Suche ein Spiel aus meiner Vergangenheit!

Oh ha, die verblassten Szenen werden deutlicher. Ich glaub das war es! Aber zu dem Autofahren bin ich nie gekommen. Scheint ja auch auf einem pen and paper-Spiel zu basieren.
Mal lesen, ob sich ein erneutes Anspielen lohnt!

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich suche auch nach einem Spiel aus meiner Vergangenheit – das Problem ist leider, dass ich es nie gespielt habe, sondern nur ein Preview davon in einer Spielezeitschrift mit ein oder zwei Screenshots gelesen habe, irgendwann zwischen 1995 und 1999. es wäre also möglich, dass es gar nie erschienen ist. Vielleicht sagen die folgenden Erinnerungsfetzen aber trotzdem jemandem was:

Das Spiel sollte eine Art „Lebenssimulation“ in isometrischer Perspektive sein. Der Grafikstil erinnerte mich entfernt an Theme Park, also eher knuddelig. Man hätte eine Figur gehabt, die ein simuliertes Leben in einer Stadt lebt und Bedürfnisse wie Hunger, Schlaf, Unterhaltung und sogar Klogang gehabt hätte (die alle durch Balken/Zahlen dargestellt gewesen wären), und hätte diese Figur sozusagen durch ihr Leben gesteuert, Charakterwerte verbessert und Entscheidungen getroffen.

Das erinnert alles ein wenig an Die Sims (und wegen der aktuellen Folge ist es mir auch wieder eingefallen), hatte damit aber nichts zu tun, sondern war früher.

Hat irgendjemand eine Idee, welches Spiel das gewesen sein könnte? Wie gesagt, es war eine Preview und die war höchstens eine halbe Seite lang, kann also sein, dass es gar nie erschienen ist …

Oh, basiert das auf dem Pen & Paper Rollenspiel?

Ja, genau. Habe das Spiel damals aber auch nicht so richtig verstanden und immer nur ein erstes Gefecht gefochten und mich an der „medic!“ Sprachausgabe ergötzt.

1 „Gefällt mir“

irgendwie klingelt da ganz vage etwas, aber mehr leider auch nicht. wobei ich mich ein wenig frage, ob es sich vielleicht um ein frühes Preview zu The Sims gehandelt haben könnte… wobei, knuddelige Grafik :thinking:

könntest du eingrenzen, um welche Zeitschriften (?) es sich beim Preview gehandelt haben könnte?

1 „Gefällt mir“

Ziemlich sicher PC Games.

Wenn nicht die, dann Powerplay. (Evtl. auch PC Player, die habe ich ganz selten auch gekauft.)

aus der PC Games 8/96 - vielleicht passt das?

3 „Gefällt mir“

OMG. Das war es. Wie hast du das gefunden?

Leider ist es dann tatsächlich nie erschienen: Citizens: Backwater Affairs (PC) - Games That Weren't

EDIT: Es gibt sogar eine spielbare Demo und ein Video davon:

2 „Gefällt mir“

virtuelles Durchblättern :smile:

2 „Gefällt mir“

Nach langem Überlegen wende ich mich heute auch mal an das Crowd-Orakel. Ich habe vage Erinnerungen an ein Spiel, dass ich über die Jahre nie wieder gefunden habe. Es ist schon lange her und alles was ich hier schreibe könnte auch komplett falsch sein, aber so erinnere ich mich:

Es war in den frühen 90ern, ich schätze zwischen 93 und 95, als ich eines Abends mit bei der Feier eines damaligen Kollegen meines Vaters war. Wir Kinder wurden pädagogisch korrekt ruhig gestellt und durften am heimischen Computer spielen.

Ich meine, das Gerät wäre schon ein wenig betagt gewesen - in meiner Erinnerung hatte es ein schwarz-weiß Display. Ich vermute, dass es keine IBM PC war, den hätte ich vlt. erkannt, aber auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Jedenfalls erinnere ich mich an ein Spiel, in dessen Eröffnungsszene (vlt. war es auch nur der aktuelle Spielstand) man eine Art Dialog in einem Chat führte. Es wurde ein kleines Konterfei der Konversationspartnerin angezeigt, ich meine von einer Dame, die man überzeugen musste, Einlass in ein Schloss (?) oder Ähnliches zu erhalten. Man konnte den Text frei eintippen und das Spiel reagierte entsprechend darauf mit Antworten der Dame, vlt. vergleichbar mit Eliza - wahrscheinlich aber simpler. Unten sah man die eingetippte Nachricht. Ich weiß nicht mehr genau ob das deutsch oder englisch war - da ich noch recht jung war vlt. sogar eher deutsch. Wir tippten allerlei Blödsinn ein und freuten uns über die Reaktionen.

Nach einer Weile hatten wir es geschafft und durften das Schloss (?) betreten. Daraufhin wechselte das Spiel den Modus. Man betrat das Gebäude und sah die Darstellung eines Raums von innen. Vlt ein Dungeon, Keller oder so. Grafisch simpel, aber ich glaube zumindest bildschirmfüllend. Schwarz-weiß, aber das kann auch an der Hardware gelegen haben. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob man eine Spielfigur gesehen hat. Wir haben aber auch nicht so ganz verstanden wie man das eigentlich spielt, ich nehme aber an, dass es irgendein Adventure war. Ich glaube wir haben alle Tasten mal gedrückt und es ist nichts passiert, vlt. hätte man einen Joystick gebraucht der nicht angeschlossen war. Vielleicht haben wir es auch nur nicht verstanden.

Im Wesentlichen erinnere ich mich also an diesen Dialog mit Chat-Bot. Das kommt mir noch immer wie eine sehr ungewöhnliche Mechanik vor und ich denke öfter daran. Damit allein hab ich es aber online bisher nicht finden können. Und das verfolgt mich bis heute.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich hoffe, das war wirklich etwas obskures und ich nur nicht zu doof zum Googlen und ihr sagt jetzt einfach „das war doch Kings Quest in schwarz-weiß“ oder so (aber wäre mir auch recht).

Danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

spannend! aber auch recht vage :grinning_face_with_smiling_eyes: habe grad leider keine Vermutung.

kannst du dich vielleicht an ein paar mehr Details erinnern- Grafikstil (Detailgrad, Strichzeichnung oder vollflächige Illustration, vergleichbar mit anderen Spielen, usw.), etwa?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, es ist sehr vage, aber meine Erinnerung leider auch. Insofern kann auch meine Beschreibung der Grafik falsch sein.
Ich meine, dass die „Indoor“ Szene ausgefüllte Flächen hatte und schon Pixel-Grafik. Jedenfalls keine reine (ASCII-)Character Darstellung oder so.
Ich denke dass die Kamera perspektivisch im Raum war, also keine Top-Down Ansicht.
In meiner Erinnerung sieht es vlt. in etwa aus wie die monochrome Mac Version von Kings Quest. Oder auch The Quest (1984 ebenfalls für Mac).

1 „Gefällt mir“