Tipp für ein Retrospiel

Zuerst einmal Hallo Stay-Forever-Fans! Das ist mein erster Post. Vor ein paar Monaten bin ich auf den Podcast gestoßen und hab nun den Vorteil, dass ich alle alten Folgen bis heute nachhören kann (bin aktuell bei der Chronotriggerfolge).

Warum ich hier diesen Post verfasse? Naja, ich suche ein Spiel, das ich während Haushaltstätigkeiten so nebenbei spielen kann. Daher sollte es eher rundenbasierd sein. Zuletzt hab ich exzessiv Battle Brothers dabei gespielt (ich weiß, es ist nicht Retro, aber es hat diesen Charme) oder Anstoß 3. Hab im Moment an Masters of Orion II gedacht, aber vielleicht habt ihr noch Tipps, was sich während des Wäschezusammenlegens gemütlich nebenbei spielen lässt. Vielen Dank schon einmal vorab.

4 „Gefällt mir“

Hola und willkommen in unser erlesenen Weltherrschaftsrunde!

Civilisation geht ja immer wie ich finde nebenbei. Alle Teile :space_invader: … Aber da du ja auch Fussballmanageraffin scheinst schon doch mal bei fm-zocker.net. Da gibt es exzellente Mods für Fifa Manager 2013 und WaF.

Grüße!
marcO

2 „Gefällt mir“

Was? Civilization? Was ist denn das für ein unzuvilisierter Vorschlag. :stuck_out_tongue:
Herr Lott würde da IMMER Alpha Centauri bevorzugen ( Civilization vs Alpha Centauri (Audio Podcast) | Stay Forever #10 - YouTube )! ^^
Und das zu recht! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann lieber all in und Stellaris sage ich :rofl:

Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass das gut nebenbei geht, aber das gilt eigentlich für jedes Spiel, dass nicht substanziell aus zuschauen besteht, daher nenne ich es dennoch mal: Vielleicht die Advance Wars Spiele? Oder Wargroove, damit ist man dann auch nicht an GBA bzw. demnächst Switch gebunden.

Boah! Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
CiV hätte ich das 4er und das 6er. Wobei das 6er hab ich noch nicht einmal angespielt. Ist es empfehlenswert?
FM hätte ich noch den 11er und den 10er herumliegen, aber irgendwie hab ich gerade keinen Bock auf einen anderen Fußballmanager.
Alpha Centauri ist auch noch auf meinem Pile of Shame. Genauso wie Stellaris. Stellaris ist ja auch von dem gleichen Studio wie Crussader Kings oder? CK3 liebe ich ja auch, allerdings mit dem letzten Update stürzt es dauernd ab bei mir.
Die Advance Wars Spiele hab ich am GBA geliebt!!! Da bräuchte ich wohl einen Emulater dafür um die am Laptop zu zocken oder findet man die auch anders?

Wow! Hätte nicht erwartet so schnell so viele Tipps zu bekommen! Toll!

Wargroove ist jeden einzelnen Euro wert. :heart_eyes: Und wie viele (kostenlose) Sachen man da von der Community herunterladen kann…Wahnsinn.

Aber alles hier genannte eignet sich kaum für ein so-nebenbei-spielen. Als eine, die sowas auch praktizieren kann, und genau weiß wo der Hase da seine Möhrchen im Pfeffer hat (oder so): „Die Siedler“! Sowas von perfekt, um nicht alle 2 Minuten was klicken zu müssen. Teil 1 bis 4 eignen sich prima. Wenn es etwas moderner sein soll: Die nächste Generation von „Die Siedler 2“ oder „Aufbruch der Kulturen“.

Ein paar Bauaufträge. Schwupps, ein kurzes optimieren des Warenkreislaufs, und man kann sich wieder um die Bude kümmern, während das Spiel auch beschäftigt ist. :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

Also nebenbei spielen ist schon eine besondere Kategorie, finde ich. Irgendwie passt das für mich kaum zusammen, dann eher was rein rezeptives, wo man seine Hände nicht braucht. SF hören zum Beispiel. :smile:

Aber gut, anhand der bereits genannten Spiele würde ich mal folgende vorschlagen:

Heroes of Might & Magic III - geht schön rundenbasiert und man hat beim Zug des Gegners die Hände frei

Die Sims - die können ja auch einfach ihrem freien Willen folgen und man greift zwischendrin mal ein.

Sim City - bisschen was bauen, bis das Geld alle ist und dann auf die Steuereinnahmen warten.

Das gilt eigentlich für nahezu alle Tycoon- und Aufbausimulationsspiele. Also vielleicht Rollercoaster Tycoon oder Railroad Tycoon?

1 „Gefällt mir“

Also von den Bildern spricht mich Wargroove schon einmal total an. Danke! Das hatte ich überhaupt nicht am Schirm.

Die Siedler ist auch ein toller Tipp. Habe etliche Zeit mit dem zweiten Teil verbracht. Aber vielleicht brauch ich dann doch ein Spiel, das ich noch nicht kenne.

@kon.tinue Naja, bin verheiratet, beide sind wir voll berufstätig und ich hab einen 4-jährigen Sohn und nebenbei geh ich noch einmal die Woche mit meinen 39 Jahren mit Freunden Fußballspielen. Da muss ich beim Zocken schon noch irgendwas anderes nebenbei machen, weil beim Eigenheim ist man auch immer beschäftigt (nächstes Jahr kommt dann der Rasenmähroboter, dann hab ich wohl wieder etwas mehr Zeit :wink: )

Heroes of Might and Magic hab ich ja schon ewig nicht mehr gezockt, das wäre auch eine feine Idee. Zumindest schreib ich es mir auch auf bzw. ganz neumodern notiere ich es mir am Handy.

Die Sims interessieren mich nicht mehr so wirklich, mit den extrem vielen Expansionpacks haben die mich vergrault.

SimCity wäre allerdings mal wieder was, das hab ich wohl vor 20 Jahren das letzte Mal gespielt. Ist der 3er Teil zu empfehlen oder sollte ich beim 2000er bleiben (das hab ich damals sehr viel gespielt).

Railroad Tycoon hab ich mir sogar schon bei Steam besorgt, nachdem ich erst neulich die Stay Forever Folge dazu gehört habe. Aber laut dem Podcast hätte ich mir nicht gedacht, dass dies so nebenbei geht.

Pff, aber das ist doch gaharnicht Retro! :smiley:
Oben steht doch „Tipp für Retrospiel“. :stuck_out_tongue:
AUSSERDEM: Stellaris ist noch nicht Lott-erprobt! Da müssen wir noch ein bisschen warten,
bis wir wissen ob man das anfassen darf. ^^

Aber mal im ernst, Stellaris hab ich auch im Account und noch keinmal gespielt…also Vanilla Stellaris.
Im Star Trek New Horizons Mod für Stellaris hab ich hingegen schon 275 stunden gelassen. :smiley:
ALLERDINGS ist Stellaris halt kein Rundenbasiertes Spiel, sondern läuft in echtzeit (oder beschleunigt) samt möglichkeit zu pausieren und alles anzuweisen, was man so anweisen will.
Weiss daher nicht ob das das richtige für Stone wäre.
Da läuft es in Alpha Centauri, meiner Meinung nach, doch weitaus entspannter und man muss nicht angst haben was zu verpassen, bzw. weil was unwichtiges passiert ne Menge Zeit zu verlieren, weil das Spiel automatisch pausiert und nicht weiter läuft (oder eben nicht pausiert).
Von daher würd ich Stellaris eher nicht als passendes Spiel sehen.

2 „Gefällt mir“

Es wurden schon ein paar gute Spiele genannt, deshalb weiche ich etwas ab und empfehle ein Spiel das du immer und überall von jedem Gerät mit Webbrowser spielen kannst: Das Stay Forever Bilderrätsel :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Wintermute101 ich hab CK3 mal währenddessen gespielt, aber das ist nicht ganz so optimal. Da hat sich eben BB oder A3 besser bewährt.
BB: Meine schnellen Bogen- und Armbrustschützen schießen - der Gegner zieht und ich überspringe meine anderen 2. Reiher (währenddessen lege ich 2 Teile zusammen) - ich ziehe meine schweren langsamen Frontliner und die 2. Reiher und es beginnt der nächste Turn.
Bei A3 lege ich während Testspielen bzw. während der ersten Halbzeit ein Teil zusammen. :smiley:

@soniq :joy: Nö Bilderrätsel sind nicht so mein Ding, aber Danke für den lieb gemeinten Tipp.

Tolles Spiel! 87 Prozent inner GameStar, hömma! :smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nebenbei viel zu tun habe - und nur auf ein paar Klicks Mal zum Rechner komme - dann geht auch so ein IDLE-Rollenspiel immer super. Das spielt sich dann tatsächlich von ganz alleine. Dein Held geht automatisch durch die Dungeons, kämpft automatisch - nur alle 5 bis 10 Minuten wühlst du dich durch seinen Loot, rüstest ihn/sie mit Ausrüstung aus.

Ich weiß nicht mehr welches genau davon ich gespielt hatte, aber die Suche nach „Idle RPG“ spuckt gleich eine ganze Menge von diesen „nebenher-rpgs“ aus:
https://www.kongregate.com/search?q=idle+rpg

1 „Gefällt mir“

Alles was pausierbar ist … Ist passend :heart_hands:

Und man sollte sich doch bei Zeiten und Alter niemals selber beschränken wenn es um Spielspaß geht. :pinched_fingers:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade leider(!) nicht viel Zeit. Daher kann ich Dir nur ein paar Titel nennen. Ich hoffe, dass ist ausnahmsweise auch okay? :pensive:

Kennst Du diese Spiele schon? Hierbei handelt es sich ausschließlich um rundenbasierte Games.

Attack of the Earthlings
Battle Worlds: Kronos
Into the Breach
Legend of Keepers
Master of Orion 1 oder Master of Orion - Conquer the Stars (2016)
Pier Solar and the Great Architects
Tower of Time
X-COM: Terror from the Deep

1 „Gefällt mir“

@SaRaHk Idle Spiele sind irgendwie nicht so meins. Danke trotzdem!

@dh3lix-pooch Keine Sorge, ich komm schon auch so zum Zocken und spiele dann eben andere Spiele, derzeit hab ich noch RDR2 und - Schande über mich - Witcher 3 zu beenden.

@turric4n Wow! Das sind ja eine ganze Menge und ich hab noch kein einziges davon gespielt (und ehrlich gesagt von manchen noch gar nix gehört). Aber genau deswegen bin ich ja hier.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich noch Jupiter Hell empfehlen. Nicht so richtig retro und auch nicht rundenbasiert, aber das Spiel ist nur aktiv, wenn du es bist. Also kann man prima jederzeit einfach aufstehen und weggehen oder erstmal in Ruhe seine Arbeit fertig machen. Und es hat crt-Filter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kinners, warum hat noch keiner „History Line 1914-18“ vorgeschlagen? Oder „Genghis Khan“?

2 „Gefällt mir“

Da würde ich ja nie was schaffen wenn da noch ein Spiel dabei liefe. Wozu gibt es Podcasts?

Aber wenn dann wohl battle isle 1, 2 oder das schon genannte und geniale History Line.

Nicht retro aber infrage kommt wohl auch loop hero, das kann man auch in einem Fenster laufen lassen neben anderen Programmen und erfordert nur teilweise Aufmerksamkeit.

Aber eigentlich braucht ja keiner Spiele wenn man sich nicht voll damit befasst. Meine Meinung. Installier halt coinmaster am handy.

1 „Gefällt mir“