The Elder Scrolls III: Morrowind (SF 159)

Ist das toll :heart_eyes: meine erstes selbst gespieltes und gekauftes Elder Scrolls. Da wurde mir ein schönes Geschenk unter den Baum gelegt :heart:

Edit: jetzt angefangen, etwa 30min drin… ich glaube, ich muss mal wieder Morrowind spielen :sweat_smile::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein, echt nicht. Das war braun mit braun und braun mit schönem, blau-braunem Wasser. Mit Bloodmoon kam noch weiß als Bonusfarbe dazu.
Gothic 2 hatte in dem Bereich (und imho auch sonst) echt mehr zu bieten, aber war halt kleiner und konzentrierter.
Sorry, aber ich hab von Morrowind echt noch ein Trauma. Diese ätzenden Klippenläufer höre ich manchmal noch immer im Schlaf.

EDIT: Entschuldigung, ich hab noch eine Farbe vergessen. Grau-Braun für den Nebel und die Stürme.

2 „Gefällt mir“

Der wesentliche Unterschied ist das Morrowind High Fantasy ist und Gothic halt „Ruhrpott Fantasy“ ist. Und die RPF ist außerhalb der BRD halt nicht vermittelbar.

2 „Gefällt mir“

Damit tust du Gothic unrecht. Und ich rede hier nur von Gothic 2 + die Nacht des Raben. Ich hab wie gesagt alle Spiele gekauft, aber TES wollte episch werden und Gothic hat eine spannende Geschichte erzählt.
Aber TES Daggerfall und Morrowind hat für mich keine Spannung erzeugt, ganz im Gegensatz zu Gothic. Es war alles generisch (Daggerfall) und absolut konfus (Morrowind).

2 „Gefällt mir“

Ach ja, Morrowind, das Spiel mit dem Quecksilberwasser. :grinning_face_with_smiling_eyes: Was sah das damals toll aus!

Mit dem Spiel verbinde ich aber auch das bizarrste Erlebnis meiner persönlichen Spielgeschichte: Man muss im Laufe der Handlung irgendwann irgendwas aus einer Art Sanatorium holen, das voll ist von Leuten, die an der Corprus-Krankheit leiden. Die griffen mich natürlich an, also gab ich denen eins auf den Deckel, obwohl der Questgeber mich davor warnte, den Leuten was zu tun. Aber was willste machen …

Danach poppte ein Fenster auf, das so ungefähr sagte: Tja, das war es mit der Hauptquest für dich. Viel Spaß noch im Spiel, tschö mit ö.

Mein letztes Savegame war zu diesem Zeitpunkt etwas älter. Ich meine, Autosave gab es noch nicht, oder? Danach flog das Ding jedenfalls von der Platte.

Aber boah, dieses tolle Wasser! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Verkaufszahlen Morrowind 4 Millionen, Gothic 2 eine halbe Million. Damit wurde letztendlich über die Qualität der beiden Serien mit der Geldbörse abgestimmt und mit den Gewinnen aus Morrowind war Bethesda auch durch PB nicht mehr einzuholen, selbst wenn Gothic 3 in einem technisch perfekten Zustand rausgekommen wäre. Zudem ging Bethesda schon mit Morrowind zusätzlich auf die Konsolen, während PB dies erst mit Risen tat. Viel zu spät.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich durch, danke für die tolle Folge (und die ebenso tolle Welt von, die ich jetzt hören darf).

Eine Sache die mich in der Urversion auch extrem gestört hat und mir zumindest den ersten meiner Runs sehr erschwert hat, war auch, dass es noch gar kein sortierbares Questlog gab, das war nur chronologische Abschrift von Dialogen (oder Auszügen davon), wenn ich mich recht erinnere. Mit einem der Addons konnte man dann wenigstens die einzelnen Aufträge auswählen oder sowas.

Aber mein erster Run war sowas wie:

• Auftrag von einer Gilde in Balmora erhalten
  • Ein paar andere Quests in Balmora gemacht
  • Jetzt den Auftrag ernsthaft angefangen der einen über die halbe Map schickt
  • Bei Ankunft in der richtigen Ecke: wo muss ich jetzt hin? Und die quest nicht wiedergefunden…

Danach hab ich das Spiel erstmal liegen lassen und beim addon dann (nicht minder erfolglos) wieder versucht…

Gothic (1+2) hat mir da mehr gelegen, das hab ich dann mit jedem der Lager bis zum Ende gespielt…

1 „Gefällt mir“

Aus Neugier, was macht denn eine Ruhrpottfantasy aus ?

Oder welcher Publisher das bessere Marketing und Vertriebsstrukturen hatte: Bethesda/Ubisoft vs. Jowood

Das Konsolenargument dürfte schwerwiegender sein, denn Interplay scheiterte im selben Zeitraum nicht an der Qualität, sondern der Reichweite. Niemand bezweifelt die Qualität von Baldur’s Gate 2, hat sich bis dahin aber auch nicht besser verkauft und Dark Alliance war das lukrativere Produkt.

4 „Gefällt mir“

Ah Morrowind, das habe ich damals echt gerne gespielt, in Summe nach wie vor mein liebsten Elder Scrolls. Trotz diverser sehr langer Wege, schwammigen Wegbeschreibungen zu Questzielen, der zufälligen Trefferchance und vor allem diesen drecksverdammten Cliffracern. Arena und Daggerfall habe ich nie gespielt, im Vergleich zu Oblivion und Skyrim finde ich die Hauptstory einen Ticken interessanter (war nie die Stärke bei Bethesda. Hauptgrund sind neben den Silt Stridern aber die Gildenquests. Die Skill-Anforderungen für den Aufstieg in Organisationen hat verhindert, dass man die Quests mal eben am Stück durchspielt und als axtschwingender, magiefreier Berserker Erzmagier werden konnte. Das reißt mich bei den neueren Spielen immer raus und spiele die eher als Sandbox.

Am besten haben mir die Auswirkungen bei den Morag Tong (legale Assassinen) gefallen: Am Anfang muss man den Wachen immer die Erlaubnis für den jeweiligen Mord zeigen (kind of). Hat man einen gewissen Rang erreicht, kann man auf offener Straße Leute umhauen und die Wache sagt nur: “Hey, mach du dein Ding, damit will ich nix zu haben.”

Bei der Wahl Gothic oder Morrowind gewinnt aber ganz klar Gothic. Das spiele ich alle paar Jahre mal wieder durch. Morrowind fühlt sich heutzutage selbst mit Mods doch sehr clunky an.

1 „Gefällt mir“

Finde ich etwas harsch, die Qualität der beiden Serien mit ihren Verkaufszahlen gleichzusetzen. Wie über mir schon erwähnt da spielt auch das, wahrscheinlich, höhere Marketingbudget seitens Bethesda und Ubi mit rein. Wer war denn da im Vergleich schon JoWood? Dann hatte Elder Scrolls natürlich auch schon zwei Vorgänger (und ein paar schlechte Spin-offs), Gothic war noch nichtmal eine Reihe.
Und last but not least waren auch die Konzepte und Herangehensweisen an ein RPG ganz unterschiedlich. Auf der einen Seite ein ambitioniertes, gigantisches Open World RPG und auf der anderen Seite ein eher storyfokussiertes und lineareres Spiel. Dass die Leute damals eben Bock auf ein Sandbox-RPG hatten, dass auch international besser zu vermarkten war, als die schrullige Euro-Konkurrenz, bedeutet nicht, dass Gothic das schlechtere Spiel war.

2 „Gefällt mir“

Also Die Jugger - Kampf der Besten, auch als The Salute of the Jugger und Blood of Heroes bekannt, finde ich genau wie Gunnar auch grandios. Wobei das eventuell auch daran liegt, dass ich als Kind immer in die Hauptdarstellerin verknallt war.

Ich denke, ich bin da einer Meinung mit Gunnar: Besser nicht nochmal angucken, damit die tolle Erinnerung nicht zerstört wird.

Der Film hat aber auch andere Fans. Denn das futuristische Sportspiel aus dem Film wird tatsächlich in echt gespielt:

So schlecht kann er also nicht sein, oder?

Ich habe auch eine Warnung: Es gibt mehrere ganz schlimm geschnittene Versionen! Man sollte das ungeschnittene Original schauen, wenn überhaupt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde schon, dass man den heutzutage gucken kann. Hab ihn ja auch erst geguckt weil ich etwas Jugger spielte und kam daher darauf.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann hier läuft noch der supercut von stay forever spielt. Der Rechner war damals zu schwach, mein Vater hatte es scheinbar nicht auf dem Schirm und ist erst mit Oblivion eingestiegen. Ich meine es bei einem Kumpel gesehen zu haben. Bin schon sehr gespannt.

Danke für das schöne Weihnachtsgeschenk

Damit wurde meinem Verständnis nach immer dieses schnoddrige, bodenständige von Gothic beschrieben.
Du hast schon eine Fantasy-Welt, aber es heißt statt „Waffe weg, sonst wird es unangenehm!“ eher „Steck’ die scheiß Waffe weg!“. Die Leute sind patzig und ruppig, dafür aber auch sehr direkt und die Fantasy-Elemente sind eher Low als High.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte ich tatsächlich Gothic spielen. :thinking:

Danke für den Tipp.

Ich bin high Fantasy sowieso leid. Vor allem bei Elder Scrolls. Ich bin es leid Spielball von gelangweilten Göttern zu sein.

3 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder ein Podcast zu einem Spiel, das ich selber gespielt habe, und das sogar (mit beiden Addons) durch! Die ersten Berührungspunkte mit Morrowind hatte ich tatsächlich bei der Bundeswehr, wo mein Zimmerkamerad sich das gekauft und gespielt hatte. Er war damals davon begeistert. Ich fand es zwar interessant, war aber jetzt nicht so daran interessiert. Tatsächlich gespielt habe ich es erst, als es bei der Gold Games 7 dabei war. Es war aber keine Liebe auf den ersten, oder zweiten Blick. Beim dritten Blick hat es wohl auch noch nicht gezündet. Ich brauchte tatsächlich mehrere Anläufe, bis ich endlich einigermaßen ins Spiel fand, ein gewisses Verständnis entwickelte habe, was von mir verlangt wurde und ich mich in der Welt so halbwegs zurecht fand. Vorher habe ich immer den roten Faden verloren. Ich mußte wohl lernen, mir einen eigenen roten Faden zu spinnen, denn ich dann folgen konnte. Ich finde die Hauptquest an sich auch gar nicht mal so schlecht. Die Geschichte an sich finde ich ganz interessant und ich hatte auch ein paar denkwürdige Momente erlebt. Ein Beispiel ist, wie ich mich unter dem Ödland tief unter den roten Berg vor kämpfte. Oder die eine Schlucht, die man folgend muß, um zu der einen Göttin, deren Name mir entfallen ist, zu gelangen. Überhaupt fand ich die Szenario von Morrowind so faszinierend, weshalb Morrowind bis heute mein liebstes Elder Scrolls* ist, trotz seiner Macken und die doch unglaubwürdigen, viel zu statischen NPCs. Oblivion ist hier eher konservativer. Es spielt sich zwar sehr gut, die NPC wirken glaubhafter, aber das Szenario ist mir zu gewöhnlich und auf Dauer auch zu langweilig (auch wenn die Grafik toll aussieht). Skyrim habe ich dann auch nicht mehr gespielt, Daggerfall ein paar mal angespielt, aber nie lange, und Arena habe ich tatsächlich nie angefaßt.

Die Kritik an Morrowind, die im Podcast erwähnt wurde, teile ich übrigens vollkommen. Die Umgebung wirkt irgendwie viel zu statisch und das Spiel macht den Einstieg nicht leicht. Vieles, insbesondere das ständige Herumwandern, ist langweilig. Damals glaubte ich auch, das es an den technischen Möglichkeiten lag. Open World-Spiele waren damals für mich wirklich Neuland. Entsprechend kannte ich Gothic auch noch nicht. Aber die Welt ist fremdartig und faszinierend und deswegen denke ich sehr positiv über Morrowind.

Ob ich es nochmals spielen würde? Hm, reizen würde es mich schon, nochmals die Insel zu erkunden. Aber die Zeit…

2 „Gefällt mir“

Schon faszinierend, was Mods aus so alten Spielen rausholen. Hätte da noch deutlich mehr machen können, aber so war das jetzt ein schöner Kompromiss aus “sieht so aus, wie ich mich dran erinnere” und “ist auch heute noch halbwegs spielbar” :smiley:

Muss den Anfang damals doch ziemlich oft gespielt haben, in und um Seyda Neen herum kenne ich jeden Stein und jeden Pilz wie meine Westentasche.

10 „Gefällt mir“

Sieht super aus! Könntest Du teilen, was Du an Mods verwendet hast? Weil dass ich es mir nach den beiden Podcasts installiere, steht außer Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe von hier Automatic Installation Guide | Modding OpenMW: A guide to modding and modernizing Morrowind with OpenMW die Variante “Just Beautiful Morrowind (100 mods)” gewählt. Nen Tick fummelig, aber deutlich einfacher, als 100 Mods per Hand zu installieren :smiley:

Musste aber den “Patch for Purists” deaktivieren, der führte zu einem Bug, wegen dem ich das Büro in Seyda Neen nicht verlassen konnte.
Der Rest läuft bisher (ca. 3 Stunden drin) aber reibungslos.

7 „Gefällt mir“