The Elder Scrolls III: Morrowind (SF 159)

Sehr verständlich, musste glaub ich auch erst upgraden, um es in voller Pracht spielen zu können. Aber das Wasser war es dann wert…

Das Wasser hab ich nie runtergedreht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals Morrowind kennengelernt, da die englische Version meiner neuen Grafikkarte beilag. Aus Begeisterung habe ich mir dann die deutsche Game of the Year Edition im Jahr 2003 gekauft, wobei ich für meinen PC mehr Arbeitsspeicher kaufen musste.

Gothic 2 und Morrowind haben für mich persönlich das Rollenspielgenre neu begeistert.

Skyrim ist das größere Spiel aber Morrowind hatte damals die spannendere Spielwelt.

Eine riesige Spielwelt in der ich viel Zeit verbracht habe.

Die Karte von Vvardenfell plus die zwei Erweiterungen Mournhold und Solstheim.

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euer Weihnachtsgeschenk! :wrapped_gift:

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Das könnt ihr mir nicht antun! Ich hab dich überhaupt keine Zeit dafür, plötzlich Lust auf einen ersten ernsthaften Durchgang in Morrowind zu bekommen!

Danke für den Podcast. Bin noch knapp in der ersten Stunde und lausche euch gebannt, während das Küchenmesser gefährlich nah an meinen Fingern entlang hackt.

4 „Gefällt mir“

Da kommen warme Wohlfühlmomente wieder hoch. Stundenlang die POIs der Papierkarte im Spiel abklappern etc. Dieses Spiel ist trotz seiner Sperrigkeit an manchen Stellen, doch Skyrim und Oblivion gebietsweise überlegen. Aber vielleicht ist das jetzt auch einfach die Nostalgiebrille die ich auf habe.

Aber eine bittere Erinnerung habe ich an den Spielkauf von damals. Ich hatte extre die Collectorsedition bei einem damals noch nicht ganz so großen Versandhändler vorbestellt. Beim Auspacken der Sendung kuckte ich ziemlich sparsam, als ich ein sehr teures Mathebuch in den Händen gehalten hatte. Leider war zum Zeitpunkt der Retoure die Collectorsedition nicht mehr verfügbar und somit ziert nur die normale Edition mein Regal.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir wenn dann auch eher empfehlen, Morrowind nachzuholen als Oblivion (Remastered). Morrowind ist ein deutlich eigenständigeres Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Ich selber kann den Bethesda-RPGs leider nichts abgewinnen, ich pralle da immer dran ab. Zuletzt auch wieder an Starfield. Aber dennoch freue ich mich sehr auf die Folge!

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich hab Daggerfall bis Skyrim gekauft und hab nie den wirklichen Zugang gefunden.
Meist bin ich nur planlos durch die Gegend, weil mir das Questsystem, bis Oblivion, zu konfus war.
Aber freu mich auf die Folge(n).

Mir hat bei den Spielen bis Skyrim, immer das Kampfsystem früher oder später den Spaß verdorben, vor allem bei Morrowind, wobei man immer sichtbar getroffen hat das Spiel ab unter Umständen ein ganz anderes Ergebnis ausgewürfelt hat. Die Welten fand ich immer super.

Das war auch genau meine Version. Ich weiß noch, dass Morrowind genau zur rechten Zeit kam, um als Rollenspieler endlich mal die Möglichkeiten der Radeon 8500 ausnutzen zu können, weil da gab es ja nicht so viel zur Auswahl. Ultima 9 war Voodoo-optimiert, da blieben dann hauptsächlich noch Gothic und eben Morrowind.

So richtig reingekommen bin ich aber tatsächlich auch nie, weil ich eben mehr aus der erzählenden Ecke komme. Da war mit Neverwinter Nights dann einfach der Rahmen für die nächsten Jahre gesetzt. Hatte es aber tatsächlich nochmal für die Xbox gekauft, als ich mir die später mal nachgeholt habe, dann aber wieder nicht wirklich gespielt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das ganze Stay Forever-Team für ein tolles Weihnachtsgeschenk. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest mit Euren Lieben!

Den Unterschied zwischen Gothic und Morrowind, der in der Folge erwähnt wird, konnte ich damals auch so feststellen, ich war mehr im Gothic-Lager. Als 2006 dann Oblivion erschien war ich davon schon enttäuscht und habe auf Gothic 3 gewartet, nur um dann gleich nochmal enttäuscht zu werden. :grin:

2 „Gefällt mir“

Wow, wie großartig ist das, einfach Morrowind zu Weihnachten. Ich freu mich riesig.

Vielen Dank euch, frohe Weihnachten und schöne Feiertage allen :blush:

Frühe Rutger-Hauer-Filme… shudders

Grossartig und schrecklich. Flesh and Blood hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Geile Folge, die Herren!

P.S.: Dark Crystal ist großartig.

1 „Gefällt mir“

Oh man, euch schickt der Himmel. Ich gehöre zu jenen Menschen, für die Weihnachten emotional schon sehr herausfordernd ist, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die die prägenden Jahre ihrer Jugend auf Vvardenfell verbracht haben und mit diesem Podcast auf den Ohren fiel mir das ganze Kochen und Putzen tausendmal leichter. Danke euch dafür.

Bin noch nicht durch, aber erwähnt ihr auch die sensationell guten Warhammer Figuren, mit denen Michael Kirkbride heute für Aufsehen sorgt? Finde den Typ so großartig: https://www.instagram.com/michael_kirkbride?igsh=MWR2bHljZXk0eWV5bA==

5 „Gefällt mir“

Waren Split Second und die Jugger frühe Filme? Wahrscheinlaich eher aus dem mittleren Oeuvre. Egal, die waren Klasse.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Folge. Tolle Überraschung.

Ihr seid außerdem die Könige des Foreshadowing!
Höre heut erst die Folge zu Gothic vom letzten Weihnachten und was sagt Christian da?

Das könnte man nicht perfekter planen! :kissing_face_with_smiling_eyes:
Frohe Weihnachten und Festtage allen Hörenden und Feiernden.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Folge. Wie macht ihr das eigentlich technisch mit den Einspielern der Spielesounds? Nehmt ihr euer ganzes Spielen auf, ähnlich wie bei einem Twitch Stream, und sucht dann im Nachhinein die Schnipsel heraus, die in den Podcast sollen?

Bei Betrachtung der Kapitelbilder stellte sich schnell Ernüchterung ein. Ihr beschreibt die Welt am Anfang so blumig, und dann sind die Bilder alle nur grau und braun!

Damals war der Eindruck aber so blumig wie beschrieben.

2 „Gefällt mir“