Original Post: Street Fighter 2 (SSF 63) | Stay Forever
Frische Folge SSF - Fabian und Gunnar sprechen über den 2D-Prügelspiel-Klassiker!
Hadoken!!!
Ahh, wie geil. Freitag Nachmittag im Büro gerettet!
Holy Shit! „Street Fighter II“ ist sicher DAS Spiel meiner späteren Kindheit und Jugend. Bis heute bliebe die „Straßenkämpfen“ meine liebste Fighting-Game-Reihe. Perfektes Timing zum Release von Teil 6. Bin mega gespannt.
Ich hoffe Fabian macht nicht wieder den Game Boy-Port runter. Für jemanden wie mich, der nur den kleinen Handheld besaß und das „echte“ Spiel maximal bei Freunden zocken konnte, war die mobile Version eine Offenbarung und echt ambitioniert. Die meiste Zeit hab’ ich dann aber wohl später mit der GBA-Umsetzung von „Super Street Fighter II Turbo“ verbracht. Die war auch exzellent.
wir haben heute einen Doppelpack für euch, soeben ist im offenen Feed die SSF-Folge zu Street Fighter II erschienen
Da hab ich gerade gelesen „Die Super Street Fighter-Folge“
Yeah, fahre gleich mit dem Zug, dann hab ich ja neues Futter für die Ohren
Super Podcast, aber Fabians Einschätzung das die EX Teile Schrott sind muss ich ganz vehement widersprechen. Die machen übelst Bock wenn man Spaß an Combos hat. Teil 1 ist vielleicht etwas blockig (ich persönlich finde den Look ganz cool, aber ich mag generell LowPoly „Ästhetik“) aber der 2er sieht IMO super aus und ist ein wirklich rundes Spiel - SFEX3 ist dann einfach nur noch crazy:
Und wie gut ist bitte dieses Promoartwortk dazu:
An Street Figher II kann ich mich gut erinnern. Das habe ich damals immer gegen meinen damaligen Kumpel auf seinem SNES gespielt (er hatte eines, ich damals nicht). Eigentlich waren solche Beat’em ups ein Genre das mich doch ziemlich kalt gelassen hat. Aber Street Figher II hat auch mir richtig Spaß gemacht. Spiele ich auch heute noch ganz gern, wenn auch ziemlich erfolglos.
Als am Anfang der Folge der Werbespot zu hören war, der mit „nur am Super Nintendo“ endet, hab ich schon die Stirn gerunzelt. Für mich war Street Fighter 2 immer dieses Arcade-Spiel, das man auch bei dem einen Kumpel spielen konnte, der als einziger einen Sega Mega Drive hatte. Zum Glück hat Gunnar das dann gleich gerade gerückt und auf die Arcade-Wurzeln verwiesen.
Aber schon dreist, dass die in der Werbung einfach mal „nur am Super Nintendo“ behauptet haben, obwohl es dort nur ein Port war.
Ähem, das Avenue Pad 6 das 1993 für die PC Engine kam.
So, in 10 Minuten is die Folge vorbei und muss gleich aussteigen. Fand die Folge sehr spannend auch wenn ich bei Street Fighter II prinzipiell das meiste schon wusste, weil man hat das ja damals alles, jeden Artikel in der Video Games aufgesogen zu Street Fighter II und auch später noch viel im Internet nachgelesen.
Aber mit Combos hatte ich nie Lust mich zu befassen. Jetzt hab ich die endlich verstanden beim zocken hab ich mich damit nie beschäftigt, wie das geht. Will nur prügeln und special moves machen. Aber da die Leute immer so über combos philosophieren, hatte ich da immer eine gefühlte große Lücke. Danke für die coole Erklärung
Mein Lieblingskämpfer war immer Guile. Fand auch super dass der im Film dann der Hauptcharakter war und auch noch von Van Damme gespielt wurde. A Match made in heaven. Zwar kein toller Street Fighter Film wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber ganz okayer Van Damme Film den ich ab und zu noch gerne sehe.
Den Animefilm dazu hab ich nun endlich gesehen, der war super. Jetzt irgendwann noch Street Fighter II V nachholen.
Ja wohl sieht Mortal Kombat noch super aus! dafür hab ich übrigens auch gestimmt.
Ach so, was mir noch einfällt. War trotzdem ganz cool, das sf2 gewonnen hat. Dachte is ja öde, wenn man das eh alles schon weiß, so nen bekanntes Spiel und so. Aber das Spiel is so geil, das es trotzdem toll war das alles nochmal zu hören. Auch der Vorspann mit der snes Werbung. Hammer
Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber nur so viel: erste Berührung mit Street Fighter II hatte ich auf dem Amiga. Das war noch zu einer Zeit, wo nach der Schule stundenlang bei irgendwem gezockt wurde. Also wirklich ausgiebig.
Später dann nochmal intensiv auf dem SNES (abwechselnd mit Turtles: Tournament Fighters und Mortal Kombat).
An anderer Stelle habe ich kürzlich gehört, welch schlechter Port das auf dem Amiga war. Und wenn man sich jetzt mal ein Video dazu ansieht … meine Herrn! War das vielleicht ein schlechter Port kam mir mit 10, 11 Jahren damals gar nicht so schlecht vor.
Aber das SNES war schon die rechte Plattform für solche Spiele.
Glaub ich hab sogar immer noch die meiste zeit damit auf dem Amiga verbracht, obwohl ich mittlerweile soviele bessere Versionen von street fighter 2 hab
Hab mir aber zumindest mit ultra sf2 auf der Switch die Zeit genommen einmal dann mit Guile durchzuspielen. Macht Spaß wie eh und je
Die Folge kam gestern recht. Hatte eine Zugfahrt und zusammen mit der Trivia-Folge war die Zeit echt gut abgedeckt. Danke dafür!
Ich hab immer ganz wohlige Erinnerungen an Street Fighter II. Ein Freund von mir hatte das damals auf dem SNES und ich war davon total fasziniert. Das hatten sogar seine Eltern gespielt, was ich noch viel faszinierender fand, weil meine eigenen Eltern Spielekonsolen eher für Teufelszeug hielten (mich aber trotzdem damit spielen ließen).
Hab dann eben zum Frühstück auch noch mal reingezockt und ich stelle fest, ich mach da echt keinen Stich! Komme nicht mal über den ersten Gegner hinaus. Ich meine, das ging früher besser.
Selbst hatte ich etwas später, nachdem ich das Spiel auf dem SNES gesehen hatte, mangels Alternative die Gameboy-Version bekommen. Ich fand und finde eigentlich immer noch, dass das eine ganz manierliche Umsetzung für die kleine Konsole ist. Die Charaktere sind erkennbar, die Musik ist da, die Special-Moves funktionieren (außer die von Zangief und ich frage mich bis heute, ob das ein Bug oder ich zu blöde war). Bin immer erstaunt, dass diese Version in der Retrospektive so schlecht wegkommt – bei Fabian ja auch.
Als Kind habe ich mich immer gefragt wie Guile ausgesprochen wird, da gab es Varianten zwischen Geile, Güle,Gille… nachher hieß er nur noch der Ami.
Haha, das war bei uns auch immer eines der großen Rätsel der Menschheit. Ich glaub, irgendwann war dann “Gauli” als Aussprache Konsens – offenbar totaler Blödsinn im Nachhinein.
Dieses Artwork ruft ja geradezu danach in einem Rahmen zu landen.
Die Folge wird mir sicherlich die Zugfahrt versüßen.
Auf jeden Fall ein heißer Kandidat für den nächsten Kalender.
Tolle Folge und für mich eine schöne Zeitreise ins Jahr 1992.
Mir geht es wie @Fabian - für mich war es in der Kindheit ein reines SNES-Spiel. 1992 hatten die meisten Jungs in der Straße einen Game Boy, auch Atari VCS2600 und C64 war in manchen Haushalten vorhanden. Das SNES haben wir immer in einem Spieleladen geliehen: 20,- DM incl. 2 Controller und Street Fighter 2 - von Samstag morgen bei Ladenöffnung bis Montag abend zum Ladenschluss
Grafik und Spielgefühl waren für uns als damals 6-, 7-jährige Kids phänomenal - schon vor dem ersten Spiel wurde in Club Nintendo und anderen Magazinen der Hype angeheizt.
Der Multiplayer-Modus wurde dergestalt genutzt, dass immer der Verlierer den Controller weiterreichen musste, der Gewinner durfte weiter machen.
Anlässlich dieser Folge habe ich mir auf der Switch die Capcom Arcade App mit Street Fighter 2 gegönnt - wirkt einigermaßen authentisch und die Arcade-Fassung ist natürlich grafisch deutlich schicker und das Gameplay flüssiger. Ein zeitloser Klassiker!
Ich würde auch die Street Fighter 30th Anniversary Collection empfehlen. Da bekommst Du nicht nur die diversen SF2 Spielhallenversionen sondern auch noch die Alpha Reihe und, ganz wichtig, das grandiose Street Fighter 3 in allen drei Versionen. Die Animationen in SF3 sind unglaublich gut.
Sowas von.
Ich hatte die Cartridge quasi ungespielt rumliegen, und noch während dem Hören Lust bekommen die mal auszuprobieren.
Das ist echt super. Die vielen Titel sind nicht nur gut portiert/emuliert, der von dir angesprochene “Museum”-Mode, den ich vorher übersehen habe, ist’s auch echt wert quasi als Ergänzung zum Podcast durchstöbert zu werden.
Also, die 30th Anniversary Edition für die Switch ist eine echte Empfehlung wenn man die Spiele nochmal spielen will.
Und hey, irgendwie ist das originale Street Fighter 2 irgendwie schwerer als die anderen die ich jetzt ausprobiert habe?