The Elder Scrolls III: Morrowind (SF 159)

Original Post: The Elder Scrolls III: Morrowind (SF 159) | Stayforever

Worum geht’s? Anfang der 2000er-Jahre steht das westliche Rollenspiel an einem Wendepunkt – und mit The Elder Scrolls III: Morrowind erscheint ein Titel, der mit seinen Schauwerten einen ziemlichen Hype auslöst, dabei aber seltsam sperrig ist. Statt gefälliger Fantasy-Kulissen erwartet die Spieler(innen) eine vulkanische Insel, geprägt von Asche, Pilztürmen, Knochenarchitektur und widersprüchlichen Kulturen. Morrowind erklärt wenig und führt kaum; zum Spielen braucht man Aufmerksamkeit, Neugier und Geduld. Dafür belohnt der Titel das Erforschen mit einer großen, vielfältigen Welt.

Gunnar und Christian sprechen in dieser Folge über Morrowind als Brückenspiel zwischen alter 2D-Rollenspieltradition und moderner 3D-Open-World, über systemisches Spieldesign, Lernen durch Tun und das Gefühl, wirklich allein in einer fremden Welt zu sein. Es geht um Erkundung statt Wegweisung, um emergentes Storytelling, um sperrige Mechaniken und um die Frage, warum dieses Spiel für viele bis heute eine ganz eigene, unverwechselbare Geschmacksrichtung des Rollenspiels darstellt.

Thema: The Elder Scrolls III: Morrowind
Erscheinungstermin: Mai 2002
Plattform: PC (Windows), Xbox
Entwickler: Bethesda Game Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Genre: Rollenspiel
Designer: Todd Howard, Ken Rolston, Michael Kirkbride
Musik: Jeremy Soule

Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Gast: Fabian Käufer
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Unterstützung & Interaktion:

Unterstützt Stay Forever: Ohne die Unterstützung von rund 7.500 Hörenden via Abo wäre dieser Podcast nicht möglich. Abos starten bei rund fünf Euro monatlich, jede/r Abonnent/in hat Zugang zum kompletten Archiv mit hunderten Extra-Folgen, zu denen jeden Monat 6-8 weitere dazukommen: Steady Patreon – einen Überblick über das Archiv an Folgen gibt es hier: klick.

Wo wir sind: Unsere kostenlosen Folgen gibt es auf www.stayforever.de sowie in jeder Podcast-App, auf Spotify, RTL+, Amazon Music, Deezer und Youtube. Im Zweifel einfach “Stay Forever Podcast” suchen, damit findet man uns überall. Wer direkt den Feed braucht, hier: Stay-Forever-Podcast-Feed (RSS)

Community: Teilt eure Gedanken, Erfahrungen, Lob und Kritik direkt im Folgen-Thread auf community.stayforever.de oder im Stay Forever Discord. Wir sind auch auf Facebook, BlueSky, Instagram und Mastodon.

Support und Hilfe: Fragen gern per Mail an info@stayforever.de, wir haben aber auch strukturierte Infos zum Nachlesen, etwa ein generelles FAQ und ein spezielles FAQ für Unterstützer. Oder eine Liste aller Podcasts, ebenfalls unterteilt in öffentliche Folgen und Folgen für Unterstützer. Eine Vorschau auf das kommende Programm gibt es an jedem 1. eines Monats im Insider, unserem E-Mail-Magazin.

SF-Mechandise: Wir haben einen eigenen Shop namens Retroshirty, wo es allerlei schöne Sachen für Retronauten gibt, neben Shirts, Caps und Postern auch Retrogames-Bücher und Geschenkgutscheine.

Spenden: Stay Forever unterstützt aktiv die Hamburger Tafel e.V., das Internet Archive und Wikipedia. Wir sind Mitglied beim Retrogames e.V. und Gaming in Niedersachsen e.V.

23 „Gefällt mir“

Oh wow, geht direkt an die Spitze meiner queue. Morrowind ist für mich, aller clunkyness zum Trotz, nachwievor das mit Abstand beste Elder Scrolls. Ich freue mich sehr darauf mit euch nochmal in diese tolle, seltsame, Welt von Vvardenfell einzutauchen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ah, Morrowind. Wohlige Erinnerungen, auch wenn ich nur die ersten 30% oder so gespielt hab, dafür 5mal oder so. Da sollte ich es vielleicht nochmal versuchen… aber erstmal die Folge hören, dann weiß ich auch ob sichs noch lohnt…

1 „Gefällt mir“

O mein Gott, ihr macht wirklich Morrowind!!! :smiling_face_with_three_hearts: Danke! Danke! Danke!

Nach euren Andeutungen habe ich sehr gehofft, dass ihr etwas von den Elder Scrolls Spielen besprecht und habe mir ganz fest Morrowind gewünscht und der Wunsch ist tatsächlich in Erfüllung gegangen! Ich bin gerade sehr aufgeregt!

Morrowind war zwar nicht das erste Rollenspiel dass ich damals gespielt habe, aber das erste dass mich wirklich in seinen Bann gezogen hat. Die Welt war so faszinierend und seltsam, so anders als ich von Fantasywelten gewöhnt war. Ich habe es geliebt! Ich weiß noch, dass ich ein Haus in Balmora hatte und wenn ich von den langen, langen Reisen zu den Aschländer Camps (weiß nicht mehr wie es genau hieß) dorthin zurück kam, hat es sich wirklich angefühlt wie heimzukommen.

Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf die Folge und werde sie in den nächsten Tagen hören, wenn mir Weihnachten mit der Familie zu viel wird! Danke nochmal, für mich ist die Folge wirklich wie ein Weihnachtsgeschenk dass ich mir schon lange erhofft hatte. :blush:

4 „Gefällt mir“

Hab die Folge noch nicht gehört. Danke für das schöne Weihnachtsgeschenk. Schöne Weihnachten an die Herren Podcaster und deren Crew und guten Rutsch.

2 „Gefällt mir“

Wow, Respekt. Was für ein Monstrum von einem Spiel. Hatte Arena erwartet, aber Morrowind gilt ja für viele als Highlight der Serie, und mit Mods kann man es unfassbar gut aussehen lassen.

Okay, jetzt ist verständlich, weshalb ihr Folgen verschoben habt und in der wo wir stehen Folge sagtet, dass Rollenspiele ein großer Aufwand sind. Morrowind ist ja auch ein echter Brocken (von dem ich immer abgeprallt bin)

Hui!

Ich habe alle Elder Scrolls Teile ausführlich angespielt und bin mit keinem davon warm geworden. Morrowind habe ich aber von allen Teilen noch am wohligsten in Erinnerung. Ich meine sogar der Grund warum ich nicht weiterspielen wollte, war der viele Text mit viel zu kleiner Schrift (zumindest auf meinem damaligen winzigen Monitor).

Habe ja die nächsten Tage Zeit und werde sehr andächtig lauschen.
…und ganz evtl. nebenher schonmal Morrowind installieren, was wohl vermutlich runtergeladen, installiert und gepatcht ist, bevor die SF Titelmelodie verhallt ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Saucool, freue ich mich drauf.

Ich habe die Hauptquest nie beendet, aber fast alle Gildenquests. Dank von Anfang an verfügbarer Schnellreise und Questmarker hatte ich in den späteren Teilen nie mehr dieses Gefühl des Aufbruchs ins Unbekannte wie in Morrowind, wenn man mit einer groben Wegbeschreibung zu einem Fischerdorf an der Nordküste geschickt wird und sich dann genau überlegt, wie man seinen Rucksack packt.

5 „Gefällt mir“

Die schönste Erinnerung an Morrowind für mich ist, dass die Wirksamkeit von Tränken (Alchemie) u.a. mit Intelligenz skaliert, sprich je höher die Intelligenz des Charakters, desto länger und stärker wirken Tränke, welche bspw. die Attribute erhöhen…

Aber die Attributswerte und auch die Wirkung der Tränke sind nicht begrenzt bzw. werden gestacked…

(Habe die genauen Zahlen nicht mehr parat…)

Wenn man jetzt 20x Intelligenztränke braut, welche jeweils 20 Int Punkte und 30min. Wirkzeit haben. Hat man 30min. Zeit, in welcher man wieder 20x Tränke brauen kann, welche einen 100 Int geben und 150min halten, darauf aufgebaut wiederum 20x Tränke mit jeweils 2000 Int und 720Min Wirkzeit usw. Bis man Tränke brauen kann, welche einen über 7000000 Int Punkte geben und mehrere Monate halten…

Jetzt konnte man nicht nur Intelligenztränke brauen, sondern auch Stärke, Geschicklichkeit etc., wodurch man mit reinen ingame Boardmitteln sich einen Charakter mit mehreren Milliarden Attributspunkten erstellen konnte.

Ermöglicht wurde das ganze dadurch, das man sich die In­gre­di­enzien u.a. in der Magiergilde komplett zusammenkaufen konnte.

Wenn man ~170000000 Intelligenzpunkte hat, dementsprechend viele Manapunkte (glaube die Umrechung ist Int x 25), kann man sich gekreuzt mit dem ingame Erstellungssystem für Zaubersprüche, Sprüche erstellen wie bspw. Levitate, welches mehrere Wochen anhält, Fliegen also die Default Bewegung wird oder einen Fire damage over time spell, der fuer 5 Tage (5x24std) pro Sekunde 300 Schaden verursacht.

10 „Gefällt mir“

Fettes Titelbild und bestes Elder Scrolls. Danke für dieses feine Weihnachtsgeschenk und frohe Festtage an euch alle!

3 „Gefällt mir“

Wird nachher gleich gehört! Schönes Weihnachtsgeschenk!

Hab es zahlreiche Male begonnen Vanilla und gemoddet, fertig geworden bin ich nie. Irgendwann versuche ich es nochmal, die Welt ist schon faszinierend.

Ach Mann. Ich hatte Wetten laufen, dass Daggerfall kommt.:wink:

Ich freu mich drauf.

Frohe und gesegnete Weihnachten euch allen!

Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Ich hatte auf Arena oder Dagerfall zu hoffen gewagt - dass ihr mit Morrowind eines meiner drei Lieblingsspiele besprecht, übertrifft meine kühnsten Erwartungen!
Für mich war Morrowind der absolute Höhepunkt der Elder Scrolls Reihe: Eine Welt, die trotz fehlender Simulationselemente unglaublich immersiv scheint, einfach weil es ihr egal ist, ob man als Spieler darin wandelt. Und eine Landkarte, die in der originalen Box einfach nur Lust aufs Erkunden und Entdecken dieser von generischen Fantasy-Elementen so freien Insel gemacht hat. Für mich bietet Vvardenfell auch heute noch das Gefühl des digitalen nach-Hause-kommens und der aktiven Modszene nach zu schließen bin ich damit nicht der einzige.

3 „Gefällt mir“

oh wie großartig. Vielen Dank und frohe Weihnachten!

2 „Gefällt mir“

Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Vielen Dank für das schöne 2025 und ein frohes Fest! :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Schönes Weihnachtsgeschenk, vielen Dank! :christmas_tree::blush:

Wird nachher beim Weihnachtsessen vorbereiten gehört. :blush:

Schöne Feiertage euch allen!

1 „Gefällt mir“

Ah. Exakt meine Morrowind-Geschichte :smiley:
Hab gestern in Vorbereitung auf den Podcast anfangen wollen. Dann aber drei Stunden mit Modding verbracht. Immer das gleiche mit den Elder Scrolls-Spielen.

Vielleicht wird es nach den Feiertagen ja was.

9 „Gefällt mir“

…aaah, eine trutzige Burg :sweat_smile: :sweat_smile:

Interessant. Ich hatte nie Berührungen mit Bethesdas Games “The Elder Scrolls” vor Teil V - Skyrim und werde das heute wohl auch nicht mehr nachholen (nicht mal beim kürzlich remasterten Oblivion), da ich schon bei Skyrim mehrere Augen zukneifen muss um aus technischer Sicht in diesem Spiel “versinken” zu können. Aber ich bin fasziniert, dabei zuzuhören, wie Begriffe wie Balmora, Dunmer, Dwemer, Dunkelelfen und vieles anderes in Skyrim Wiederverwendung finden und gerate in Verzückung, neue Häppchen meines schon recht oft gebrauchten, aber geliebten Games aufzuschnappen, die dort ihre Ursprünge haben. Danke StayForever und schöne Weihnachtstage (allen).

2 „Gefällt mir“

Die Packung steht hier auch noch im Regal. Gab es zu Release nur auf englisch, man konnte sich aber später die deutsche Version kostenlos schicken lassen, wenn man die Karte ausgefüllt hat glaub ich, besser gesagt, konnte man seine englische Version einschicken und hat die deutsche Version bekommen.
Mein PC war damals allerdings eh zu schwach auf der Brust und ich musste kräftig die Details runterstellen, vor allem die Sichtweite.

5 „Gefällt mir“