Street Fighter 2 (SSF 63)

I’m Podcast wurde ja die eher cartoonige Gewalt behandelt. Die einzige Ausnahme, vom erwähnten Blanca-Move der echt ziemlich Aua aussieht abgesehen, ist die Grafik des Verlierers am Ende des Kampfes.

Für heutige Verhältnisse (und als Erwachsener) nicht so außergewöhnlich, aber als Kind fand ich das blutig geschlagene Gesicht schon eindrucksvoll unangenehm, vor allem wohl eben wegen der sonstigen Cartoonigkeit.

Eine ganz andere Form der Gewalt ist natürlich das ständige Elefanten-Tröten im ersten Kampf, gegen Dhalsim, wie ich gerade erst festgestellt habe. (Gab‘s auf den anderen Plattformen entweder nicht, oder ich war damals widerstandsfähiger.)

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge noch nicht gehört und weiß daher nicht, ob es in der Folge erwähnt wurde: Es war auf dem SNES möglich, dass die Kämpfer sich erbrechen, wenn man sie mit einem harten Schlag in die Magengrube trifft. Diese Idee, dass man so stark getroffen wird, dass man kotzen muss, fand ich schon als Kind sehr verstörend brutal, viel brutaler als die paar Blutspritzer bei Blankas Move.

9 „Gefällt mir“

Absolut ausgezeichnete Fogle - mir hat besonders gefallen, dass bei der Vorstellung der Kämpfer jedes Mal das Theme eingespielt wurde, auch wenn’s sich angeboten hat :slight_smile:

Mein Freund Christoph, gegen den ich das Spiel in meiner Kindheit immer spielte, konnte es so gut, dass ich leider keinen Spaß daran hatte… meine Freude an SF 2 ist lustigerweise erst mit SF 4 entstanden :joy::see_no_evil:

Toller Podcast, Street Fighter 2 habe ich damals mit Begeisterung auf den Amiga gespielt und die Reihe ist auch nach wie vor der einzigen Vertreter aus diesem Genre die ich wirklich gerne spiele.
Teil 6 ist auf jeden auch wieder um einiges gelungener als Teil 5.
Aber was ich bei den Podcasts von diesen kompetitiven Spielen vermisse wäre mal die Eindrücke oder gar ein Video wie die beiden Podcaster gegeneinander spielen, könnte ganz lustig sein.

Wie lange hab ich darauf gewartet, ich hab mich so gefreut!

Die beste Version ist wohl Super Street Fighter II Turbo, diese wird auf Turnieren noch häufig gespielt. Hier ein Link zu einem besonders sehenswertem Turnier. Wenn man Killer Miller spielen sieht, dann hatte Haftbefehl mit der Zeile „Opfer, du bist Honda, ich Sagat“ wohl Unrecht. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die C64 Version ist wirklich eine einzige Enttäuschung.
Ich hatte damals nur die Möglichkeit SFII bei Freunden zu spielen, ein SNES fehlte mir leider.
ABER ich war stolzer C64-User und irgendwie tauchte eines Tages Street Fighter II in meiner magischen Diskettenbox auf.
Habe ich eine gute Umsetzung erwartet? Nein, da war ich realistisch. Aber trotzdem war es für mich ein echter Tiefpunkt.
Ich habe auch ein kleines YT Video dazu im Angebot:

2 „Gefällt mir“

Hatte nicht erwartet, dass in der Zeit noch Spiele auf dem C64 rauskamen :open_mouth:

Sogar auf dem Speccy, was ich tatsächlich NOCH wilder finde: Street Fighter II: The World Warrior screenshots - MobyGames

3 „Gefällt mir“

Krass. Bisher fand ich immer am erstaunlichsten, dass es auf dem Gameboy rauskam. Aber meine erste Erfahrung mit Mortal Kombat war auch auf dem Gameboy und dann konnt ich mir Street Fighter auch ganz gut vorstellen.

Bei Mortal Kombat 2 hatten se dann ja auch die Framerate im Griff und man kann sich das auch auf GB geben.

Grundsätzlich kann man schon sehr brauchbar abliefern, auch auf schrabbeliger Hardware - der GBC Port von SF Zero / Alpha ist bspw. ganz ausgezeichnet und ein kleines Portierungswunder trotz diverser Bugs und Ungereimheiten (wie fehlender Medium Angriffe / Lvl 2 Supers):

2 „Gefällt mir“

Get the fuck out, das ist ja unglaublich.

3 „Gefällt mir“

Naja, also im direkten Vergleich zu guten Ports war Mortal Kombat auf dem Gameboy schon unerträglich träge, aber solange ich keine andere Version spielen konnte, hat die für mich getaugt. Aber mit viel Fluchen :joy_cat: Musik fand ich aber gut, mein einer Lieblingstrack kommt auf dem Gameboy auch irgendwie viel düsterer rüber als mit richtigem Sound.

Edit:
Ach so, du hast mk2 geschrieben. Hab die 2 überlesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab’ die Folge jetzt auch durch. Wahrscheinlich ist man immer etwas interessierter und begeisterter, wenn man das Spiel kennt und es einem am Herzen liegt. Einige Details von eurer Seite empfand ich diesmal jedoch als besonders gelungen. Dass ihr die jeweilige Musik bei der Kämpferriege eingespielt habt, wurde weiter oben ja schon gelobt. Auch den Werbeeinspieler am Anfang fand ich super. Das könnte fast Standard werden, weil es einen direkt in die Ära zieht. Stärkt definitiv die Immersion für das Thema.
Doch auch die ganze Struktur und das Pacing der Folge ergaben einen sehr flüssigen Hörgenuss. Kein Aspekt wurde zu weit ausgetreten oder übergangen und sie haben sich wunderbar ergänzt. Zum Beispiel wie ihr das Kämpferfeld im Zusammenhang mit der Grundmechanik beschrieben habt, dann in Verbindung gebracht habt mit der audiovisuellen Umsetzung und Entstehungsgeschichte, schließlich die Kombos erklärt und so die Eigenheiten des Spiels herausgestellt, die zu dessen Popularität geführt haben und diese dann wieder in der nachfolgenden Historie erörtert. Das war alles wirklich super rund.
Nicht nur wusste ich, selbst als Fan der „Street Fighter“-Reihe, auch nicht alle Infos, ihr habt selbst noch ergänzende Betrachtungsmöglichkeiten eingefügt.

Zur Klärung der „Wheels on Meals“-Verwirrung: Der Film - welcher bei uns übrigens „Powerman“ heißt (die deutsche Namensgebung asiatischer Filme vor den 2000ern ist nochmal ein ganz eigener Abgrund lovecraftigen Grauens) - sollte ursprünglich tatsächlich „Meals on Wheels“ heißen, eben wegen des Imbisswagens. Die Produktionsfirma Golden Harvest hatte zuvor jedoch zwei Filme veröffentlicht, die beide mit „M“ im Titel anfingen und beide gefloppt sind. Aus purem Aberglauben hat die Chefetage dann beschlossen, dass dieser Film nicht auch mit „M“ beginnen darf. Woraufhin Die Wörter einfach getauscht wurden. Passt irgendwie ganz gut zum Namenskarussel bei den „Street Fighter II“-Bossen.

Interessant auch der Abschnitt mit dem ganzen inoffiziellen Merch. In Deutschland wurde damals nämlich etwas später nach Spielrelease eine „Street Fighter II“-Manga-Reihe veröffentlicht. Nicht als schwarz-weiße Bücher wie es dann später mit „Dragon Ball“ auch bei uns salonfähig wurde, sondern als großformatige, vollkolorierte Hefte, eher wie amerikanische Comics. Die Serie war hochwertig gezeichnet und die Geschichte, soweit ich mich noch erinnere, hat aus der Vorlage das Beste gemacht. Durch den Podcast hatte ich jetzt den Verdacht, sie stammte vielleicht aus Hong Kong oder den USA. Sieht aber wohl nicht so aus. Ich hab’ die dann irgendwann leider weggeschmissen. :poop:

Neben dem heute als Kult verehrten Anime-Film (der inhaltlich auch keine Hochliteratur ist, aber die Kämpfe sind der Hammer) gab es auch bei uns eine 29folgige, visuell weniger spektakuläre Anime-Serie, namens „Street Fighter II V“. Wurde damals auf Vox ausgestrahlt. Könnte beides mal re-released werden.

MV5BZWViNDUxYTktM2Q0Ny00M2RkLTk4NDQtNTFkYzFlZmFiYWE2XkEyXkFqcGdeQXVyMTEwNDU1MzEy.V1

Die Entwicklung der Fighting-Games zwischen „Street Fighter II“ und „IV“ und darüber hinaus und wie die Serie dazwischen eigentlich weiterhin hauptsächlich in diesem einen Klassiker ihr Gesicht hatte (trotz Moment 37), finde ich ziemlich faszinierend. Da habt ihr eine spannende Perspektive eröffnet. Könnte man sicher ein ganzes Buch drüber schreiben.
Ich bin bis heute nicht sicher, warum „Street Fighter IV“ so erfolgreich war und eine neue Fighting-Game-Welle angetreten hat. Auch in mir hat das wieder die alte Liebe entfacht, die ich seit jeher für „Street Fighter II“ verspürt hatte. Dabei war das Genre und auch die "II"er-Iterationen für mich persönlich nie wirklich weg. Teil 4 war vielleicht einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit.

Weiß nicht mehr, ob das durchkam, aber habt ihr auch mal ein paar Matches gegeneinander gespielt? Blanka… Haha. Billige Taktiken zu nutzen, war bei mir und den Freunden, mit denen ich das gezockt habe, schon immer verpönt. Ist doch wie Campen in Shootern. Finde ich beides heutzutage aber nicht schlimm. Muss man halt 'ne Gegentaktik zu finden. Wenn’s keine gibt, ist das eher ein Designproblem.

Ich war auch ein Ryu-Spieler, einfach weil er der „Held“ war und mir sein Kampfstil am meisten zusagte. Heute finde ich ihn eher etwas langweilig. Hab’ mich bei „Super“ dann auf Cammy eingeschossen, bei „Third Strike“ auf Ibuki, bei „IV“ auf Yuri und in „6“ werde ich auf jeden Fall erstmal Kimberly antesten, sobald ich mal dazu komme. Ich hab’s einfach mit kämpfenden Frauen.

Bei den Namensstilblüten kann ich auch mithalten: Da gab es für uns Kien, Guhlie, Schang Lie, Em Bieson, ZanGIEF und Ssämmi. Knaller. :sweat_smile:

So, langer Post. Sorry!

Vielen Dank für die Folge!

4 „Gefällt mir“

Der Game Boy hatte tatsächlich eine ganz beachtliche Anzahl von guten Fighting-Games. Der absolute Höhepunkt war „The King of Fighters - Heat of Battle“. Da haben sie auf kleine, aber wohlanimierte Figuren gesetzt, und die Anzahl an Hintergründen zugunsten einer beachtlichen Kämpfer- und Movepalette reduziert. Das war auch richtig schnell und fantastisch spielbar. Ich hatte hier wie auch bei „Street Fighter II“ (ebenso wie bei „Turbo Rivival“ für den GBA) übrigens das Gefühl, dass sich die Special Moves viel leichter als auf dem SNES ausführen lassen.

An die Framerate vom GB „SFII“ hatte man sich schnell gewöhnt. Ich hab’ das im Singleplayer aber auch oft semi-rundenbasiert gespielt und vor einem kritischen Angriff eines Gegners auf Pause gedrückt und meinen nächsten Move geplant. Wirklich wahr. Das ging mir irgendwann so ins Fleisch über, dass ich das ganz unbeabsichtigt auch im Multiplayer gebracht habe, was natürlich extrem nervig für meine Mitspieler war. :sweat_smile:

Den Game Boy Color-Port von „Street Fighter Alpha“ fand ich aber furchtbar. Die Animationen waren beachtlich, aber diese dicken, schwarzen Schattierungen haben der ohnehin sehr dunkel und dröge wirkenden Umsetzung ziemlich geschadet. Für mein Empfinden spielte sich das auch wesentlich schlechter als etwa die beiden oben erwähnten Ports. Und es hatte keinen Mehrspieler-Modus. What the Fuck?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch für andere spannend, noch ein paar random Infos zu SF2 und POGS!:

10 „Gefällt mir“

DAS ist sooo meta :smile::face_with_hand_over_mouth::rofl::rofl:

Großartige Folge und ein großartiges Spiel! SF2 gehört zu den wenigen Titeln, die mir nie wirklich langweilig wurden und die ich auch jetzt noch immer wieder mal spiele.

Besonders faszinierend finde ich die vielen verschiedenen Versionen. Die Iterationen des Spiels kamen ja wirklich für unfassbar viele Plattformen heraus und alle haben so ihre technischen Eigenheiten.
Das Arcade Original nutzte die ungewöhnliche Auflösung von 384x224 Pixeln, quetschte das aber auf einen 4x3 Screen, hatte also keine quadratischen Pixel! Die Originalauflösung konnte von den alten Konsolen meines Wissens nur die Playstation z. B. für SSF2 und SSF2T erzeugen. Saturn war nah dran mit 352x224, aber ist eben doch ein bisschen breiter. Selbst die hoch gelobte Dreamcast Version von SSF2T skalierte mit nearest neighbour auf 640 Pixel in der Breite, sieht man z. B. im Dithering der Energiebalken.
Ein bisschen überraschend für mich: Die Mega Drive Version nutzt die niedrigere (SNES) Auflösung von 256x224, vermutlich wollte man die Kosten für ROM und das Anpassen der Sprites hier niedrig halten?
Die MD Versionen litten sonst vor allem an grausigen Sprachsamples. Das lag aber nicht an zu starker Kompression oder unfähiger Hardware, sondern an einem schlechten Sound-Treiber, der wohl DMA-Timing-Probleme hatte. Der großartige Stephane Dallongeville hat einen „Bugfix“ Rompatch dafür veröffentlicht, mit dem die Samples plötzlich recht gut werden.
Ansonsten für mich auch interessant: Das Memory Layout für die Grafiken wurde von Hand auf Karopapier entworfen (Street Fighter II, paper trails). In Automaten mit einem Grafik ROM war es ja usus, unkomprimierte Grafiken zu nutzen. SF2 macht das aber wohl auch bei PCE, SNES und MD so. Das wird auch der Grund für die großen ROM-Chips gewesen sein. Für mich ein bisschen unverständlich, ich vermute zumindest auf dem Mega Drive wäre eine Sprite-Kompression machbar gewesen. Aber wird wohl Gründe gegeben haben.

4 „Gefällt mir“

Ein gutes Video über die Geschichte von Sf2.

Hatte eigentlich immer schon mal Lust ein Fightclub für Stay Forever zu machen.
Wer darauf auch Lust hat kann ja mal gerne eine DM schicken.
Ach und Stay Forever…Street Fighter…SF… Zufall?

1 „Gefällt mir“

Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club.
Regel: Ihr verliert KEIN WORT über den Fight Club.
Regel: Wenn jemand „Stop“ ruft, schlappmacht oder abklopft, ist der Kampf vorbei.
Regel: Es kämpfen jeweils nur Zwei.
Regel: Nur ein Kampf auf einmal.
Regel: Keine Hemden, keine Schuhe.

4 „Gefällt mir“