Tiger Electronics R-Zone (SFT Bits 18)

Kürzlich erschien eine neue Folge für Unterstützer.

Wir tauchen ein in die glorreiche, gar nicht so virtuelle Welt des Tiger R-Zone, jener Stirnband-Konsole aus dem Jahr 1995, die mit dem VR-Hype der frühen 90er Jahre mitschwimmen wollte und dabei genau das lieferte, was Tiger Electronics so gut konnte: lizenzierten Minimalismus mit maximalem Marketingversprechen.

Wir haben ein R-Zone aufgetrieben, es uns tatsächlich auf den Kopf geschnallt und Daytona gespielt. Das Ergebnis: erstaunlich okay … wenn man den Ton abstellt.

Viel Spaß beim Hören!

Henner + Fabian

P.S.: Unser Dank geht an Winnie Forster vom Gameplan-Verlag, der uns ein R-Zone-Stirnband-Exemplar zur Verfügung stellte. (www.gameplan.de)

Die Folge bei Steady: SFT Bits: R-Zone - Stay Forever für Unterstützer

Die Folge bei Patreon: SFT Bits: R-Zone | Patreon

7 „Gefällt mir“

Das wohl wichtigste Thema, das in dieser Folge angesprochen wird, diskutieren wir hier bereits:
Mon Cherie Bashing - Community-Austausch - Stay Forever Community

11 „Gefällt mir“

Hier ist mein DataZone-Exemplar in voller - aufgeklappter - Pracht bei laufendem Daytona-Spiel. Herrlich Neunziger, aber darauf spielen will nun wirklich niemand.

10 „Gefällt mir“

Unter einem Youtube Video zum Tiger R-Zone habe ich den Kommentar gesehen:
”I got this for Christmas in 1996 and I remember crying after trying it out and my father got it refunded and bought a Nintendo 64.”

Und wir brauchen dringend eine Folge zum NSYNC Hotline Fantasy Phone Spiel =P

3 „Gefällt mir“

Das ist übrigens dieses, und ja, es ist sehr verheißungsvoll:

8 „Gefällt mir“

Das ist das eine von zwei Stücken Hardware, das ich auch in meiner Sammlung habe! Weil da auch “CD-ROM Game” draufsteht, also eigentlich ist das ja ein Spiel und muss in einer SF-Hauptfolge besprochen werden. Oder Stay Forever Spielt …?

(Das andere Stück Hardware ist natürlich der Barcode-Scanner aus Jurassic Park: Scan Command.)

12 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt Werbung für die „Konkurrenz“ ist, LGR hat vor ein paar Jahren ein Video darüber gemacht.

Sonst möchte ich mich noch über die letzten 10 Sekunden beschweren. War beim hören mit dem Rad unterwegs, und mit einem Mal hatte ich auf dem rechten Ohr so eine recht laute Kakophonie. Hat mich fast umgehauen.

3 „Gefällt mir“

Whoa, das tut mir leid. Ja, es klingt scheußlich.

1 „Gefällt mir“

Die Gamers hatte immer ein paar Seiten Merch-Shop in der Zeitschrift und da konnte man die R-Zone ein paar Monate lang für 89 DM bestellen.

Ich hatte mich damals sehr darüber gewundert, dass sie nur ein Display für ein Auge hat. Irritiert das nicht beim Spielen?

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat zumindest mich nicht gestört. Es fiel mir leicht, das Sichtfeld des linken Auges zu ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Schöner Cast, die Kombi aus Tiger Electronics, SEGA und Mortal Kombat hat sogar bis zu deren echtem Game Boy Klon game.com gehalten:

1 „Gefällt mir“

Mortal Kombat wurde wirklich auf alles portiert, was einen Bildschirm hatte (oder auch nicht, wie das R-Zone). Schon seltsam für ein Spiel, das sich seiner fotorealistischen Grafik rühmt.

1 „Gefällt mir“

Einfach gleiche Zielgruppe wie Call of Duty, also so 7-9 Jährige :smiley:

Ich erinnere mich noch gut wie MK auf einige Klassenkameraden eine geradezu hypnotische Wirkung hatte und der HYPE echt real war - die haben wirklich jede Scheissversion gefeiert, Hauptsache MK. Deswegen ist, denke ich, auch sehr viel an eurer Herleitung im Cast dran das der ganze Tiger-Schmonz garantiert erfolgreich war. Hauptsache schönes Artwork draufgepappt und die kindliche Fantasie angeregt = Gelddruckmaschine.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht nächstes Jahr Ende März/Anfang an April? Es sieht in etwa so furchterregend wie Ziegen aus… :goat:

Hier sieht man noch mal die überraschende grafische Vielfalt am Beispiel eines Batman-Spiels. Jeder Quadratmillimeter wird genutzt und so passen Prügelspiel und Fahrzeug-Action gleichzeitig rein.

Solche Screens sind doch eine eigene - ausgestorbene - Kunstform. Könnte ich mir als Kunstdruck an der Wand vorstellen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Und wer sich absolut nicht vorstellen kann, wie das als Bewegtbild funktioniert, für den gibts bei Youtube natürlich auch Videos. Aber vielleicht vorher den Ton ausstellen. Ich finde es erstaunlich, wie man aus den selben „Sprites“ (ich weiß, sind keine Sprites, ich nenne es aber mal so) durch weglassen von ein paar kleinen Teilen sowohl das Batmobil und gegnerische Autos, als auch Batboat und gegnerische Boote erschaffen kann.

Da gehört schon einiges an Kreativität dazu, das zu erstellen. Und sehr viel Vorstellungskraft, um sich dann auch wirklich als Batman zu fühlen, wenn man das von Oma zu Weihnachten bekommen hat.

4 „Gefällt mir“

Die Grafik ist zumindest gut genug, dass man sich als erstes besseren Sound wünschen würde.

5 „Gefällt mir“

Das war eine tolle Folge mit der ich so gar nicht gerechnet, und über die ich mich daher besonders gefreut habe - vielen Dank dafür. :-)
Meine vor 1-2 Jahren eingereichte Quizfrage dazu ist nun vermutlich hinfällig. ;-)

Jedenfalls: dass ich die Folge gehört hab ist schon wieder fast ne Woche her. Ich meine, Henner vermutete, dass das R-Zone in Deutschland nicht so weit verbreitet war. Was ich bestätigen kann ist, dass ich der einzige in meinem Bekanntenkreis mit R-Zone war. Wann genau ich es gekriegt habe, weiß ich gar nicht mehr. Das muss 95/96 irgendwann gewesen sein, ich schätze im Sommer. Ich weiß noch grob, dass ich ein paar meiner Klassenkameraden erzählt hatte, dass ich es (bei Quelle, Otto, oder gar Völkner) bestellen würde, bestellt hatte, oder es gerade geliefert wurde. Beeindruckt hatte das aber niemanden. :-D

Ich hatte die Fernsehwerbung gesehen, und wohlwissend, dass die eigentlichen Spiele nicht viel taugen, musste ich das Teil haben ob des Gadget-Faktors. Head-up-Displays hatten mich damals generell ziemlich fasziniert. Und für nur 70 Mark?!
Theoretisch an Weihnachten im selben Jahr oder dem darauf sah ich es auch nochmal in der Spielzeugabteilung vom Kaufhof oder Hertie in Frankfurt. Ich bin nicht sicher, ich glaube, die hatten sogar eine der Tisch-/Handheld-Versionen.

Richtig lange oder intensiv hatte ich das R-Zone natürlich auch nicht in Benutzung, und so blieb das mitgelieferte Batman Forever mein einziges Spiel.

Wenn ich irgendwie begabt wäre insachen Elektronikbastelei und 3D-Druck würde ich ja mal versuchen ein handliches OLED-Display in ein einem Spielemodul nachempfundenes Gehäuse zu packen. Angeschlossen an einen Raspberry-Pi oder so könnte man dann bestimmt die Video-Ausgabe eines Game-Boy-Emulators oder so da draufpacken, und das dann über das Headset spielen, ohne dass man auch nur Batterien im R-Zone selbst bräuchte. Aber vielleicht hat ja jemand anders die Fähigkeiten, Zeit, und Lust dafür. ;-)

6 „Gefällt mir“

Tatsächlich kann ich mich erinnern das Ding damals in der Werbung und auch im Müller gesehen zu haben, aber es hat bei mir nie wirklich etwas ausgelöst und ich glaube als Kind habe ich das Teil nur als merkwürdiges Spielzeug wahrgenommen und nicht als Spielkonsole.

Mir ist es auch nie begegnet, obwohl es ja einen offiziellen deutschen Vertrieb gab.
Ich vermute, dass es am recht hohen Anteil indizierter Spiele lag, die dafür umgesetzt wurden. Mit Mortal Kombat tut sich ein deutscher Spielzeugladen eher schwer :wink:

1 „Gefällt mir“