TIERLIST: Die besten Game-Controller

Wir haben uns mal wieder was ausgedacht, diesmal sind Game-Controller in der Stay Forever-Tierlist dran. Gunnar hat schon seine Einordnung gemacht, das könnt ihr in wenigen Minuten bei Instagram oder YouTube Shorts bestaunen. Im Bild ein kleiner Ausschnitt davon.

Selbst spielen und teilen könnt ihr das hier: Stay Forever Tierlist: Die besten Gamecontroller

Und wer den Versprecher + Verklicker im Video findet darf ihn behalten :grin:

Hab mal kurz meine Liste erstellt.

Einige davon habe ich nie benutzt, andere haben sich bei mir als Volltreffer herausgestellt.

Mir fehlt der Switch Pro Controller bzw. Pro 2 :frowning:

Wo ist der Thrustmaster Flightstick? :wink:

3 „Gefällt mir“

Es war tatsächlich nicht einfach, sich da auf X Controller festzulegen. Wir hätten da sicherlich noch viel mehr mit rein nehmen können. Insbesondere bei den Joysticks ginge da sicherlich noch mehr.

Und zu „modern“ sollte es auf auch nicht werden. Allein deshalb ist der (in der Tat fabelhafte) Switch Pro Controller leider raus.

2 „Gefällt mir“

hm, da fehlen leider alle aktuellen Controller :confused:

Für mich wären ns2 Pro, ps5 Edge und Xbox Series Controller quasi alle über den „Alten“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Dussel :smiley: hab völlig verkannt, dass es um ältere Controller geht :smiley:

naja, das stand/steht ja auch nirgendwo :sweat_smile:

Nein, stimmt, aber das hat mir gerade die Augen geöffnet :smiley:

Möglicherweise sind wir ein Retro-Podcast.

6 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Kann man da irgendwie auch neue Controller hinzufügen? Der beste (also der Saturncontroller) fehlt ja.

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ganz klar die logische Weiterentwicklung vom Duke. Hätte der nicht die unsinnigen weißen und schwarzen Knöpfe, könnte er gleichziehen. Dafür hatte ich damals eine 3rd party version mit Belüftung.

Master System war übel, auch weil er regelmäßig auseinander gefallen ist.

Ohne japanischen(!) Saturn-Controller aber eigentlich eine Quatschliste.

2 „Gefällt mir“

Die besten sind den modernen Konsolen vorbehalten.

Ach, so viele davon hab ich nihht benutzt. Eigentlich nur den N64 Controller meiner Schwester regelmäßig. Für den Competition Pro bin ich zu jung. Und bei Konsolen bin ich erst mit der switch selbst eingestiegen.
aber meinen Sidewinder Force Feedback hätte ich gern wieder. Aber Force Feedback gibt’s ja nicht mehr im Consumermarkt (oder noch bei Lenkrädern)? Gab’s da nicht auch ein SFT zu?

Vermisst:

3 „Gefällt mir“

Ah, der gute Quickjoy. Ich hatte diesen als auch den roten Vorgänger.

Aber wenn was in der Liste fehlt ist das natürlich der Atari CX-40 :smiley:

Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich nach Ergonomie oder nach Nostalgie sortiere, am Ende ist es ein Gemisch aus beiden geworden:

1 „Gefällt mir“