Terranigma (SSF 66)

Original Post: Terranigma (SSF 66) | Stay Forever

Leben, Tod und Wiedergeburt

12 „Gefällt mir“

Amen!

Eins meiner Lieblingsspiele! Heute wird ein guter Tag :grin:

Aber neulich hatte ich noch eine ältere SSF-Folge wiedergehört (war es Secret of Mana?), in der ihr Terranigma erwähntet und es klang eher so als ob das Spiel sehr weit unten auf eurer Liste steht. Gerade vor dem Hintergrund freue ich mich sehr!

Habe das Spiel bestimmt ein gutes Dutzend Mal durchgespielt seit es in meiner Kindheit erschienen ist. Ganz verstanden hatte ich die Story des Spiels (gerade gegen Ende hin) nie, aber vielleicht könnt ihr heute ja noch ein Paar fehlende Puzzleteile ergänzen. Bei meinem letzten Playthrough fand ich dass das Spiel optisch gut gealtert ist, der Soundtrack phänomenal gut ist und auch das Gameplay bis auf ein wenig Levelgrinding an einer Stelle noch gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ah, so ein geiles Ding. Bin damals sehr überrascht gewesen welch teils düsteren Töne das Spiel anschlägt bzw. wie melancholisch die Stimmung ist. Eines meiner liebsten Spiele für das SNES.

Freu mich schon sehr auf die Folge! (hoffe ihr werdet auch den quasi Vorgänger Illusion of Time / Gaia ein bisschen würdigen im cast, das ist auch sehr super)

1 „Gefällt mir“

Noch nicht gehört aber möchte einfach nur das tolle Titelbild loben.

2 „Gefällt mir“

Holerö, da freu ich mich doch glatt, hab es mir doch auch zum Zehnjährigen gewünscht. :heart::heart::heart:

Aus meiner Sicht das beste SNES(-Action)-Rollenspiel.
Die Story hab ich in sehr guter Erinnerung, auch fand ich es damals gut spielbar. Die Musik ist mit das Großartigste, was das Super Nintendo hervorgebracht hat.
Ich habe das Spiel letztes Jahr auf dem RetroPie noch mal gespielt und es tatsächlich genossen, was ich von meinem Secret-of-Mana-Replay beispielsweise nur bedingt behaupten kann.

Bin gespannt auf die Folge zu diesem großartigen Spiel! Schön, das ihr es endlich würdigt, da es leider nie den verdienten Ruhm zum Release bekam.

Was ich an der Stelle noch lobend erwähnen möchte, ist die großartige zweiteilige Würdigung vom YouTube-Channel „The Parappa“ zu Terranigma im Rahmen des Quintet-Quintetts (Teil 1: https://youtu.be/DJxg-c3mwm0?si=GGEF6z-TveqbOTS2).

Und dann hat Roman Heuser über einen längeren Zeitraum den grandiosen Soundtrack nachträglich orchestriert. Das Ergebnis kann sich absolut hören lassen (Terranigma Revisited: https://youtube.com/playlist?list=PLa9f67KdDUPoOg5VQzM0Fi6GqA59YPwiK&si=BORmQkudbCBbnRVz)!

Und jetzt auf zum Hören, denn Mu und Polynesien sind aus den Tiefen wieder aufgetaucht. :blush:

5 „Gefällt mir“

Schöner und runder Cast.

Ich glaube was man noch Erwähnen kann, das SNES war zu dem Zeitpunkt ja schon in der Zweit- und Drittverwurstung durch so Angebote wie das More Fun-Set, also war auch die Spielerschaft um einiges jünger. Ich war damals so um die 12-13 Jahre jung und es hat mich weggeblasen dieses Spiel bei meinem besten Kumpel zu erleben. Gerade die deutschen Übersetzungen haben ja oft tonal viel versaut (Secret of Mana fällt jedem dazu ein, aber gerade durch diesen albernen Tonfall hauten dann die heftigen Szenen sogar noch mehr rein und waren teils richtig schlimm (ich will da auf das Ende hinaus, aber zur Sicherheit auch nichts spoilern)) - aber Terranigma war nicht so, klar gab es Versuche das etwas zu entschärfen und comic-relief zu verbauen soweit es ging - aber das Spiel reißt sich in diesem Punkt schon sehr an den Riemen.

Ich habe das Spiel jedenfalls als eine Erfahrung wahr genommen die uns junge Spieler ernst genommen und auch mit krassen Sachen konfrontiert hat. In eine ähnliche Zeit fallen ja auch die Ausstrahlungen von „Ein Supertrio“ auf RTL2 oder Serien wie „Nadja und der Zauberstein“. Die waren so episch und voller Drama und gar nicht so der dumme Cartoonblödsinn den man sonst im Kinderfernsehen erwartet hat - und zumindest mich hat das voll abgeholt.

Und in die gleiche Kerbe schlägt auch Terranigma und tischte uns Kindern schon harten Tobak auf, ich habe das um die 2000er nochmal gespielt und fand die „Atombombenszene“ immer noch sehr eindrücklich, selbst mit den Mitteln des SNES. Und für uns Kinder brauchte es da auch keine super-detaillierte Grafik oder Ausformulierung, wir haben das schon verstanden und es hat uns auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und auch irgendwo eingebrannt und die vereinfachte Darstellung war wahrscheinlich sogar Zielgruppen-gerecht. An das Spiel selbst habe ich relativ wenig Erinnerungen, das war spielerisch imo nichts besonderes (das ähnlich actionreiche Story of Thor / Beyond Oasis auf dem Sega Mega Drive hat mich da mit dem fast schon Kampfspiel-artigen Kampfsystem und den großen Sprites mehr beeindruckt) - aber Musik und dieses Schwergewicht an Handlung von Terranigma sind hängen geblieben.

Das macht es schon sehr besonders und ich mochte das immer sehr wenn sich Spiele sehr „erwachsen“ anfühlten (damit meine ich weniger Gewalt und Brüste sondern Inhalte) - gerade weil Konsolenspiele durch Mario und Co. ja oft so ein Kiddie-Image hatten. Auch der Vorgänger hatte da ja schon seine Momente (die auf den Rücken von Sklaven erbaute Stadt in Illusion of Time war auch schon heftig).

Wenn man das heute spielt kann man das vielleicht nicht nachvollziehen, aber Terranigma greift vor was die Playstation dann voll einlöst, Videospiele können mehr sein als nur Reaktionstests und auch eine richtige Aussage haben und mitreißende Geschichten erzählen abseits von humorvollen Adventures (was zumindest für uns bis dahin so die „Storyspiele“ waren). Das mag für Computer-Spieler ein alter Hut gewesen sein im Hinblick auf Textadventures und Co., gerade für PAL-Konsolenkinder ohne Fireadapter, Modchip oder Importzugang war das aber damals noch wirklich eine neue Erfahrung - und eben ohne arkanes Wissen (wie man Textparser und Kommandozeilen bedient oder tausende Tastaturbefehle zu kennen) verfügbar und zugänglich.

Finde schön das StayForever diesem Spiel hier ein gebührendes Denkmal gesetzt hat. Danke @Fabian und Danke @Gunnar_Lott!

5 „Gefällt mir“

Geil! Eines meiner Lieblingsspiele. Die Vorfreude ist groß. Danke! :grinning:

Hm, mir war, als ob ihr die Folge schon gemacht hättet.

1 „Gefällt mir“

Tolles Spiel. Der Kumpel mit dem SNES hatte sich das in der Tat gekauft und ich habe es damals dort gespielt. Definitiv eines der schönsten Spiele auf dem System.

Zum Vergleich mit Secret of Mana: Das lebte bei uns von seinem 3 Spieler Couch Coop - und dadurch, dass es ein Rollenspiel war, dass man zusammen über viele Sessions spielte. Terranigma hatte halt die späte Aufbauphase die aus damaliger Sicht sehr beeindruckend war. Von der Story haben wir damals allerdings nicht so viel verstanden :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr schöne und aufschlussreiche Folge!

Die Frage um den weiteren Werdegang von Quintet und besonders der Herren Miyazaki (wieviele von denen gibt es eigentlich unter den kreativen Köpfen Japans?) und Hashimoto verlockte mich zu einer Fingerübung im Japanischen. Auch auf die Gefahr hin hier bloß zu wiederholen, was die Herren Lott und Käufer später noch in Wusstet ihr eigentlich…? berichten mögen teile ich hier einmal einen Artikel, der meine eigene Schnellrecherche besser zusammenfasst, als ich das selbst könnte: "What ever happened to Quintet?" - The Pixels

Wenig kreativ schaute ich zuerst, ob die japanische Wikipedia mehr Anhaltspunkte liefert. Daraus ergab sich, dass her Hashimoto inzwischen wohl nach einer sehr kurzen Anstellung beim Rhythm-Game-Hersteller LIONA Interactive in die Selbstständigkeit gegangen sei.

Der Werdegang von Tomoyoshi Miyazaki ist nur schwer nachzuvollziehen und verliert sich schnell in Gerüchten. Auf seiner Wiki-Seite wird behauptet, er sei um 2010 bei einem Online-Kredit-Dienst führend tätig gewesen, der im Zuge seiner Zahlungsunfähigkeit das Geld vieler Anleger verschluckt habe, woraufhin Herr Miyazaki selbst von der Bildfläche verschwunden sei. Leider konnte ich davon in japanischen Medien keine Berichte finden. Einer der prominentesten Beiträge dazu führt auf einen Thread aus dem Jahre 2010 auf 5channel, und auch wenn die einzelnen Beiträge sich mM nach wie eine tatsächliche Diskussion von zT Betroffenen ließt, so ist das unter Abwesenheit von seriöseren Quellen sicher mit Vorsicht zu genießen, denn selbst wenn Herr Miyazaki mit dieser Firma involviert gewesen sein sollte konnte ich zu genaueren Umständen bisher nichts in Erfahrung bringen. Da er selbst zur Neuerscheinung von ActRaiser keinen Kommentar abgegeben hat wird seine Entscheidung zu respektieren sein, der Öffentlichkeit fern zu bleiben.

Als Fazit bleibt für mich aber doch etwas positives, da ich durch den verlinkten Artikel von dem Buch Untold History of Japanese Video Game Developer von S.M.G. Szczepaniak erfuhr, welches ich mir gerne einmal zu Gemüte führen möchte. Vielen Dank nochmals für diese und alle vorangegangen/zukünftigen Folgen!

5 „Gefällt mir“

Leider kann ich zur Diskussion zum Spiel nur wenig beitragen, denn ich kannte das Spiel gar nicht. Dennoch fand ich die Folge interessant und unterhaltsam.

Aber ich kann etwas Licht ins Dunkel zu den typografischen Begriffen Spacing und Kerning bringen.
Ich habe das ganze kurz grafisch für euch aufbereitet:

Wer sich selbst im Kerning üben will, darf sich gerne auch dieses kleine Typographie-Webgame anschauen:

11 „Gefällt mir“

Würdet Ihr die Folge empfehlen, auch wenn man das Spiel irgendwann zum ersten Mal spielen will? Wie sieht es mit Spoilern aus?

1 „Gefällt mir“

Wie cool :grin: letztens im Vorschläge-Thread noch gemeint das Terranigma eine Folge verdient hätte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall! Die Folge spoilert das Spiel kaputt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Danke, dann warte ich noch bis ich es selber gespielt habe. Bei Nerdwelten wurde es auch höchstens gelobt. Da muss also was dran sein.

Zwei Fragen habe ich aber:

  1. Warum machst du einen Screenshot im PNG-Format von MacOS X’s Quickview, das ein PNG zeigt, statt direkt das PNG hochzuladen?
  2. Wo bleibt der klassische Gag zum Keming?

;-)

1 „Gefällt mir“

Von BEN wurde es höchst-gelobt :wink:

3 „Gefällt mir“

Wollt schon fragen ob Ben jetzt erstmal ausfällt, weil er sich immer wieder die SF Folge von
Terranigma anhören muss. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Podcast erinnert mich daran, daß ich Terranigma bis zum Endgegner gespielt habe, denn aber nie besiegte. Ich glaube, ich wollte damals noch ein paar Stufen aufleveln und dadurch die Lust verloren. Bis dahin war es aber ein sehr gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“