!

also, die Einleitung in kurz: ich bin so ein richtiger[!] Experte!

Damals kam es mir aber in meiner schnöselig saturierten „ichhabadvancewarsfürunterwegsundzumzuklappen!“-Haltung so vor, als würde dauernd irgendjemand was nutzloses als Handeheld und für mobil veröffentlichen.
Seinerzeit noch mit dem Handy an sich hadernd :wink: habe ich das N-Gage als völlig abstrus betrachtet, jemand warf aus dem Verborgenen den Gizmondo über den Markt oder am Markt vorbei, die PSP lief so richtig schick stylisch durchs Bild, sogar Nintendo präsentierte etwas namens Game Boy Micro und DANN noch Wonderswan oder den schon länger?

Nächstes Zwischenfazit: WAS WOLLEN DIE ALLE NUR?! Wer braucht das und wozu?! Titel meines Expertise-Videos zum Wonderswan!

Danke für die Aufklärung, jedoch würde ich mich schon sehr über die kommenden Folgen für die anderen von mir genannten Geräte freuen, speziell die zwielichtige Gizmondo und das bizarre N-Gage, da scheint mir der Wonderswan noch der seriösteste Versuch, gerade nach dieser Folge, einen Gameboy-Konkurrenten aufzubauen.

achja: Game Boy Advance SP ist immer noch total hübsch und ich habe den letzte Woche zum Spielen von Advance Wars 2 wieder rausgezgen, funktioniert noch, ist immer noch launig zu spielen, macht überteuerte Remakes auf der Switch überflüssig, schöne wurd es es dann noch auf dem ds, dem nächsten Handheld, das mich mit Advance Wars Dual Strike und Dark Conflict eigentlich ziemlich zufrieden machte.
Wenn ich mich so lese, irgendwie bleibt der Wonderswan einfach eine Randnotiz…

1 „Gefällt mir“

Also die „gewöhnlichen“ Tate-Modus-Spiele laufen einfach vertikal. Also es wird automatisch das Bild gedreht und ausser am ungewöhnlichen Bildformat merkt man gar nicht, dass es ein Tate-Spiel ist. Bei dem von dir erwähnten Rockman & Forte bin ich leider noch nicht weit genug um zu berichten. Ich arbeite aber daran!

1 „Gefällt mir“

Die werden wir eines Tages sicher auch behandeln :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Glaub der Wonderswan war schon eine ganze Ecke früher. Den kannte ich noch aus Zeitschriften. Beim Gameboy Advance und Micro allerdings, das ging total an mir vorbei. Hab die mal bei Karstadt gesehen und mich gewundert, wieso die überhaupt noch Gameboys verkaufen, für mich war Gameboy und SNES ab 1996 quasi tot. Da gab’s nur noch Playstation und PC. Was hab ich mich geärgert, viele Jahre später, als ich dann rausfand, der war 32-Bit und war wie ein SNES von der Grafik her, für unterwegs… Hätte ich mir damals sofort geholt, der SP gefällt mir auch heute noch. Aber ich hab ähnlich immer die ganzen anderen Handhelds belächelt. PSP und PS Vita jedoch liebäugel ich immer noch mit. Dabei bräuchte ich sie gar nicht, weil ich eine Playstation TV im Schlafzimmer hab (die ich ursprünglich auch nicht haben wollte, weil ich eine falsche Vorstellung davon hatte, was es ist. Man, was war ich zwischendurch mal wieder uninformiert geworden).

Ich ziehe den Thread nochmal eben rauf, weil ich letztens überrascht feststellte, dass das Shmup Eschatos die im Cast erwähnten Judgement Silversword und Cardinal Sins (Wurde letzteres erwähnt? Ich meine ja, ist aber schon ne Weile her, dass ich die Folge gehört habe) enthält. Und Eschatos selbst soll auch richtig gut sein!
Ich wollte das Spiel gern physisch haben und habe es über Strictlylimitedgames ge-preordert.

Quote von dort: „Accompanying Eschatos are its two spiritual prequels and Qute’s first releases, Judgement Silversword and Cardinal Sins. Both were released in 2004 for the WS portable console and are among the finest looking and playing games of the handheld, both featuring creative scoring mechanics. It’s also fun trying to spot the elements that would later be used as a basis and be built upon by Eschatos, be it gameplay elements or enemy designs. “

Vielleicht ist das ja interessant für den einen oder anderen :slightly_smiling_face:
PS: Eschatos ist auch für PS4 erhältlich

2 „Gefällt mir“

Cardinal Sins haben wir nicht erwähnt - interessanter Hinweis, danke!
Und Judgement Silversword gibt’s in einer Neuauflage auf Steam:

1 „Gefällt mir“

Ah okay, dann ist das ja ein alter Hut. Ich als Nur-Konsolen- Spieler bekomme einfach nicht so mit, was auf Steam passiert :see_no_evil: (aber vielleicht nützt die Info ja trotzdem jemandem)

1 „Gefällt mir“

Würde nicht erwähnt, das ist korrekt. Cardinal Sins ist auch damals auf Wonderswan selbst nur auf der Wonder Witch, einer Dev Cartridge erschienen. Ist eigentlich auch nur eine Art Remix von JS. Die waren schon immer bei Eschatos dabei. Bis das auch teuer wurde, war das ein guter Weg JS zu spielen. Aber wie Henner schon gesagt hat: Alles heute für billig auf Steam.