Tomb Raider 1-3 Remastered

Ich hoffe mal, ich habe nicht einfach übersehen, dass das schon gepostet wurde. Tomb Raider 1-3 bekommen ein Remaster mit hübscherer Grafik und landet bei der Gelegenheit auch gleich auf der Switch.

Trailer: Youtube
Steam-Seite: Tomb Raider I-III Remastered
Mehr Details: Computerbase

Ist nicht ganz so retro wie andere Sachen bei Stay Forever, aber immerhin noch letztes Jahrtausend ;). Außerdem mochte ich gerade die ersten beiden Teile damals wirklich gern.

4 „Gefällt mir“

Eine Highlight-Ankündigung für mich. Hab’ voll Bock drauf. Kenne die alten Spiele kaum. Kann mir aber vorstellen, dass die mich noch abholen könnten. Mal sehen. Hoffentlich passt die Umsetzung. Aspyr scheinen da so’n bisschen Hit or Miss zu sein. Aber ich will einfach ALLE Retrospiele auf der Switch. :grin:

1 „Gefällt mir“

Eine gute Gelegenheit Teil 2 nochmal nachzuholen, finde es aber schade dass sie Teil 4 nicht auch noch in der Sammlung haben.
Der war damals in meiner Erinnerung wieder näher an Teil 1 und besser als die anderen Fortsetzungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Beschränkung auf die ersten drei Teile verwundert ein wenig, wenn man davon ausgeht, dass bei Erfolg sicher noch mehr dieser Sammlungen folgen. Und eine Collection mit Teil 4, 5 und „Angel of Darkness“ dürfte wohl ein weniger beliebtes Paket werden. Aber keine Ahnung, vielleicht feilen sie ja auch ein wenig am schwarzen Schaf der Serie. Die angekündigte Trilogie zeigt ja, dass sie etwas mehr Arbeit reinstecken als zumindest ich vermutet hätte. Sehr schön aber, dass man auf die alte Grafik umschalten kann. Das möchte ich eigentlich in keinem Remake/Remaster missen (oder eben das Original mit einpacken, wenn das Remake wirklich drastisch ist).
Bin auf jeden Fall froh, dass sich da jetzt was tut. In absehbarer Zeit darf man dann vielleicht auch mit der „Legend“-Trilogie rechnen. Und mit 'nem Switch-Nachfolger am Horizont hoffe ich irgendwann auch auf das Reboot-Dreigespann für unterwegs. Das wäre traumhaft.

Angel of Darkness wäre auf ner Sammlung von 1-5 ein netter Bonus gewesen, aber passt dann vielleicht besser zusammen mit Legend und Anniversary, um zu zeigen wie ein Reboot scheitern kann.
War das jemals vernünftig spielbar? Zumindest am PC war das bei Veröffentlichung ja noch eher ne Early Access Beta als ein fertiges Spiel.

Die frühen Tomb Raiders fand ich ganz furchtbar zu steuern. Alles andere a den Spielen - vom Sexismus abgesehen - gefällt mir aber, deshalb hoffe ich auf eine zeitgemäße Steuerung.
Zum Glück kann man die Originalgrafik einschalten.

Sexismus? Hättest Du gerne einen männlichen Charakter zum spielen gehabt oder wer wird in den Spielen diskriminiert?

Sexismus ist mir auch etwas zu pauschal, aber die Darstellung der Protagonistin vor allem außerhalb der Spiele war teilweise schon sehr platt. Wenn ich mich an mein Lara-Poster aus der PCGames erinnere, dass bei mir im Zimmer hing… :see_no_evil::slightly_smiling_face:

Teil 1 hatte einen tollen Indy-Flair und war richtig spannend. Teil 2 habe ich sehr entgegen gefiebert inklusive dem Kauf einer neuen Grafikkarte, aber irgendwie hat das veränderte Setting mir plötzlich nicht mehr gefallen. Denke das Remaster schaue ich mir an. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich meinte ich das nicht. Weißt du aber auch :wink:
Sexismus ist vielleicht auch aus heutiger Sicht wirklich eine zu große Keule, aber Lara Croft sollte der männlich-adoleszenten Zielgruppe schon als Objekt der Begierde dienen. Darauf kann man sich, denke ich, schon einigen.
Gleichzeitig war sie natürlich auch eine der ersten prominenten Protagonistinnen. In der männlich dominierten Entwicklerwelt sicherlich auch beachtlich.

2 „Gefällt mir“

Naja, nach Giana, Maria, Samus, Peach… :stuck_out_tongue:

Das war ja das Problem. Lara wurde mit übertriebenen Brüsten, langen Beinen und knappen kurzen Hotpants (egal in welcher Klimazone) dargestellt.

Die Optik der remastered version finde ich recht hässlich, aber super, dass man auf der switch in den Genuss dieser 3 Klassiker kommen kann.

Wer hat Lara nicht in eine Ecke bugsiert, damit die Kamera die riesigen Brüste in einer Nahaufnahme zeigt?

Fun fact: Tomb Raider 1-3 kamen noch nicht im Bilderrätsel Thread vor (dafür aber 4 und Chronicles). Und das bei rund 1600 Raterunden.

2 „Gefällt mir“

Und da isses auch schon :smile: hab ich ja im andern Thread erzählt.
Doch ganz nett geworden. Eins stört mich jetzt aber:

Hier wird etwas versprochen, was zumindest bei mir nicht funktioniert.
Ich habe ja meinerzeit noch die Matrox Mystique mit TR Patch gehabt. Das Feeling würde ich gern nochmal erleben :kissing_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Tja, und da haben wir die Auflösung in einem weiteren gamestar-Beitrag:

„Allerdings ist dies lediglich ein Feature unserer speziellen Testversion; im finalen Spiel hat Entwickler Aspyr die Möglichkeit dafür entfernt.“

Da kann ich mir ja die Finger wund probieren. Danke.

2 „Gefällt mir“