The Elder Scrolls III: Morrowind (SF 159)

Ich hab Gothic mit keinem Wort in dem vorherigen Post erwähnt, ich hab keine Ahnung was du meinst. Ich hab lediglich gesagt das die Relevanz von Elder Scrolls deutlich höher als die von Gothic ist und das ist halt eine Tatsache.

Ja, ich meinte vorrangig deine Aussagen in der Diskussion zu Gothic letztes Jahr. Aber auch hier hast du Qualität und Relevanz anhand von Verkaufszahlen als “Beweis” angeführt. Das wurde ja bereits an anderer Stelle hier im Thread angezweifelt.

Ich mag beide Spiele und kann sagen bei all den Unterschieden jedes klare Stärken und Schwächen hat.

Aber lass uns zu Morrowind zurückkehren, Ehre wem Ehre gebührt. Ich glaube wir kommen in dem Punkt nicht zusammen.

Krass, die Erwähnung von Lord Brinne in der “Wusstet ihr” Folge (finde gerade keinen Thread dazu). Ich kannte ihn aus dem Ultima-Forum “Horizons Tavern”, wo er eine tolle Präsenz war. Einer der Älteren, hilfsbereit, engagiert, und sein Tod war ein großer Schock für uns. Wir Jungspunde konnten damals nicht verstehen, dass die Tatsache, dass ein Familienvater auf so vielen Foren so stark involviert ist, bedeuten könnte, dass im “echten Leben” vielleicht einiges nicht gut lief.

2 „Gefällt mir“

Ein ähnlicher Bug wie Christian ihn in der “Wusstet ihr…?” Folge beschrieben hat, ist mir vor zweieinhalb Jahren auch einmal untergekommen. Ich hatte nach viel Ringen mir endlich auch Cyberpunk 2077 zugelegt und auf dem Steam Deck installiert (damals wurde die Reviews langsam positiv und lobten das Spiel).

Anfänglich fehlerfrei, fing nach einer Weile die Sprachausgabe an zu stottern oder zu verzerren oder beides… Wenn ich das Spiel neu startete, ging es meisten eine kurze Weile, fing dann aber wieder an. Total nervig.
Ich musste zwar nicht sooo lange wie Christian suchen, aber das Troubleshooting hat schon etwas gedauert. Zumindest damals habe ich auch nur einen einzigen Hinweis in einem Steam Deck Forum zu diesem Thema gefunden, aber es war die Lösung:

Man musste in den Controller Einstellungen die “Controller Vibration”, die vor eingestellt auf 100 stand, nur auf 0 setzen. = > 1A Sprachausgabe.

Wie man da als Spieler den Zusammenhang herstellen soll, ist mir immer noch rätselhaft. Aber es hat geholfen. Weird.

5 „Gefällt mir“

Schöne Folge an sich. Eins meiner absoluten Nostalgie Highlights.

Etwas schade fand ich, wie hier hauptsächlich von Chris über die Musik drübergewatscht wurde. Das Elder Scrolls Thema von Morrowind ist eine der legendärsten und epischsten Soundtracks der Spielegeschichte - dies wurde meiner Meinung nach hier nicht wirklich herausgestellt.

Jup, ich muss sagen das fand ich auch komisch. Ich hab Morrowind seit 2003(?) nicht mehr gespielt aber das Theme sofort wieder erkannt. Und das obwohl ich das nicht mal mehr mit dem Spiel in Verbindung gebracht hatte.

Gibt da wenige Spiele aus der Zeit, die ich lange nicht gespielt hatte, wo mir Soundtracks so präsent im Kopf sind.

Die Main Themes der beider Nachfolger sind ja auch Variationen bzw. deutliche Zitate des Morrowind Themes.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber wenn ich bei Skyrim und Oblivion insgesamt auf 5h Spielzeit komme ist das viel :wink:

Also nach knapp 40h kämpfe ich gerade sehr weiterzuspielen.
Schuld daran: Eskortquests.

Die weise Frau vom Ahemussa-Stamm zur von mir gesäubterten Daedra-Ruine bringen, damit sie ne neue Heimat haben und mich zum Neverine erklären. Klingt einfach, mit der bescheidenen Wegfindung der NPC für mich sehr nervig, auch weil die gute hochaggressiv ist und überall kämpfen will und problemlos auf Wasser läuft aber an ner kleinen Schräge nur noch im Dreieck läuft.

Ja und Wehe du bist mal zu schnell in die Ruine rein, dann wartet die doofe Kuh einfach draussen.

Nagut, erledigt ist erledigt und was will der nächste Stamm? Ein Geschenk in Form einer Braut für den Ashkhan. Die ich erst organisieren und dann zum Lager eskortieren soll.

Es ist vielleicht kleinlich, aber allein bei dem Wort eskortieren hatte ich schlagartig keine Lust mehr.

Die machen doch eh alle was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt der Realismus der Welt! Das sind alles Individuen!

Kein Danke dafür, dass du mich daran erinnert hast. Das war der Horror.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade hier drüber gestolpert

https://www.pcgamer.com/games/rpg/skyrims-design-lead-says-if-you-play-morrowind-today-you-will-cringe-the-reality-of-playing-morrowind-would-not-stand-the-test-of-time/?utm_source=flipboard&utm_content=topic/elderscrolls

Will hier keinen Flame war starten. Scheinbar gibt es ja auch hier wieder alte und neue Lager.

Ich habe damals nur bei Oblivion zugesehen und Skyrim irgendwann sein gelassen. Nach dem Podcast verstehe ich die Faszination, aber mir sind das alles zu viele Freiheiten, obwohl ich in den jungen Jahren immer von solchen Spielen geträumt habe.

Wie war die verzerrte Sprachausgabe? Hat V gesprochen wie auf einem rumpelenden Traktor? :slight_smile:

Eher wie die frühen Skype Telefonate - mal etwas langsam, dann wurde wieder aufgeholt (schneller gesprochen) und haufenweise Aussetzer (wie stottern) in Form von Unterbrechungen.
Nach 10 Min haben die Ohren geblutet.

Herzlich willkommen im Forum :slight_smile: @DaLuke95