Lang ist es her, als ich mit meinen damaligen Kumpel am PC gesessen bin und seine Spiele gezockt habe.
Es waren genau 2…
Das erste war Dune und das zweite ist eben genau das, was ich quasi schon ewig suche…
Und ich glaube ich bin hier genau richtig bei meiner Suche…
Im Prinzip weiß ich gar nicht ob das Spiel ne tiefere Story hat, noch weiß ich abgesehen von ein paar Details, irgendwas.
Das was ich weiß:
Das Spiel sollte so zwischen 92 und 95 herausgekommen sein (PC).
Die Handlung selbst spielt im Weltraum.
Es sollte nen 3D Weltraum Shooter sein…
Aufjedenfall ist man in seinem Flieger durch den Weltraum gedüst und ist auf die ein oder andere Rasse getroffen…
Ich glaube es gab Rassen, die beim Erstkontakt aggressiver waren oder eher etwas freundlicher waren…
Auch kann ich mich erinnern, dass man durch Kämpfe gegen Piraten? und co Ersatzteile für sein Raumschiff bekommen hat… Um das Schiff besser auszurüsten und leistungsfähiger zu machen. In meiner Erinnerung waren es Teile die aussahen wie ne kleine Kugel usw…
Ich glaube auch das einer der Rassen ne Ähnlichkeit zu der Rasse aus Star Trek (Sheliak) hatte…
Vll hat einer von euch das mal gespielt?
Wäre toll wenn ich durch euch das Game finden würde…
Willkommen hier im Forum!
Hmm, hast Du die üblichen Verdächtigen aus diesem Genre schon ausgeschlossen? Ich denke dabei etwa an Privateer. Das hatte allerdings einen stärkeren Handels-Part, es war kein reiner Shooter.
Auf die Schnelle finde ich noch Hyperspeed und Star Crusader, die in dieses Schema passen.
Danke für die schnelle Antwort von dir und quadra…
In der Tat… Hyperspeed sieht dem schon arg ähnlich… Vorallem dieses Bild von den mechanischen Ersatzteilen sieht dem extrem ähnlich was ich so im Kopf habe…
Auch grün verbinde ich damit…
Aber krass… Mit der Zeitangabe kam ich ja gar nicht hin. Wenns das Spiel sein sollte.
Hab das Game gefühlt auch nur nen paar Stunden gezockt… Meine Erinnerungen sind halt echt vage.
Aber sollte da direkt nen Treffer gelandet werden, dann chapeau
Och, es fällt nicht weit heraus aus Deinem Zeitfenster: Hyperspeed kam laut Mobygames 1991 raus, aber alle zitierten Rezensionen stammen von 1992, ergo kam es wahrscheinlich zum Jahresende.
Hab jetzt mal gelesen um was es bei dem Spiel geht… Paar Screenshots gesichtet und bei Youtube reingeschaut… Ich bin mir mittlerweile zu 100 Prozent sicher, dass es das richtige Spiel ist…
Hammer… Sehr geil
Da sag ich mal Dankeschön…
Jetzt bin ich gespannt obs immer noch so cool ist wie damals… Die Nostalgie Keule kickt hält schon extrem.
Ja, zeitlich passt es ja eigentlich schon gut, freut mich dass es auf Anhieb das Richtige gewesen zu sein scheint
habe als Kind Hyperspeed übrigens recht viel gespielt, war schon faszinierend. Das hatte auch eines dieser Microprose-typischen dicken Handbücher, die dem Spiel immer eine gewisse… Gravitas verliehen haben
Ja mega… Hatte immer mal so Phasen wo ich mal mehr nach dem Spiel gesucht habe und dann natürlich weniger…
Aber glaube nicht das ich da drauf gekommen wäre.
Meine Beschreibung war halt auch nicht des gelbe vom Ei😅
Die heutigen Spiele strengen halt schon anders an wenn man die Spiele zu früher als Vergleich nimmt. Heute brauchst ne Schulung für des Management der 37 Knöpfe die die du im Spiel drücken musst😅
Threads wie diesen „Suche ein Spiel…“ finde ich immer großartig! Ich liebe es den Einleitungsbeitrag zu lesen und dann natürlich mitzuhelfen, dass gesuchte Spiel zu finden. Ich selbst suche sogar auch noch ein Spiel, an das ich wirklich nur noch sehr, sehr wenige Erinnerungen habe.
Ich weiss nicht recht. Meine Erinnerungen sind schon ziemlich stark getrübt bzw. verblasst.
Das einzige woran ich mich noch erinnere ist, dass wir damals bei einer Freundin, auf dem PC ihres Vaters sehr gerne ein Spiel (2D Plattformer ) gespielt haben. Bei dem Rechner muss es sich um einen 286’er oder 386’er mit einem Bernsteinmonitor gehandelt haben. Ob es sich bei dem Spiel um eine kommerzielle Vollversion oder ein Shareware Programm (Spiel) gehandelt hat weiss ich nicht.
Von dem Spiel selbst weiss ich „nur“ noch, dass die Spielfigur so ähnlich aussah wie der Charakter aus Gods. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass man Messer werfen konnte, die Spielfigur war ausschließlich von der Seitenansicht zu sehen und man musste „Diamanten“ einsammeln.
Die Diamanten waren höher als in der Breite und liefen oben & unten gespitzt zusammen. Diese waren hochkant aufgestellt. Sobald ich im Netz ein Bild von ähnlich aussehenden Steinen oder Diamanten finde, werde ich es diesem Thread anhängen.
Der Zeitraum ist schwierig zu bestimmen. Gespielt haben wir das Spiel ~ 1992/1993. Jedoch glaube ich dass das Spiel schon etwas älter gewesen ist. Der Eindruck kann natürlich bedingt durch den Bernsteinmonitor stark täuschen.
klingt in der Tat nach einer harten Nuss kannst du dich evtl. noch an ein paar weitere Details erinnern - Grafikstil insgesamt, UI-Elemente, Gameplay, Gegner, Sprache…? Bin auch auf ein Referenzbild der ‚Diamanten‘ gespannt, stelle sie mir im Moment wie Rauten vor
Ist man denn darin gesprungen? Bei den Diamanten denke ich zuerst an einen Boulder-Dash-Klon, aber der fällt natürlich nicht in die Kategorie „Plattformer“.
Ja meine Disketten Box vom C64 war zwar voll… Aber ich wüsste so gut wie gar kein Spiel was gesucht wird😅
Ich hab am Wochenende in Hyperspeed reingespielt… Und das war es… Nur muss ich erstmal die Anleitung lesen… Hab halt fröhlich an der Tastatur rumgedrückt, ohne wirklich zu wissen was ich tue😄