Vielen Dank für Eure Antworten + Screenshots und Hinweise. Leider war das gesuchte Spiel bisher nicht dabei.
@n_quadra Stormlord kenne ich vom Namen her lediglich vom Sega Genesis. Das Spiel soll aber ausschließlich auf dem US Markt veröffentlicht worden sein.
Die Diamanten in dem gesuchten Spiel hatten eher die Form, wie die aus dem C64 Spiel „Bruce Lee“. Allerdings ohne den schwarzen Streifen in der Mitte. Die Diamanten waren meiner Erinnerung nach einfarbig und ingesamt auch ein bisschen größer.
Alle bisher genannten Spiele, mit Ausnahme von Diamond Dash beinhalten zuviel Grafik (Hintergrund etc.), zu den Farben in dem Spiel kann ich wegen des damaligen Bernsteinmonitors leider überhaupt keine Aussage treffen.
Wir haben das Spiel zwar in ~ 1992/93 gespielt. Allerdings war und ist mir nicht bekannt, wie lange der Vater seinen PC schon besaß. Unter Umständen kann das Spiel (theoretisch) ja auch von 1987 - 1991 gewesen sein?
Dark Ages hatte ich auch auf meiner Liste potentieller Kandidaten. Ebenso Ulises, wobei abermals keine Diamanten - nur eine etwas Gods-ähnliche Spielfigur:
Hatte es denn Hintergrundgrafik oder nur Levelelemente vor schwarz?
Und wie groß war die Figur? Wenn du sagst weniger Grafik, vermutlich eher tile-based bzw. Levelbausteine, Gegenstände und Figur/Gegner alle gleich groß - so ähnlich wie hier:
einfach mal noch ein paar Versuche - vielleicht helfen sie dem Gedächtnis ja zufällig weiter auf die Sprünge
könnte es ggf. gar kein 2/386er gewesen sein, sondern stattdessen vielleicht ein anderes System? Das Detail, dass das Spiel über keinen Hintergrund verfügte könnte zumindest in die Richtung weisen:
ich hatte schon Erfolg mit KI unterstützer Suche, aber der spuckt auch nur ein Spiel mit einerm muskelösen Charakter aus. Barbarian The Ultimate Warrior- Das passt auch nicht. Aber versucht mal Gemini oder Chatbot zu fragen. Das hat bei mir ganz gut geklappt bisher.
Spherical von Rainbow Arts kenne ich natürlich. Das habe ich auf dem C64 gerne gespielt und besitze es heute sogar als Original. Die anderen zwei Titel sagen mir nichts. Mit dem System (PC 286/386) bin ich mir eigentlich sehr sicher. Ich erinnere mich leider nur noch sehr schwach an das Spiel.
Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier schreiben.
vielleicht Sinaria: Lost in Space? ist zwar erst von 1994, aber es kommen immerhin vertikale Edelsteine (a la Zelda-Rupees) sowie eine etwas muskulösere Spielfigur vor… :
Leider war erneut kein Treffer dabei. Ehrlich gesagt habe ich von dem Spiel nur noch ein vernebeltes Bild im Kopf.
Stellt Euch einfach einen schwarzen Screen vor, mit Ausnahme einer der (siehe unten) abgebildeten Säulen. Die rechte Säule hat in etwa die gleiche Größe. Allerdings ohne den am oberen Rand befindlichen Schnörkel. Die Säule war von den hochkantigen Diamanten umgeben und irgendwo in diesem Schaubild steht dann die Spielfigur. Wenn ich mich recht erinnere, konnte diese auch springen. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
Das ist wirklich alles woran ich mich noch erinnern kann.
Edit:
PS. Das Bild mit den Säulen wirkt für mich aufgrund der Farben des Bernsteinmonitor so identisch. Nein, Lemmings war es definitv nicht. Das habe ich erst 1-2 Jahre später bei einem Schulfreund auf einem Amiga 500 spielen dürfen.
Hallo,
ich suche ein Spiel aus den (frühen?) 90ern, bei dem mir eigentlich nur eine Szene aus dem Intro im Gedächtnis geblieben ist, nämlich ist es die Explosion einer Atom Bombe und die Verwüstung eines Hauses (Manhattan Project).
Es handelt sich vermutlich um ein Strategie-Spiel unter DOS, Ansicht ist 2D isometrisch. Man steuert eine humane Figur durch eine verlassene Gegend mit Baracken etc… Die Welt ähnelt der Erde, keine Fantasie mit Magie, Zauber etc…
Ich habe das Spiel nicht wirklich lange gespielt, vermutlich weil ich damals einfach nicht wusste, was zu tun ist. Würde gerne wissen, was mir da entgangen ist.
Deine Beschreibung, läßt mich ihrgendie an Burntime denken: Burntime screenshots - MobyGames
Ich habe das Spiel aber selber auch nicht wirklich gespielt. Kann dir also auch nicht sagen, ob dir da was entgangen ist (falls es dein gesuchtes Spiel ist).